News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241092 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:Helleborus 2009

kap-horn » Antwort #1800 am:

Solche Schlüpfer möchte ich auch...!
Wenn ich das hier recht verfolgt habe, hast du sie doch schon ;D 8)Die schönste von Orientstern ist klasse!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1801 am:

hier eine schlichte rosa-farbene aus der hand von frau schmiemann:schmiemann_rosa_2009.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1802 am:

und wieder einmal meine ehemalig grün-rote picotee - mal sehen, was die nächsten blüten so machen... ???rot-gruene_picotee_k&l_2009.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1803 am:

Hilfeeeee! :o :o :oUnd was macht man gegen diese Viecher? ???N o c h ratloser... :-\Rahel
Austopfen. Grosse Löcher in der Erde sehen. Rauspulen. Oder: Keine grossen Löcher in der Erde sehen: Wieder eintopfen und hoffen, dass der nächste Tip was bringt. ;)
Alle Menschen werden Flieder
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1804 am:

Solche Schlüpfer möchte ich auch...!
Wenn ich das hier recht verfolgt habe, hast du sie doch schon ;D 8)
Ich habe zwar eine (schlüpfer)rosa Anemone - die heuer in den hiesigen GC omnipräsente, m.E. nicht wirklich sonderlich tolle 'Tutu'. Deine finde ich um Klassen schöner! 8) :DVielleicht habe ich irgendwann auch solche schönen Sämlinge. Sollte die Züchterei wirklich allmählich mal seriös angehen.*nachdenklichamkopfkratz* ;)LG :)Rahel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1805 am:

Aaaalso, Ihr Lieben, es ist zwar superpeinlich :-[ :-[ :-[ :-[ :-[,aber - meine Grüne hatte wirklich schlicht und ergreifend schrecklichen Durst. :-\Habe sie ausgetopft und gesehen, dass da nicht mehr viel Erde, die hätte Wasser speichern können, war. :'(Folglich durfte die Gute ein ausgiebiges, warmes Fussbad nehmen und siehe da: Sie steht wieder da wie eine Eins! :DVor lauter Angst, sie zu ersäufen (wie leider schon so vieles ::)), war ich etwas gar geizig mit dem kostbaren Nass. :-[Danke, kap- horn, für den Hinweis! :) :-*LG :)Rahel
mara

mara » Antwort #1806 am:

:D :D :D :D Rahel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1807 am:

Vielleicht wäre das was für die 'Gartentrottel'... :-X ::) :-\ :-[
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1808 am:

Neeeeeeeeeeeeeeein... :-X
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1809 am:

*erleichtert grins* ;D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1810 am:

In einem Gartencenter, vor ein paar Jahren, sahen die Helleboren teilweise auch so aus. Der Daumentest ergab trockenen Torf ::)Mein Tipp an die VErkäufer , doch mal Wasser zu geben wurde entschieden abgeschmettert mit der Bemerkung, das wäre alles so richtig, die würden jetzt nicht gegossen :P...Unter Glas in der Sonne! Aua!Freut mich für dich Rahel, dass dein Schätzchen so einfach zu retten war. :Dkarin
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1811 am:

Kaum zu fassen, so viel Unverstand bei dem GC Personal. :-\Mir dreht sich jeweils eh fast der Magen um, wenn ich Hellis in Torf getopft stehen sehe. ::) Wirklich denkbar schlecht, wenn man dann noch zu faul zum Giessen ist. :-\Bei meiner war der Wurzelballen unterhalb der obersten 2-3 cm einfach sooo dicht, dass das Wasser gar nicht mehr durch kam. :( Ich werde zukünftig meine Hellis nur noch durch ein Tauchbad wässern und nicht mehr mit der Giesskanne. :DLG :)Rahel
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #1812 am:

Moin,Moin!!Die ersten Blüten gehen auf...... :D[td][galerie pid=45164]helleborus-09-6.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=45156]helleborus-09-5.jpg[/galerie][/td]
....sie blüht das zweite Jahr und kommt von Peters......und die ersten Sämlinge von Gartenlady :D :D [td][galerie pid=45158]Gartenlady-Sämling-09-3.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=45159]Gartenlady-Sämling-09-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=45160]Gartenlady-Sämling-09-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=45161]Gartenlady-Sämling-09.jpg[/galerie][/td]
....eine dunkelrote ist auch noch soweit, war aber total unscharf, kommt dann mit den restlichen und noch nicht ganz geöffneten nach. :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Scilla

Scilla » Antwort #1813 am:

Wie schön, michaela!Die gerüschte, ist das Frühlingsröckchen?Auch die Sämlinge von Gartenlady sind hübsch, mir gefällt die rosane sehr.@Rahel: :D ich hatte so etwas in Verdacht, hatte das auch schon mehrmals bei neu gekauften Helleboren mit stark durchwurzeltem oder gar verfilztem Wurzelballen, und auch bei scheinbar genügend feuchter Topferde.Diese brauchen tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Menge Wasser...LG :) Mirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #1814 am:

Karin, deine hübsche Rüschenhöschenblüte hab ich eben erst gesehen,mir gefällt sie sehr gut, obwohl ichs sonst nicht so mit den schlüpferfarbenen habe. 8) :D Ist es ein Zufallssämling oder eine Züchtung von Dir?zwerggarten : bis jetzt sieht man erst wenige schwarze Fleckchen und Striche auf den Blüten,genau mit diesen Merkmalen hat es letztes Jahr bei meiner Schmiemannrüsche auch begonnen :-[
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten