News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09 (Gelesen 32336 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09

lerchenzorn » Antwort #45 am:

@ pisseliges Stängelchenwegen der Anschauung, wie ein geglücktes Stückchen aussehen kann - oder vollzieht sich vor unseren Augen die Evolution von neuem Geheimwissen? :-XViel Glück bei dem und allen anderen. Fuchsie (angeblich magellanica, aber völlig andere Blüte als die schlanken Dinger) - habe ich im letzten Jahr während des Sommers neben die Mutter, eine ist angegangen und jetzt Läusefutter. Vielleicht kommt sie durch. Die Mutter, 2008 gekauft, könnte hin sein, war draußen geblieben.Ein Steckling von etwa 10 der schlankblütigen hatte im Wasserglas bewurzelt, ich hab ihn leider verfaulen lassen.OT: Rosmarinblättrige Weide: einfach nur Salix rosmarinifolia? steht hier mitunter auf den Wiesen - wenn es gute, schöne Wiesen sind
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

@ pisseliges Stängelchenwegen der Anschauung, wie ein geglücktes Stückchen aussehen kann - oder vollzieht sich vor unseren Augen die Evolution von neuem Geheimwissen? :-X
nicht doch, nicht doch! Hetz mich doch nicht so! Ich muss das Foto erst machen, hab ich doch gesagt! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #47 am:

.....Hier gibt´s kein Smiley für "Asche auf´s Haupt" ;DLass Dir alle Zeit der Welt. 8)Weiteres:Leucojum autumnale: Ein paar ehemals schöne, kräftige Gruppen im BoGa Potsdam haben völlig zermatschte Blätter. Mal sehen, ob sie wieder austreiben.Chaenorrhinum origanifolium: Aussaaten vom Vorjahr, blühfähig, sieht im Torfbeet, ohne Besonnung, sehr gut aus, kein Unterschied zu frostfrei gehaltenenDigitalis obscura: gerade wiederentdeckt, ein frisch grüner, kleiner Spross - unklar, ob es ein alter, durchtreibender Stock ist oder ein bisher übersehener Sämling
Santolina1

Santolina1 » Antwort #48 am:

Hier hatten wir -15° maximum Frost ohne schützende Schneedecke. Imperata cylindrica "Red Baron" hat es nicht überlebt, die Euphorbia characias "Black Pearl" im Topf an der Hauswand schon.Ebenso im Topf Sämlinge von Helleborus argutifolius und H. x sternii, Yucca recurvifolia (vor Nässe geschützt), ohne Schutz.
pearl

pearl » Antwort #49 am:

heute war ich kurz in meinem Wald- und Wiesengarten. Es war herrlich! Bei scheußlichem Wetter.Ein Busch von Zistrosen hat eins dermaßen auf die Mütze bekommen. Sieht ganz braun aus. Der zweite weiß blühende steht gut da. Mit seinen 150 cm Höhe.Die Bartiris sehen richtig gut aus. Ich glaube die brauchen den Frost richtig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #50 am:

.....Hier gibt´s kein Smiley für "Asche auf´s Haupt" ;D
ich glaube zwerggarten hat so grüne Smileys, da sind vielleicht Sachen dabei, die glaubt man gar nicht!

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #51 am:

Imperata cylindrica "Red Baron" hat es nicht überlebt
Läßt sich das jetzt schon mit Sicherheit sagen? Ich bin bei meinem unschlüssig. Uncinia rubra schaut erstaunlich gut aus und gilt doch als empfindlich. Ich habe dafür gesorgt, daß sie immer abgedeckt ist, entweder Schnee oder Vlies. Wir hatten nur ca. -13, aber ziemlich lang.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #52 am:

..... Hier gibt´s kein Smiley für "Asche auf´s Haupt" ;D
ich glaube zwerggarten hat so grüne Smileys, da sind vielleicht Sachen dabei, die glaubt man gar nicht!
ein smilie für "asche aufs haupt" wäre was - ich kenne aber leider auch keinen. wie wäre alternativ der: Bild
Santolina1

Santolina1 » Antwort #53 am:

Imperata cylindrica "Red Baron" hat es nicht überlebt
Läßt sich das jetzt schon mit Sicherheit sagen? Ich bin bei meinem unschlüssig. Uncinia rubra schaut erstaunlich gut aus und gilt doch als empfindlich. Ich habe dafür gesorgt, daß sie immer abgedeckt ist, entweder Schnee oder Vlies. Wir hatten nur ca. -13, aber ziemlich lang.
Hellebora, ich bin mir fast sicher, es wäre echt eine Überraschung wenn da nochmal was kommen sollte. Das was noch übrig ist, ist brauner Matsch. Abgedeckt habe ich nichts.Gespannt bin ich auch auf Baptisia australis, hatte die Jungpflanzen im Herbst ausgepflanzt. Dort wo sie sein sollten ist nichts :(
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Ich war schnell mal nachschauen. Die alten Pflanzen von Baptisia australis haben frische Triebe. (Beim Nachschauen bin ich auf eine Iris gelatscht, Gartentrottel.)Böse sehen in diesem Jahr die getopften Carex 'Ice Dance' aus. Das hatte ich noch nie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Santolina1

Santolina1 » Antwort #55 am:

Staudo, glaubst du dass die Jungpflanzen (ca. 20 cm hoch) den Winter überlebt haben könnten? Oder wären da noch Stängel vorhanden? Um die wäre es mir echt leid :'(
sarastro

sarastro » Antwort #56 am:

Bin sehr gespannt, was in den Töpfen alles kaputt ist. Wir hatten ja fast 3 Wochen strengen Barfrost. Was da überlebt hat, ist sicher krisensicher.
Staudo

Staudo » Antwort #57 am:

Staudo, glaubst du dass die Jungpflanzen (ca. 20 cm hoch) den Winter überlebt haben könnten? Oder wären da noch Stängel vorhanden? Um die wäre es mir echt leid :'(
Bei Baptisia ist derzeit überhaupt noch nichts zu sehen. Die alten, großen Pflanzen haben ihre neuen Triebe auch noch unter der Erdoberfläche, abwarten.@ Sarastro: Wir haben unsere Verkaufstische komplett abgeräumt und die Pflanzen extra gestellt, um zu sehen, was -24°C auf den Tischen überlebt hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #58 am:

Eine rosa blühende Campsis, die meine Mutter von La Palma mitgebracht hatte, sieht ziemlich tot aus. Die im Herbst neu gepflanzten Clematis (C. montana Elten, C. fauriei Albina Plena und C. gracilifolia) zeigen kein Lebenszeichen, gibt es da noch Hoffnung? Und an den drei Paeonien von der Gräfin, die ich ebenfalls im Herbst gepflanzt habe, ist auch keine einzige Triebspritze zu sehen, wird da noch etwas kommen? Sarcococca humilis dagegen sieht vergnügt aus, obwohl ich die ganz jungen Pflanzen nicht extra abgedeckt hatte.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #59 am:

Im Dezember habe ich noch die Clematen Andromeda, Prinsesse Alexandra und Rosemoor gepflanzt. Nun endlich zeigen sie kleine Triebknöpfchen. Ich bin so froh. Von Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double', rochebrunianum, flavum 'Illuminator',aquilegifolium 'Thundercloud', Brunnera macrophylla 'Jack Frost', macrophylla 'Hadspen Cream' und macrophylla 'Looking Glass' ist noch nichts zu sehen.ist noch nicht zu sehen.
Antworten