News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 139664 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Feder » Antwort #270 am:

Die Reisetomate ist klasse, wirst sehen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #271 am:

An der Stelle auch noch mal tausend Dank an Nienna, die an mich gedacht hat ewgens des Samens!!!!! Daaaaankeeeee!!!!!!! :-*
Moorhex

Moorhex » Antwort #272 am:

Die Reisetomate ist klasse, wirst sehen.
In punkto (Aus)sehen auf jeden Fall Federchen! ;)Aber alles andere ist Ansichts- bzw. Geschmacksache.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #273 am:

also ihr seid schon lustig. ich moechte in diesem jahr die reisetomate nach knapp 5 jahren und nach den vielen verrissen im forum wieder mal ausprobieren......wir werden sehen.ich bin gespannt. als ueberraschung-geschenk oder zur not als pasta-tomaten geht sie allemal ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #274 am:

also ihr seid schon lustig. ich moechte in diesem jahr die reisetomate nach knapp 5 jahren und nach den vielen verrissen im forum wieder mal ausprobieren...
Das ist lustig! Ich habe mir auch dieses Jahr nochmal Samen davon besorgt. ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #275 am:

@nina: ja so kann es sein. ???
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #276 am:

Nein, nicht von Dir. :) Von Dir habe ich doch viel seltenere Sorten bekommen. :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #277 am:

ach nina, ich hab dir die sorten ja gern geschickt. :)haettest du gesagt: ich moechte die reisetomate, haette ich einen weg gefunden.
Nicole.

Nicole. » Antwort #278 am:

Hallo zusammen,die Reisetomate säe ich dieses Jahr auch mal wieder - ich kann sie auch nur empfehlen!! Sie schmeckt hervorragend aromatisch und hat sich trotz unseres regnerischen Klimas hier als sehr robust und widerstandsfähig erwiesen - für eine Fleischtomate eine super Leistung! Hier meine Aussaatliste:Black Cherry Black Cherry orange (eigene Samen, wahrsch. verkreuzt mit Sunlight, sehr lecker)Brown BerryCherry BellConchitaErnteglückGartenperleGelbe DattelweintomateGelbe TraubeGreen en GrappesLarge German Cherry ("Dt. Riesentraube")MaiglöckchenMirabellaOrange TraubeRed SungoldRideau SweetSpoonSun BelleSungold SelectSunlightThompson SeedlingYellow PlumZitronentraubeBlack TigerBlack ZebraGreen ZebraHarzfeuerHellfruchtLime GreenLukullusOld Ivory EggOrange FavouriteRed ZebraTangellaTiger StripedYellow TaxiAmish PasteBerner RosenEvergreenNoire de CrimeePaprikatomate ReisetomateSpätestens am Wochenende kommen sie in die Erde! :DLGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Moorhex

Moorhex » Antwort #279 am:

ich bin gespannt. als ueberraschung-geschenk oder zur Not als pasta-tomaten geht sie allemal ;)
Jou tomatengarten,bei mir landete sie ausschließlich in Soßen und Suppen, quasi als Volumenfüller.Und dann, als es kühler und feuchter wurde, sind mir die Tomaten an der Pflanze verschimmelt, weil sich das Wasser in den Knubbeln gesammelt hatte :-\ Also: wenn Reisetomate, dann besser unter Dach.
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #280 am:

Wiederstandfähig ist die Reisetomate auf alle Fälle. Vom Aussehen her sicherlich eine interessante Sorte. Geschmacklich hat sie mich bisher (3 Saisonen) nicht einmal im Ansatz überzeugen können. Jedes Jahr baue ich sie an weil im Forum immer wieder von der Reisetomate geschwärmt wird. Und jedes mal bei der Ernte die Enttäuschung: Zu wenig Geschmack bei zu viel Haut. ::)
Basti

Basti » Antwort #281 am:

Gute Frage, bin froh, daß ich am nächsten Wochende alle ins Gewächshaus bringen kann. Bisher hält die neue Lumftumwälzung mit dem Frostwächer - auch bei der letzten Nacht mit nur -1 Grad die Temperatur auf Minimum 10 Grad !Also kann ich es wohl am Wochende wagen und alle Pflänzchen zum Abhärten in Gewächshaus bringen. Mannoman wird das hier im Haus danach leer aussehen ;) ;D
Fairy,wie genau funktioniert denn das mit dem Frostwächter und der Luftumwälzung? ???LG Basti
Moorhex

Moorhex » Antwort #282 am:

Und jedes mal bei der Ernte die Enttäuschung: Zu wenig Geschmack bei zu viel Haut. ::)
Ja.Und dann hast eine reife Frucht in der Hand, fühlst dich wie die pilgernden Mönche von damals und willst deine Wegzehrung zu dir nehmen.Du brichst ein Segment der Frucht, führst es zum Mund, du zerbeißest es, und fragst dich dann: Was ist das wohl, was ich hier esse? ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #283 am:

Ich baue die Reisetomate auch nicht mehr an. Ihr Geschmack hat mir nicht zugesagt, das Besondere an ihr ist das Aussehen. Für Suppe und Soße habe ich wahrscheinlich wieder genug andere.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #284 am:

man sollte die Erde über den Samen gut fest pressen.Wenn er da durch will, reist es im die Mütze vom Kopf.Ist da etwas dran?
Ja, genauso ist es.Ich bin überwältigt von den vielen verschiedenen Sorten, die Ihr anzieht. Da ich außer den Tomaten noch weitere 250qm Gemüsebeet zu versorgen habe, versuche ich mich von Jahr zu Jahr mehr zu beschränken und habe diesmal nur noch 19 Sorten, von denen ich die ersten fünf heute ausgesät habe.Dafür habe ich einen kleinen Paprika-Tick, da ziehe ich etwa 70 Pflanzen an.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten