News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pikierte Tomatensetzlinge schon ins GH? (Gelesen 5605 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Jay

Re:Pikierte Tomatensetzlinge schon ins GH?

Jay » Antwort #15 am:

@SusannaWillkommen im Club ;D ;) Bin auch in 6b. Bist du auch in Bayern?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
fairy

fairy » Antwort #16 am:

Lach nicht sooo.... :o,lach wenigstens anders ;DSa*wetter!! ???ICH WILL FRÜüüüüHhhhLING!Mit lieben Grüßen an Fairy. Nimms mir bitte nicht krumm!PfiadeSusanna
Warum sollte ich ? Bei dem Sauwetter bleibt nur der Galgenhumor um es zu ertragen ;) ;D
Susanna

Susanna » Antwort #17 am:

Ja, Jay!Wendelstein und Kampenwand in sichtweite.O.K. nur bei schönen Wetter. Aber bei Fön scho fast zum daglanga! ;D('erreichen' ;))(Au weh, hab gerade gesehen in welcher Gegend du wohnst. Ich schwenk wieder um auf hochdeutsch.)Danke Fairy :-*Pfaid eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Jay

Jay » Antwort #18 am:

Wohne in der Nähe vom bayerischen Wald ;)Wendelstein im Blick? Bist du dann im Frankenland? ;) Wegen mir musst du nicht auf hochdeutschschwenken ;) I verste scho bayrisch ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Hallo Lisl,soll ich für Deine armen Kleinen mal Pudelmützen stricken ? *megalach*LG fairy
;D - nett von dir, fairy, aber socken wären wichtiger !nein, es geht schon! so schnell sollen meine eh nicht wachsen, damit ich sie vor ostern nicht einzeln topfen brauche (um meinem braven pflanzensitter die gießarbeit zu erleichtern, wenn ich in der karwoche meeresluft schnuppern "muss" ;) !)
felidae

felidae » Antwort #20 am:

Hallöchen,ich stelle, wenn die Luft im Gewächshaus zu kalt wird, so auch wenn noch Fröste angesagt sind, immer eine Kerze rein. Hat bis jetzt wunderbar hingehauen, mir ist noch nicht´s erfroren.
tubutsch

tubutsch » Antwort #21 am:

Hallöchen,ich stelle, wenn die Luft im Gewächshaus zu kalt wird, so auch wenn noch Fröste angesagt sind, immer eine Kerze rein. ...
Willste beten, dass nix erfriert? Na, wenn's denn hilft ;D Grüße Tubutsch
Galeo

Galeo » Antwort #22 am:

Willste beten, dass nix erfriert?
Ich stelle in mein Balkongewächshäuschen (dicke,grüne Folie) tatsächlich die langbrennenden Friedhofskerzen rein. Beten müssen die Pflanzen allein.LG Galeo Zitat repariert. LG Nina
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

Die Hauptfrage hier ist doch: Welche Minimumtemperatur halten die jungen Pflanzen aus?Das wüßte ich auch gerne.
_felicia

_felicia » Antwort #24 am:

Gestern mussten meine kleinen Tomaten mal wieder 5 °C aushalten.Ein Blizzard hat hier getobt und die Temperatur sank sehr schnell.Hat Ihnen aber nichts geschadet.Nachts war es auch schon mal nur noch 5 °C für ca. 1 Stunde.Dauerhaft ist diese Temperatur natürlich nicht gut.Die Kleinen sind auch schon 1x pikiert und stehen in einem kleinen Topf.Übrigends - Paprika waren auch dabei gestanden. Auch noch alles o.k. Gruß feliciaP.S. Grad schneits wieder >:(
...ist es nicht ein schöner Tag?
Jay

Jay » Antwort #25 am:

Ich mache (wenn auch nicht für Tomaten sondern für Melonen) das so: Ich habe einen Erker, der schön das Tageslicht auffängt, da er an der Südseite liegt. Gut, zur Zeit gibts sogut wie kein Tageslicht, weil schneit und regnet >:( Dafür hab ich meine NDL ;D hier mal ein Bild wie der Erker aussieht: http://forum.garten-pur.de/attachments/ndlleuchtet.jpg Ich habe alles auf einem Tisch stehen, den ich unten her mit Styropor abgedichtet habe. Es hat dort konstante 13-16°C, bei Bedarf heize ich den Kachelofen leicht an und kann so bis auf 20° Raumtemperatur regulieren. Über Nacht fällt es auch nie unter 15°C weil der Kachelofen die Wärme ja speichert und nach und nach abgibt.Ich finde das perfekt, auch wenn meine Wohnung aussieht wie eine Werkstatt, ist ja nur bis April / Mai so. Leider hat nicht jeder so perfekte Bedingungen, aber ich wollte trotzdem mal aufzeigen wie es bei aussieht.
Nahila

Nahila » Antwort #26 am:

Gestern mussten meine kleinen Tomaten mal wieder 5 °C aushalten.Ein Blizzard hat hier getobt und die Temperatur sank sehr schnell.Hat Ihnen aber nichts geschadet.
Hm, vielleicht sollte ich meine in den unbeheizten Wintergarten umsiedeln. Da bekommen sie mehr Licht als im Schlafzimmer und kälter wird es dort wohl auch nimmer...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #27 am:

Das Problem mit dem Gewächhaus ist, daß die Temperaturen ja nicht gleich sind. Das kann auch jetzt, wenn die Sonne richtig scheint 40°C werden und nachts dann 4°C. :-\
_felicia

_felicia » Antwort #28 am:

Ja, genau Nina - ich hab´ natürlich auch immer solche Schwankungen.Habe jetzt einen Anzuchtkasten mit einer heizbare Matte als Fußwärmer im Gewäschshaus auf dem Tisch aufgestellt. Da kommen die Pflanzen jetzt rein, damit wenigstens die Füße warm bleiben. Den Deckel mache ich erst abends drauf - dann bleibt es nachts schön warm. Tagsüber lasse ich offen, damit sie viel Licht bekommen. Dann hat es hier zwischen 10 und 37 °C.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
tubutsch

tubutsch » Antwort #29 am:

Ich habe einen großen Styroporkasten mir Deckel. Ob ich die Tomatenpflänzchen da hinein stellen soll und abends den Deckel drauf? Tagsüber wird schon jetzt im GH ganz schön warm. Zumal für's Wochenende Tagestemperaturen von bis zu 15 Grad gemeldet wurden. Grüße Tubutsch
Antworten