News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 29289 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Primula 2009

Hellebora » Antwort #90 am:

Da hast Du sicher gut dran getan, die schiachen Hellis stehen zu lassen, Zwergo. Die Primeln sind cool und wirken gar nicht lädiert.Stimmt, pearl, die einzigen, denen das aktuelle Wetter zugute kommt, sind die Primeln im Wintergarten. Ich hab mir zum Jahreswechsel so eine Belarina-Primel gekauft, wie lerchenzorn sie in Post 13 gezeigt hat, die blüht seither ohne Unterbrechung und hat noch massig Knospen. In einem normalen Frühling würde die Sonne aufs Glas-Dach brennen, und die Primel würde schnell schlapp machen. 8) Weiß jemand, wie sich diese gefüllten Primeln im Garten verhalten? Eignen sich die zum Auspflanzen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #91 am:

eine belarina habe ich mich nicht getraut zu kaufen - die wirkte so anspruchsvoll... ::) ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #92 am:

Eine blaue Gefüllte habe ich seit ein paar Jahren, sie ist bisher wiedergekommen. Ich habe gerade kontrolliert, sie ist noch da und hat auch schon Knopsen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #93 am:

@ zwerggartenSo eine wie Nr. 2 hatte ich am Samstag auch vor mir stehen. Ich habe sie nicht gekauft - dieses Gestrichele erinnert mich immer an das V-Wort. Aber zwei Wandas, eine Goldrand und eine Kugelprimel sind doch im Garten eingezogen. Bilder folgen (abhängig vom Wetter).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #94 am:

gut, dass du das sagst: ich werde sie augustus zu füßen legen. :-X ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #95 am:

Weiß jemand, wie sich diese gefüllten Primeln im Garten verhalten? Eignen sich die zum Auspflanzen?
ausgepflanzt habe ich schon lange - 5 Jahr - die Sorten:Val Horncastle - köstlich hellgelbDawn Ansell - eine Jack in the Green in weißEugene - hellblauMrs Indigo - blau mit weißem RandKen Dearman - gelb - orange wie Blutorangen undCaptain Blood - dunkel rotCaptain Blood ist die beste von allen und bildet mit der Zeit große Bestände. Bei entsprechender Behandlung. Nicht von selber. Um sich selber kümmert sich nur die weiße Form der Kissenprimel und die Himmelsschlüssel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #96 am:

Hier die blaue Wanda
Dateianhänge
Wanda_blau.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #97 am:

Und die rote - leider kommt die Farbe nicht richtig rüber.
Dateianhänge
Wanda_rot.jpg

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #98 am:

Wanda ist der Name für eine Linie, die aus P. juliae x P. elatior entstanden ist. Eine Juliana. Sehr zierlich und meist mit einblütigen Stengeln. Durch die Mutter haben sie ihre satten dunklen rötlichen Farben und das Laub ist sehr fest. Sie sind ziemlich langlebig. Toll, dass du sowas bekommen hast oile! Sie sind nicht mehr so häufig im Handel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

oile » Antwort #99 am:

So richtig zierlich kommen sie mir nicht vor. Aber vielleicht wurde sie gut gemästet?

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #100 am:

na im Vergleich mit den Polyanthas meine ich.

— Robert M. Sapolsky
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #101 am:

Wirklich hübsch, die Wandas.... ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #102 am:

Am Samstag habe ich mir zwei Pflänzchen gekauft.Gefüllt, biedermeieraltrosa und ein schwaches dezentes blauviolettfarbenes. Als ich die so in einer Pappkiste vor mir herbalancierte, stellte meine Nase mit Begeisterung fest, dass die duften :o ;D ;DPrimula acaulis ist der Name.Die vermehrt sich doch hoffentlich, wenn ich sie auspflanze, oder ::)und irgendsoeinbanause hat doch letzte Woche bei mir in der Firma eine Primel in den Mülleimer geworfen :oIch hoffe, mich hat niemand beobachtet :-Xich habe dem armen Wesen das kleine fast vertrocknete Leben gerettet :D Ist zwar nicht meine Farbe, aber was tut man nicht für ein armes ausgesetztes Pflänzchen.. ::)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
pearl

pearl » Antwort #103 am:

nun, Wanda scheint sich heute ja unheimlich viel Volk zu nennen.Primula x Wanda Supreme Mixed ist das krasseste und ich sehe keinen Unterschied zu den Acaulis, die es in den Supermärkten gibt.Primula Wanda Group haben alle Farben nicht nur die ursprüngliche kräftig rote oder blaue. Allerdings werden von Tante google meistens die Wandas vom Juliana Typ angezeigt. Sehr erfreulich.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #104 am:

Die vermehrt sich doch hoffentlich, wenn ich sie auspflanze, oder ::)
ein ganzes Treibhaus davon ist eine Orgie, besonders wenn die Sonne scheint!Pflanze sie mal aus! Sie werden, aber sie werden nie wieder so wie du sie gekauft hast.

— Robert M. Sapolsky
Antworten