News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wespen im Speicher (Gelesen 3434 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Libelle
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wespen im Speicher

Libelle »

Guten Morgen, brauche zum Thema Wespen ein paar Tipps. Im letzten Jahr haben sich im Speicher Wespen eingenistet. Lästig aber wäre nicht so schlimm. Leider kein freies Nest sondern sie haben sich zwischen Fußboden und Decke einquartiert. Gestern habe ich die Dielen und die Wärmedämmung entfernt , war ein riesiges flaches Nest. Nun meine Frage : haben da noch welche überlebt ? Gibt es ein Mittel zum vergrämen oder reicht es den Zugang (Speichertür am Holzgibel) mit Drahtgaze dichtzumachen.Möchte nicht mehr mit elektrischer Klatsche ins Badezimmer wie im letzten Herbst. Täglich bis zu 10 Wespen die durch die Holzdecke kamen.Vielleicht habt Ihr Erfahrungen. Vielen lieben Dank Libelle
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Wespen im Speicher

Karin L. » Antwort #1 am:

Gib doch an alle Spalten und Ecken, an denen sie rein könnten, ein paar Tropfen Ätherische Öle, das mögen sie nicht gerne. Eine entsprechende Zusammensetzung gibt es in der Apotheke in einem kleine Töpfchen, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Wespen gehen nie mehr in die selben Nester, auch überleben dort keine Tiere den Winter. Sie verpaaren sich im Herbst, bis auf die Königinnen stirbt das ganze Volk. Die Königinnen gründen im Frühjar (Ende April, Anfang Mai) neue Nester.Viele Grüße Karin
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #2 am:

Hier eine interessante SeiteWespen + Hornissen
Libelle
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Libelle » Antwort #3 am:

Vielen Dank Karin L. für die hilfreichen Hinweise. Die Seite war sehr informativ. Hinsichtlich der ätherischen Öle wußten die bei uns in der Apotheke nichts. Werde es woanders weiter probieren.vielen Dank Libelle
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #4 am:

Ich glaube es heißt Wespenstop, schau mal im Netz.Hier gibt es auch noch interssante Infos:HornissenViele Grüße Karin
Antworten