News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kletterrose ratet ihr mir? (Gelesen 3214 mal)
-
Orchidee
Welche Kletterrose ratet ihr mir?
Ich hätte gerne an meine Garagenwand eine Kletterrose, die1. nur 2-3 m hoch wird2. öfterblühend ist3. Halbschatten verträgt.Was würdet ihr mir raten?Ach ja, alles bloss kein gelb.
Re:Welche Kletterrose ratet ihr mir?
eine Parade? die hat ein schönes leuchtendes Pink
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
bei halbschatten würde ich eine schattentolerierende clematis dazu setzen...bei mir ist die asagasumi die beste wahl gewesen: sehr zuverlässig blühend und gesundgrund: meist finde ich, dass rosen an solchen stellen nicht sooo sehr wirken allein ::)wie ist es mit der rose Leander? müsste die nicht geeigent sein?ansonsten wäre vielleicht eien ander zupflanzung doch auch schön: kletterrosen, die nur 2-3m hoch wachsen sollen...das ist etwas eng bemessen, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
climbing gruß an aachen?clair matin?climbing alberich in rot wäre doch bestimmt auch etwas...wie sieht denn die garage aus?? so farblich gesehen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Orchidee
Sorry ich vergas zu schreiben. Die Wand ist ein helles gelb.Eine Clematis Warszwaska Nike steht schon in der Nähe.Die Grösse wäre ja mit entsprechendem Schnitt zu halten.
- rorobonn †
dann wäre der rote alberich ja eine gute idee...leander wäre vielelicht etwas zu gewagt in der kombi? sie kann ja recht orange werden: das wäre dann in kombi mit gelber wand und violett-roter clematis ggf etwas viel farbeach, wenn ich masl so frei sein darf: warum denn keine gelbe rose dazu? müsste doch schönn wirken, wenn der gelbton etwas mit der garagenwandfarbe spielt und die clematis einen farbakezent dazu gibt?so in etwa wie die sorte graham thomas...oder cremiger wie bei barock?kann ich mir sehr gut vorstellen eigentlich
- rorobonn †
natürlich wären auch spielereien mit weiß gut denkbar: grand du nord oder auch das gute alte schneewittchen (als climbing iceberg-oder strauchversion)
-
Orchidee
Danke, die Barock könnte ich mir gut vorstellen. Graham ist mir zu gelb.Werde gleich mal googeln. Schneewittchen hab ich schon im Garten.Der Alberich käme auch in Frage. Mal schauen.
-
Santolina1
Karlsruhe, Souvenir du Dr. Jamain, Momo, deutsches Rosarium Dortmund, Strombergzauber?In weiß eventuell Guirlande d'Amour, Mrs. Herbert Stevens Climbing?Himmelsauge, Mercedes, Erinnerung an Brod, Asta von Parpat, Futtaker Schlingrose, Geschwind´s Schönste zwar einmalblühend aber mit Clematis vergesellschaftet sehr schön.Sind mir spontan eingefallen. Es gibt noch sehr viel mehr Schöne!
