News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kletterrose ratet ihr mir? (Gelesen 2997 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Welche Kletterrose ratet ihr mir?

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

oh ja, Crépuscule! Wie konnte ich die vergessen! Man müßte mal das Gelb der Wand sehen? Ist es eher zitronig kalt oder eher vanillegelb warm?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

Charles Austin hat bei mir ein zartes Gelb - kann aber auch Aprikottöne untermischen. Ich denke aber, dass diese Rose doch besser in der Sonne blüht.Ghislaine de Feligonde würde farblich meiner Meinung nach auch passen, obwohl auch sie geht in die Richtung gelb/aprikot weiss und sie ist halbschattenverträglich.
Meinst Du jetzt die "normale" Charles Austin? Es gibt ja noch die eigene Sorte Yellow Charles Austin.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

ach ich seh grad, Bruchsal! Da ist es doch recht mild. Steht denn die Mauer irgendwie geschützt? Da gibt es ja noch die als heikel verschieene Maréchal Niel, mit kugeligen schwefelgelben Bollerblüten. Aber ist Dir vielleicht auch zu gelb, wenn Dir schon Graham Thomas zu gelb ist.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

die climbingversion von lady hillingdon ist wunderschön vom blatt sowie beim asutrieb...ganz zus chweigen von der schönheitd er blüten ;D...und bei tinesmaragaid und mir "properlngsund" ;Deine ebenso schöne kombi könnte sich mit der mutabilis ergeben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #19 am:

die climbingversion von lady hillingdon ist wunderschön vom blatt sowie beim asutrieb...ganz zus chweigen von der schönheitd er blüten ;D...und bei tinesmaragaid und mir "properlngsund" ;D
Oh ja die ist ja wunderschön!!! :D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #20 am:

die climbingversion von lady hillingdon ist wunderschön vom blatt sowie beim asutrieb...ganz zus chweigen von der schönheitd er blüten ;D...und bei tinesmaragaid und mir "properlngsund" ;Deine ebenso schöne kombi könnte sich mit der mutabilis ergeben
Stimme 100 % zu. :D Und für Mutabilis musst du bitte morgen auch noch irgendwo ein Plätzchen entdecken ;D ;) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #21 am:

;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Orchidee

Orchidee » Antwort #22 am:

Huch ihr erschlagt mich ja mit Vorschlägen. Danke.Die Wand ist ein warmes Gelb, kein zitronengelb.Die Crepuspule würde mir gut gefallen. Wächst sie sehr in die Breite?An der Stelle muss man nämlich andauernd vorbeilaufen.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #23 am:

Schau Dir die Bilder von der Crepuscule noch einmal an. Ich ziehe sie an einem 5m langen Zaun der ca. 1,40m hoch ist. Werde sie heute in die Erde setzen. Ich kann keine Stacheln an ihr entdecken :).Eine Bekannte hat sie auch an einem hohen Zaun stehen und ist sehr zufrieden. Wenn sie ihr zu breit wird schneidet sie die Triebe ab. Bis jetzt hat sie das immer gut vertragen.
Orchidee

Orchidee » Antwort #24 am:

Jetzt hab ich gerade bei Christine Meile gelesen, dass sie nicht frosthart wäre. Damit fällt sie weg.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #25 am:

wenn Du grad bei Christine Meile nachgeschaut hast - sieh Dir doch die Christine Helene an (ist ein Sämling aus Christine Meiles Garten). Hat ausserdem den Vorteil, dass sie wenig Stacheln hat, was nicht schlecht ist, wenn man nahe an der Rose vorbeigehen muss/will.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Santolina1

Santolina1 » Antwort #26 am:

wenn Du grad bei Christine Meile nachgeschaut hast - sieh Dir doch die Christine Helene an (ist ein Sämling aus Christine Meiles Garten). Hat ausserdem den Vorteil, dass sie wenig Stacheln hat, was nicht schlecht ist, wenn man nahe an der Rose vorbeigehen muss/will.
@ DonauwalzerDu wolltest ja ein Bild von mir von der Christine Helene. Ich habe nachgesehen, ich habe leider kein brauchbares. Hast du dich jetzt für die Rose entschieden?Empfehle ich immer wieder, aber Orchidee wollte ich sie wegen der gelben Hauswand oder Garagenwand nicht empfehlen. Könnte sich eventuell beissen :-XAber zur Clematis "Warszawa Nike" passt sie hervorragend!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #27 am:

@ DonauwalzerDu wolltest ja ein Bild von mir von der Christine Helene. Ich habe nachgesehen, ich habe leider kein brauchbares. Hast du dich jetzt für die Rose entschieden?Empfehle ich immer wieder, aber Orchidee wollte ich sie wegen der gelben Hauswand oder Garagenwand nicht empfehlen. Könnte sich eventuell beissen :-XAber zur Clematis "Warszawa Nike" passt sie hervorragend!
OT:danke Santolina, nicht mehr notwendig. Ja für diese eine Stelle werde ich die Christine Helene nehmen, aber weil ich ja erfinderisch bin, hab ich auch schon Plätzchen für die anderen wunderschönen kleinen weiss/gelben Rambler.OT EndeUnd ob nun gelb zu gelb passt ist wie immer eine Geschmacksfrage. ;) Ausserdem besteht nun mal eine Rose nicht nur aus Blüten sondern zum grossen Teil aus Blättern .... und diese sind grün!! ;DAber GsD sind Geschmäcker verschieden - sonst wärs faaaad. :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

wegen Frosthärte von Crépuscule : Ich hab sie letzen Winter an den Zaun der Kita gepflanzt, weil sie nahezu stachellos ist. Und natürlich, weil sie schön ist . Und Freiburg und Bruchsal ist doch klimatisch ähnlich, oder? Oberrheingraben und Spargelgegend und Weinbaugegend, und in der Kita steht sie recht frei am Zaun, alles ist noch grün, und das bei einer so jungen Pflanze und diesem harten Winter mit viel Barfrost hier in Freiburg! Da kannst Du es doch wagen, wenn Du sie schön findest, und man hört fast überall nur Gutes über Crépuscule ! Ich finde auch ihr Laub schön, ich mag so ledrige glänzende dunkle Blätter nicht, aber die Blätter von Crépuscule sind so schön frischgrün. Allerdings bin ich jetzt selber beim Bilderkucken grad überrascht, wie apricot sie werden kann, ich dachte, sie wär eher gelblich. Die in der Kita hat nämlich noch nicht geblüht, die Exemplare von Irisfool allerdings schon.Hier war noch ein Link zu einer Crépuscule vor gelber Wand, leider leider mußte ich ausgerechnet den wieder entfernen, komisch, hab doch gestern alle Links getestet, da ging's noch.??Hat die Bilderflut Dich überzeugt? ;)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #29 am:

freiburgbalkon,ich glaube mit Deinem letzten Link hast Du ein Copyright Problem. Wenn ich diesen Link aufrufe, bekomme ich nur die Meldung, dass das Einbetten verboten ist. Vielleicht schaust Du Dir das nochmals an??
Antworten