News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche dringend Hausbaum, extreme Lage, Schattenspender (Gelesen 10802 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Suche dringend Hausbaum, extreme Lage, Schattenspender

macrantha » Antwort #30 am:

Und noch ein kurer Satz zur roten Robinie: diese ist extrem brüchig und fast nur für Spaliere geeignet. Erst wächst sie wie wild und dann kommt ein kleiner Sturm und das wars ...Lieber nicht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #31 am:

Ich würde die Umgebung begehen und schauen, was andere angepflanzt haben. Das kommt zumindest klimatisch gut zurecht.Platane wäre sonst auch meine Wahl, da sie gut mit Trockenheit leben kann und sich auch durch einfache Schnittmaßnahmen in Zaum halten lässt.
Telish

Telish » Antwort #32 am:

Zuerst, danke für die verschiedene Tipps.Qeurkopf: Betula ist sicher schön, nur saugt sie nicht all Wasser für sich selbst? (Entschuldigung für die laeienhafte Ausdrücke). Die Grösse: das Haus ist voll in d. knallen Sonne und der Baum sollte für Sitzplatzschatten vor dem Haus sorgen.Vielleicht ist es nicht so trocken, wie ich es glaube, aber es sind oft Dürreperioden, wo kein Wassertropfchen fällt. Und der Nussbaum gedeiht überall in Bulgarien- die Hitze macht ihn nichts aus... Ich könnte versuchen, jemandem zu finden für eine ab und zu Hilfe. Mit Herbstpflanzung ist problematisch, da ich nur jetzt im Frühling fahren kann oder im Sommer. Ich kämpfe sowieso viel, irgendwie/irgendwas zu pflanzen, dass ohne Pflege auskommen kann (die Rosen schaffen es teilweise).Pearl: über die Haselnüsse habe ich nie gedacht, werde mich demnächst erkundigen, es müssen nicht unbedingt Obstgehölze sein. Kann Bergahorn unmittelbar vom Haus gepflanzt werden? Welche Holunder wäre dafür geignet? (Haben sie nicht etwas wie Läuse?)Ich werde noch die anderen - Esche, Weißdorn, Schlehe anschauen.Bristlecone: Koelreuteria könnte vielleicht passen.danke
fars

fars » Antwort #33 am:

Koelreuteria hat allerdings den Nachteil, dass er in der Jugend sehr langsam wächst (größere Exemplare dürften sehr teuer sein) und ein recht brüchiges Holz hat. Auch ist die Lebensdauer nicht sehr gut ausgeprägt.
Telish

Telish » Antwort #34 am:

Zwerggarten: wie gesagt, Herbstpflanzung ist schwierig...In der Umgebung schauen - vielleicht ist sinnvoll. Welche Platanarten? Sind die Wurzel für das Haus unproblematisch?Stimmt, dass die Robinie zu brüchig ist - wäre schade.
fars

fars » Antwort #35 am:

Pearl: über die Haselnüsse habe ich nie gedacht, werde mich demnächst erkundigen, es müssen nicht unbedingt Obstgehölze sein. Kann Bergahorn unmittelbar vom Haus gepflanzt werden? Welche Holunder wäre dafür geignet? (Haben sie nicht etwas wie Läuse?)Ich werde noch die anderen - Esche, Weißdorn, Schlehe anschauen.
Ich glaube, dass pearl sich einen Scherz erlaubt hat.Haselnuss funktioniert erst in höherem Alter als Schattenspender. Schlehen sind des Teufels, da sie Ausläufer treiben und als Schattenspender zu niedrig bleiben.Holunder hingegen ist ein wundervoller Hausbaum, tatsächlich aber unter Inkaufnahme von Läusen. Auch die Schmiererei durch die herabfallenden Früchten ist nicht jedermanns Sache.Esche wird zu riesig und lässt sich auch nicht zügeln. Allerdings gibt es eine Trauerform, die sich Baldachin-artig erziehen lässt. Dauert aber viele Jahre.Weiß- oder Rotdorn sind ebenfalls sehr schöne Bäume, die aber über viele Jahre ziemlich kleinkronig bleiben.Vogelbeere wäre noch empfehlenwert. Zumal auch größere Bäumchen preiswert sind.
Telish