-
Orchidee
Danke Santolin1, aber da sind viele dabei, die nur 1 mal blühen und auch zu hoch werden.Siehe meine Kriterien die ich am Anfang aufgelistet habe.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Orchidee !Schau doch mal im Kordes-Katalog, da sind viele sogenannte moderne Kletterrosen drin die sehr gesund sind, öfterblühend sind und nicht so hoch werden. Also um die 2-3 m wie Du sie wünscht. Du mußt Dich nur noch für eine Farbe entscheiden. Es ist jede Farbe dabei. Kordes bewertet auch seine Rosen ehrlich, schau auf die Sternchen bei der Blattgesundheit, je mehr desto besser. Viel Glück bei der Wahl.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
freiburgbalkon
hm, versuch ich mir jetzt vorzustellen, hellgelbe Wand und dunkelrote bis fast schwarzviolette Clematis Waszwkska Nike (die ich nur von Fotos kenne, aber da herrlich finde). Also Rosa oder Pink zu gelb gefällt mir persönlich nicht. Weiß wäre vielleicht ein bißchen blaß, also auch gelb wie die Wand, da ist ja immernoch das kontratierende grüne Laub, je nach Belaubung sieht man ja auch von der gelben Garagenwand nicht mehr viel, oder halt irgendein dunkelrot oder lila, wobei man aufpassen muß, wie es zur Clematis wirkt, damit sich's nicht beißt: Also eine gelbliche, oder eine die Gelb mit im Farbspiel hat: Die bereits von Roro erwähnte Leander, die ich aber als einmalblühend kennengelernt habe hier mit einem Bild aus einem Garten mit offener Gartentür, hier allerdings im Gesamteindruck eher blaßrosa bis blaßapricot:
-
freiburgbalkon
Snowgoose hat fast kein Gelb, fast nur weiß.Sombreuil oder die, die als solche verkauft werden ist ebenfalls fast weiß, mit einem Touch Eierschale, vielleicht zu kränklich blaß vor hellgelber Wand, vielleicht auch letztlich zu groß.Pegasus geht in bißchen in die Richtung wie Leander, hier Bild mit einer Clematis , vielleicht bleibt sie aber zu klein.Ginger Syllabub vielleicht?Yellow Charles Austin , nicht zu verwechseln mit der normalen Charles Austin, kenn ich nur von Erzählungen, hört sich aber gut an , wobei ich jetzt nicht abschätzen kann, ob sich da vielleicht dann ein kühles und ein warmes hellgelb beißen werden, bei der Wand, außerdem wolltest Du ja eh kein gelb, also:Zu den Dunkelroten und/oder Violetten:Die schon erwähnte Souvenir du Dr. Jamain , von der ich aber auch schon Berichte über Mickerlinge gehört habe.Die Guinée, die vielleicht zu groß und zu sparrig wird.Die Sénégal , die ich selber habe, von der ich aber nicht sagen kann, wie groß sie nach 5 Jahren ist, weil meine erst 2 Jahre alt ist (im Kübel ungeschnitten, ca. 2,50m etwas krakelig).Die einmalblühende Chianti ,die eher eine Strauchrose ist und vielleicht auch zu niedrig bleibt.Was sich jetzt gut anhört, ich aber noch nie in echt gesehen habe: Souvenir d'Alphonse Lavallée.Leider auch nur einmalblühend: Bleu Magenta .Doch nicht so einfach, wenn's meine Garage wär, würde ich wahrscheinlich doch wieder meine Sénégal nehmen. Und wenn ich nicht so scharf auf's Öfterblühen wäre, wohl die Orphéline de juillet.Oder die Garagenwand apricot streichen und die Climbing Champagner davor setzen
.
-
donauwalzer
Charles Austin hat bei mir ein zartes Gelb - kann aber auch Aprikottöne untermischen. Ich denke aber, dass diese Rose doch besser in der Sonne blüht.Ghislaine de Feligonde würde farblich meiner Meinung nach auch passen, obwohl auch sie geht in die Richtung gelb/aprikot weiss und sie ist halbschattenverträglich.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Ulli L.
wie wäre es denn mit der Jasmina sie ist ja bläulichrosa http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=48016&tab=10 sie ist halbschattenverträglich.Oder die Crepuscule http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=1366&tab=10 könnte ich mir auch für die gelbe Wand vorstellen. Bei Schultheis steht, dass sie halbschattenverträglich ist, da Noisetterose.Ja die GdF wäre dort auch toll.Ich fände einen Aprikotton zu gelb auch sehr schön.Wenn rot gewünscht wäre vielleicht auch die Momo http://rosenwelten.de/rosen/rose.php?rose_nr=312 noch etwas. Ob sie aber zur Clematis passt?