News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 29335 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Primula 2009

Cim » Antwort #105 am:

ein ganzes Treibhaus davon ist eine Orgie, besonders wenn die Sonne scheint!
Die Orgie muß toll sein ::) ::)
Pflanze sie mal aus! Sie werden, aber sie werden nie wieder so wie du sie gekauft hast.
Warum nicht?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #106 am:

Belarina-Primel ...Weiß jemand, wie sich diese gefüllten Primeln im Garten verhalten? Eignen sich die zum Auspflanzen?
Unsere letztjährige hat auf dem Balkon über Monate durchgeblüht, sah auch im Laub immer noch gut aus. Tja, spätestens Mitte April hätten wir sie in die Freiheit entlassen sollen. Einmal gründlich vergessen, zu gießen, als alle anderen Freuden des fortgeschrittenen Jahres uns gepackt hatten - das war´s gewesen. Die diesjährige hat eine tüchtige Klatsche vom letzten 7-Grad-Frost, steht aber munter wieder auf und schiebt die neuen Knospen. Spätestens in vier Wochen geht sie ab in den Gartenboden - nächstes Jahr sind wir schlauer, was ihre Winterhärte angeht. Frei ausgepflanzte Kissenprimeln habe ich bisher weder vertrocknen noch erfrieren sehen. Nur die im Herbst in Blumenerde getopften sind fast völlig zermatscht - auch meine schönen "Jack-in-the-Green-Sämlinge" - ok, ok, weiß gar nicht, ob sie schön geworden wären.Ansonsten: ick wundre mir über jar nischt mehr. Nach diesem Winter :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #107 am:

die im Herbst in Gartenboden getopften sehen bei mir gut aus. Die von irgendeiner Kreatur im Garten ausgebuddelte und im Wintergarten zu Potte gebrachte sieht noch mehr gut aus. Frost schadet nischt, Feuchtigkeit ist im Winter und im Sommer der Killer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #108 am:

Warum nicht?
musst du die Primeln fragen, ich weiß es nicht, aber es ist so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #109 am:

Warum nicht?
musst du die Primeln fragen, ich weiß es nicht, aber es ist so.
Die antworten nicht, sind etwas eitel, dann lass ich mich nächstes Jahr mal überraschen und erfreue mich erst einmal an ihrem Duft und der Pracht ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
pearl

pearl » Antwort #110 am:

das ist das allerbeste! :D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #111 am:

hier habe ich eine der begehrten gefüllten Kissenprimeln. Sie ist vom Floristen. Außer den Floristen haben solche Primeln noch Friedhofsgärtnereien und Zierpflanzengärtnereien. Staudengärtnereien haben im Augenblick keine blühenden Primeln. Was ich damit sagen will ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Primel durch bekomme und sie sich in meinem Garten etabliert geringer ist, als bei denjenigen Primeln, die ich vom Staudengärtner zum richtigen Zeitpunkt in der Saison gekauft habe.Die Primel sieht gut aus. Allerdings ist das Substrat sehr heikel. Das Gießen ist trickreich und wenn ich sie in den Garten setze, dann werde ich das Transportsubstat völlig entfernen müssen. Die Primel ist viel zu tief in dieses Substat gestopft und wenn ich nicht genau darauf achte, dass sie nur von unten gegossen wird, dann werden die unteren Blätter an der Rosette beginnen zu faulen.Außerdem muss ich darauf achten, dass sie sich mit Wasser vollsaugt und dann wieder trocken gestellt wird. Was überhaupt nicht schadet ist, dass sie durch Trockenheit schlapp macht. Was sie nicht überleben wird ist, dass sie nass steht. Mir sind die Primeln aus der Staudengärtnerei lieber. Aber als Blumenstraußersatz taugen solche Floristenprimeln.gefüllte Floristen Primel

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #112 am:

Ich habe diese Primeln völlig pietätlos eingepflanzt, so wie jede andere Polyantha auch, ein bißchen tiefer in eine Mulde. Sie kommen alle wieder...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #113 am:

Ob und wie man diese Primel im Freien kultivieren kann, hängt sehr von den örtlichen klimatischen Verhältnissen ab. Bei mir wäre es undenkbar, sie auf Dauer kultivieren zu können, höchstens im gekühlten Glashaus.Hans
Susanne

Susanne » Antwort #114 am:

"Gekühltes Glashaus" kommt bei uns gut hin. Jedenfalls im Moment. ;D Ich führe die hohe Überlebensrate in erster Linie auf unseren schweren, dauerfeuchten und nahrhaften Lehm-Humusboden zurück.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #115 am:

diese primel, deren farbe leider nicht komplett digital einzufangen ist, habe ich heute der lokalen floristin aus einem fertig bepflanzten frühlingskörbchen abgeschwatzt - die gute war so nett und hat mir die primel solo verkauft und irgendwas großblütiges gelbes dafür ins körbchen getauscht! ein glück, der ballen dieser dramatischen schönheit war knapp am trockenfallen...
Dateianhänge
neueste_primel.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #116 am:

Mit solch' dramatischen Topfschönheiten kann ich nicht aufwarten, aber im Freiland gibt es tapfere Versuche gegen die Witterungsunbilden anzublühen:erstes Primel 09
Viele Grüße von
RosaRot
Dogwood

Dogwood » Antwort #117 am:

Darf ich mit einer ganz primitiven Frage kommen? Ich hatte jahrelang Himmelsschluessel im Garten, gekauft als Primula veris, engl. cowslips. Beim Umzug im Herbst sind auch welche mitgewandert. Jetzt habe ich beim Nachlesen festgestellt, dass Himmelsschluessel aber Primula elatior zu sein haben ??? . Bei Go*gle images habe ich die Fotos verglichen (veris vs. elatior) und kann, armer Laie, keinen Unterschied finden. Koennt Ihr mir bitte sagen, wo der Unterschied liegt?
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #118 am:

Schau mal unter "oxlip" und "cowslip". 1. ist Primula elatior, die Hohe Schlüsselblume oder Wald-Schlüsselblume mit ausgebreiteten Kronzipfeln, blassgelb, relativ großblütig; 2. ist Primula veris, die Wiesen-Schlüsselblume mit stärker zusammenneigenden und mehr verwachsenen Kronzipfeln, tiefer gelb und mit orangener Zeichnung in der Blüte. Himmelsschlüssel kannst Du wahrscheinlich beide nennen.
Dogwood

Dogwood » Antwort #119 am:

Aaaah :D ! Der Nebel lichtet sich. Vielen Dank!!!
Antworten