Telish » Antwort #36 am:

Danke, fars! Was die Scherze betriftt, vermutlich würde ich auch sarkastisch grinsend, wenn mich jemand fragen würde, ob man z. B. Goldberg-Variationen oder eine seriöse Komposition zu schaffen sind, ohne jegliche Musikkenntnisse... Also, wie ich sehe, Platane, ist doch für ein grösseres Garten, den ich nicht habe. Der Schnitt ist vermutlich dafür da , dass man trotzallem die Pflanzen nicht erwürgt...Rotdorn - sehe, dass es schöne Sorten gibt - allerdings steht, das sie frischen Standort brauchen? Zurück zu d. erste Frage: ist der Feldahorn - campestre oder von mir erwähnte Flamingo wirklich zu klein für Schatten? Danke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #37 am:

Telish, ich würde mir mehr Mühe geben und bei dem Ernst der Sache bleiben, wenn wir uns irgendein besseres Bild von Haus und Garten machen könnten. Hast du vielleicht ein Bild? Möglicherweise nur von der näheren Umgebung. Das könnte die sehr nötigen und wertvollen Aufschlüsse geben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #38 am:

telish, jetzt habe ich mal bilder gegugelt (kann ich dir nur empfehlen): acer negundo 'flamingo' wird wohl hoch genug - bis 7 m. im netz gibt es auch bilder, die einen netten hausbaum zeigen. ob der klimatisch passt und dürre und hitze mag, kann ich nicht aus eigener erfahrung sagen.
fars

fars » Antwort #39 am:

Also, wie ich sehe, Platane, ist doch für ein grösseres Garten, den ich nicht habe. Der Schnitt ist vermutlich dafür da , dass man trotzallem die Pflanzen nicht erwürgt...
Du irrst.Wann bist du das letzte Mal durch Fußgängerzonen geschlendert, die von Platanen beschattet werden. Mit regelmäßigem Schnitt ist eine Platane auch auf kleinstem Raum zu halten.Aber ich will dir die Platane nicht aufschwätzen. Ich habe sie lediglich wegen ihres herausragenden Schattenwurfs erwähnt.
Telish

Telish » Antwort #40 am:

Pearl: ich bewundere sowieso die Geduld der Experten...Wenn es übrigens nicht unbedingt Bach sein sollte, dann gebe es Mozart auf mein www - (keine Werbung, nur Entspannung, falls erwünscht)Das Foto : Haus (besser Baustelle - vor 2J., kostete - ohne Scherz - 2.500 Euro, mit dem Garten) im Frühling , wo noch nicht die lästigen 1,5M. langen Unkräuter wachsen. Vor dem kleinen linken Gebäude sollte der ersehnte Baum wachsen.
Dateianhänge
hh.jpg
Telish

Telish » Antwort #41 am:

Noch ein Landschaftsbild:
Dateianhänge
Bachlein.jpg
Bachlein.jpg (68.64 KiB) 181 mal betrachtet
Telish

Telish » Antwort #42 am:

fars - ja, vermutlich hast du absolut recht mit den Platanen- ich kenne mich nicht besonders aus - für mich waren die Inbegrif vom etwas, was den Rahmen sprengen kann...Aber ich werde es auch überlegen. Danke!Zwerggarten - Danke für die grosse Mühe.Ich werde morgen noch alles anschauen und überlegen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #43 am:

dachte ich mir doch, dass das stadtfoto auf deiner site den ort bei deinem grundstück zeigt! tolle musik, übrigens, die du da machst! das wurde gestern auch schon im gartencafé festgestellt! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #44 am:

hier habe ich noch einen alten thread gefunden, in dem von einer sonnenempfindlichkeit der blätter bei acer neg. flamingo berichtet wird... ::)
Antworten