News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eisperlensalat (Gelesen 4664 mal)
Eisperlensalat
Wer kann mir was zur Anzucht sagen?Aella hatte ihn hier in # 5 schon erwähnt...http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=26309
Re:Eisperlensalat
Ich hatte ihn einmal. So ungefähr Anfang 4 drinnen hell vorgezogen und Anfang 5 nach draußen pikiert. Am Anfang ist er langsam gewachsen, später dann recht rasch. Leider sind die nachgewachsenen Blätter mit der Zeit zwar immer mehr, aber auch immer kleiner geworden und damit irgendwie nicht mehr so attraktiv. Vielleicht hast Du mehr Glück!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Also er schmeckt ein wenig säuerlich-salzig, das Gefühl im Mund ist ähnlich wie bei dünn gehobelten Gurkenscheiben. Ich baue ihn nicht mehr an, das sagt ja schon was. Aber wenn mir jemand ihn servieren würde, würde ich ihn auch nicht an den Tellerrand schieben.Eigentlich fand ich ihn frisch im Garten genascht immer besser als im angemachten Salat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Euer Diskurs macht mir Lust auf mehr!Ich kann in ca. zwei Wochen mit Samen vom Eiskraut rechnen. :DBin schon mal gespannt wie es dann bei mir wird. ::)Pfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Ich habe ihn jetzt auch schon 3 Jahre und muß sagen, daß ich immer wieder gern einige Blätter davon unter den Salat mische !LG fairyDanke frida.Wie hat er Dir geschmeckt?
ServusHabe mir gestern auf der Messe in München eine Pflanze geholt!
::)Nun auch hier meine Frage, nachdem ich die Dame am verkaufsstand schon dananch gefragt habe, die es aber leider nicht genau wußte!Auf dem Etikett stand Eiskraut, Aptenia cordifolia!Nun heißt aber das Eiskraut auf das ich es abgesehen habe, Mesembryanthemum crystallinum!Ist es nun doch das gleiche, nur unter anderem Namen? ???Verwechslung oder Namesänderung in den wirren der botanischen Zuordnung? ::)Die Blätter schauen ähnlich aus, nur nicht so 'angeeist' eben!? ::)Auch sind sie kleiner und es wächst sparriger, nicht so dichthorstig.Die Blüten sehen identisch aus, wie Mittagsblume (Mesembryanthemum) eben.Wie sehen denn die euren aus?Schon wieder fragende GrüßeSusanna

Servus nochmalHab ihn gerade probiert. ::)Es schmeckt definitiv salzig.Etwas säuerlich würde ich sagen und die Konsistenz ist knackig saftig zart, am Ende ganz leicht bitter.Ein paar Blättchen im Salat ja, aber nur aus diesem einen Salat zuzubereiten?Nein!Das wars aber jetzt! 

Aptenia cordifolia hab ich auch eins; das wird auch manchmal als "Eiskraut", "Eisperlensalat" etc bezeichnet, ist aber im Grunde genommen eine total andere Pflanze als das M. crystallinum. Bei Rühlemanns wird es zur Unterscheidung als "Ausdauerndes Eiskraut" geführt, in Gourmet-Restaurants heißt der Salat dann "Cordifole" oder so ähnlich...Guck mal bei Wikipedia unter den beiden lateinischen Namen, dann weißt du mehr.Die Aptenia kannst du total problemlos auf nem Fensterbrett überwintern und hast dann jahrelang was davon; Stecklinge sind bei mir bisher zu 100% angewachsen

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Bei mir auf der Saatgutpackung steht leider nur "Eisperlensalat".Ich bin schon so gespannt wie mir der schmecken wird... "salzig" hört sich gut an...
Vielen Dank für eure antworten!Werde mal bei Wiki vorbeischauen. Danke für den Tipp! ;)Auf jeden Fall hab ich dann beide Versionen, denn von M. crystalinum hab ich ja Samen mitgenommen. :DPfiad eichSusanna
Hättet ihr ausser der Münchner Messe eine Bezugsquelle ?
Danke

den hat der Gockel mir auch genannt, dann ein link zu e-bayIch glaub ich steh heut auf dem Schlauch
Mein M. crystallinum ist von Quedlinburger-Saatgut.Meine Pflanze (Aptenia cordifolia) ist von bio-kraeuter deGärtnerei Christian Herb aus Kempten/Allgäu.Pfiad eichSusanna