News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche dringend Hausbaum, extreme Lage, Schattenspender (Gelesen 10857 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Telish

Suche dringend Hausbaum, extreme Lage, Schattenspender

Telish »

Guten Tag, ich bräuchte Hilfe, einen Baum als Schattenspender für extreme Verhältnisse zu finden. Es soll in Bulgarien eingepflanzt werden,wobei wir dort nur für 1 Monat kommen, d.h.der Baum sollte ohne jegliche Pflege überleben, Trockenresistent und Hitzeverträglich sein. Der Boden ist lehmig, glaube und der Platz ist in voller Sonne. Schön wäre, wenn er relativ schnell wachsen könnte. Die Temperaturen sind dort extrem:im Sommer bis+40 C, im Winter bis -24 C... Ich weiss, dass bei diesen Bedingungen fast ein Wunder wäre, etwas zu finden...Sind folgende Arten dafür geeignet: Prunus Nigra, Prunus sargentii, Felsenbirne, Acer Flamingo, Catalpa Aurea (obwohl sie viell.zu gross ist), Cercis Forest Pansy? Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe im voraus.
zwerggarten

Re:Suche dringend Hausbaum, extreme Lage, Schattenspender

zwerggarten » Antwort #1 am:

herzlich willkommen bei pur, telish!du hast dir ja gleich was anspruchsvolles vorgenommen... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

... Sind folgende Arten dafür geeignet: Prunus Nigra, Prunus sargentii, Felsenbirne, Acer Flamingo, Catalpa Aurea (obwohl sie viell.zu gross ist), Cercis Forest Pansy? ...
deine auswahl klingt für mich nicht so sehr nach richtigem baum, gar hausbaum - das sind alles eher großsträucher-kleinbäume... wie kommst du auf diese ziergehölze, gefallen sie dir am besten durch besondere blattfarbe/blüten?
Telish

Telish » Antwort #3 am:

Danke für die schnelle Meldung. Ja, es kann sein, dass die von mir erwähnten Bäume nicht gerade gross sind. Es ist nicht leicht etwas zu finden, gerade wenn man keine Ahnung davon hat... Was würde denn besser sein? Ich bin auf keien der erwähnetn unbedingt fixiert.
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

Was wächst denn da sonst ? Cercis wird zu klein sein um Schatten zu spenden . Wieviel Platz ist denn dort ? Spontan käme mir eine Platane in den Sinn , aber die wäre riesig.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

zumindestens könnte sie irgendwann riesig werden! ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

Was wächst denn da sonst ? ...
bin gerade am gugeln... 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

die flora scheint erstmal grundsätzlich nicht so völlig verschieden... aber telish sagte ja was von 40° c grad im sommer! :otelish, weißt du, auf welcher höhe über dem meeresspiegel das grundstück liegt? oder ganz grob: am meer / in den bergen / nahe einer stadt?
Telish

Telish » Antwort #8 am:

Danke für die Antwort und Begrüßung (hab erst jetzt gesehen). ja, Wenn die Platane plat/o/nische Abstände hätte, vielleicht, aber ist sie nicht wirklich riesig- ... Wir haben schon genug Schwierigkeiten mit 100-Jahre alten Nussbaum gehabt...Der ganze Garten ist 600 m2, es gibt 2 Weichselbäumchen (süss), einen Nussbaum, der sehr schnell wächst und gut shcmeckt, ansonsten die üblichen Mirabellbäume, sowie wilde Maulberren draussen.
Telish

Telish » Antwort #9 am:

400 m. , ja, im Sommer ist es heiss, normal zwischne +30 bis +35C, und für kurze Zeit extrem heiss. Winter ist mit Schnee, das ist in der nähe von der Stadt Pleven.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

wie wäre eine rotblühende rosskastanie aesculus x carnea? die wird nicht ganz riesig, blüht schön, passt nach bulgarien und wird nicht erfolgreich von der miniermotte befallen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

oder eine rosa robinie robinia casque rouge - die ist dann deutlich luftiger und zierlicher! ;)
Telish

Telish » Antwort #12 am:

Die Kastanie sieht schön aus, muss ich mir überlegen - nur ist das nicht doch zu gross - ich habe gelesen, dass sie bis 15 -20 meter hoch und vor allem 8-10 breit sein kann? Es gibt in Bulgarien viele Kastanienbäume - ist diese auch Trockenresistent? Das Problem ist, dass ich es transportieren muss und wie ich sehe, hat sie z. B. Praskac im Sortiment, aber nicht im "Kleinformat".
Telish

Telish » Antwort #13 am:

robinie mag ich sehr - ich habe auch an sie gedacht, aber nur wegen der Giftigkeit (wegen den Kindern) hatte ich bedenken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

Die Kastanie sieht schön aus, muss ich mir überlegen - nur ist das nicht doch zu gross - ich habe gelesen, dass sie bis 15 -20 meter hoch und vor allem 8-10 breit sein kann? ...
naja, du sagtest ja haus(hoch)baum. ::) ;)warum kaufst du eigentlich nicht vor ort einen baum? das wäre doch sicher viel einfacher - und die baumschulen da sollten doch auch das klimaverträgliche sortiment haben?in pleven gibt es offenbar obstanbau, habe ich gerade gelesen - äpfel, birnen, kirschen, arikosen... vielleicht magst du dir eine aprikose oder eine kirsche pflanzen? die geben doch (wenn nicht gerade monilia drin wütet) auch schönen schatten und werden nicht zu hoch...
Antworten