News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneeweißchen und Rosenrot-zwei Strauchrosen gesucht (Gelesen 5330 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
MauerBlümchen
Schneeweißchen und Rosenrot-zwei Strauchrosen gesucht

MauerBlümchen »

Auf einem kleinen Wall ( Nordsüdrichtung), der das Grundstück zur Strasse abgrenzt, haben wir eine kleine Wildhecke angepflanzt, bisher u.a. bestehend aus :SchleheFeuerdornFelsenbirneHartriegelSchneeballKornellkirschePfaffenhütchendunkelblättriger Holunderunbekannte WildroseDie Pflanzen stehen relativ eng, versetzt in zwei Reihen: wir wollten alles zu einer dichten ( Vogelschutz-)Hecke verwachsen lassen und wünschen uns auch einen schnellen Sichtschutz.Der Boden ist stark lehmig, aber ohne Staunässe.Mittags- bis Abendsonne.Jetzt suchen wir noch nach zwei Strauchrosen:am liebsten eine weissblühende und eine purpurdunkelrotblühende,vorzugsweise mit schönem Blattaspekt im Herbst/Winter,sehr gerne kompakt trichterförmig wachsend,vielleicht sogar mit Hagebutten.....Habt Ihr Empfehlungen ( vielleicht auch zu Pflanzpartnern), vielleicht auch Bilder?Ich freue mich über Tipps!Gruss Mablu
Kolibri
Re:Schneeweißchen und Rosenrot-zwei Strauchrosen gesucht

Kolibri » Antwort #1 am:

hallo mauerblümchen, ich empfehle dir Nevada und Marguerite Hilling (die beiden sind sogar Geschwister)aber bilder kann ich dir noch keine liefern.LG Kolibri :)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #2 am:

Danke Kolibri, für die schnelle Antwort! Blüten und Habitus von Nevada gefallen mir schon mal sehr gut, Hagebuttenbild dazu habe ich noch nicht gefunden. Marguerite Hillings ist sehr schön, aber für unseren Platz definitiv zu rosa....Mal gucken, was noch kommt...
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Dazu würden gut Rugosas passen:dunkelrot blühend: Roseraie de l'Hayweiß: gibt es einige, z.B. Blanc Double de Coubert
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #4 am:

----> Roseraie de l'Hay ja, die ist schön! Danke, die kommt schon mal in die engere Auswahl! Kann sie auch 2m hoch werden? Und gibt es Hagebutten? Vielleicht hat jemand ein Bild?----> Blanc Double de CoubertSchöner kompakter Wuchs, aber wohl wenig Früchte?Sind Rugosas pflegeleicht? Ich möchte nicht zu häufig schneiden müssen...
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #5 am:

Über die dunkelrote "Tuscany suberb" bin ich gerade gestolpert. Kann mir jemand zu dieser Rose etwas sagen?Oder über Nuits de Young?Weiter suchend...GrussMablu
Dany

Dany » Antwort #6 am:

Rugosas sind sehr pflegeleicht und robust!Hagebutten setzt Roseraie de l'Hay eher selten an, zumindest meine. Dafür entschädigt aber eine sehr schöne Herbstfärbung.Mehr Hagebutten macht Blanc Double de Coubert bei mir schon.Eine sehr schöne weiße Rugosa ist auch Lac Majeau.
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #7 am:

---> Lac Majeau.Danke Dany. Noch so eine Schöne, die auf die Liste kommt. Besonders die schlanken, rotangeflammten Knospen gefallen mir. Ausserdem soll sie schön aufrecht wachsen und pflegeleicht sein, ohne Dornen, aber mit Hagebutten!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #8 am:

Bei mir bildet Nevada keine Hagebutten (steht seit 3 Jahren im Garten), aber sie ist sehr pflegeleicht, wenn man viel Platz für sie hat.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
russeliana

russeliana » Antwort #9 am:

Statt der Roseraie de L´Hay gibts mit ähnlichen Blüten noch Hansa- die hat dann auch die schönen Rugosa- Hagebutten. Kann sein dass sie niedriger bleibt? Bei mir zumindest. Vielleicht magst du auch eine Rosa moyesii , rotblühend z: B. "Geranium" mit Tollen Hagebutten und in weiß vielleicht eine R. Pimpinellifolia / spinosissima ? z. B die "Johannis-Rose"? Die Hagebutten sind Schwarz. Und Herbstfärbung. dann ist mit toller laubfarbe noch R. glauca mit rotem Laub und früher rosa Blüte , auch schönen Hagebutten. Passt gut in so ne Wilde Hecke, denke ich. :-X ups , sehe grad du willst ohne Dornen, Ähm... 8) dann ists was anderes. da fallen die Rugosas wohl weg . ...
Schwarzwälder Grüße!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #10 am:

hab sie nicht selbst, aber erinnerung an brod ist tiefdunkelrot und ziemlich starkwüchsigbei weißen rosen würde ich unbedingt auch an albas denken. sind im allgemeinen sehr robust, duften und haben eine schöne wuchsform.suaveolens bildet auch hagebutten meines wissens nachhttp://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=5254&tab=10
Santolina1

Santolina1 » Antwort #11 am:

Ohne Dornen aber mit Hagebutten ??? Mir fällt keine ein!Ja genau, Hansa und Rosa glauca wären auch noch so Kandidaten, obwohl Rosa glauca bei mir fast erdrückt wird zwischen den Sträuchern, weil sie so einen grazilen Wuchs hat (noch). Hagebutten sind traumhaft.Bei mir setzen sowohl Roseraie de l'Hay als auch Blanc Double de Coubert Hagebutten an. Erstere mit sehr schöner Herbstfärbung.Die Rugosas sind halt öfterblühend bzw. remontierend.
russeliana

russeliana » Antwort #12 am:

Ah- ohne Dornen : Rosa multiflora! Mit Hagebüttchen ! oder Gallica " Splendens" oder "La belle Sultane" ... hat die Hagebutten? Tuscany superb hat keine. Ja, Alba Suaevolens hat Hagebutten und wenig Stacheln. Eine Rote Gallica und ne Weiße Alba wären sicher schön. R. Inermis "Morletii" fällt mir noch ein.
Schwarzwälder Grüße!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #13 am:

Rosa multiflora ohne Dornen? ::)Dann habe ich keine multiflora im Garten, sondern eine andere. Wer ist sie?M.E. gibt es sehr wenige Gallicas mit Hagebutten.
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #14 am:

---> Lac Majeau.Danke Dany. Noch so eine Schöne, die auf die Liste kommt. Besonders die schlanken, rotangeflammten Knospen gefallen mir. Ausserdem soll sie schön aufrecht wachsen und pflegeleicht sein, ohne Dornen, aber mit Hagebutten!
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!Heute ist`s zu spät, aber morgen werde ich sie mir im Net alle mal anschauen!( Ist übrigens ein Missverständnis: die Eigenschaft "ohne Dornen" betraf nur die Beschreibung auf die vorgeschlagene Lac Majeau. s.oben.Auf meiner Wunschliste steht lediglich: möglichst schöner Herbstaspekt mit Hagebutten. Ausserdem soll´s ja eine Vogelschutzhecke werden und da darf es ruhig stacheln....)GutenachtgrussMablu
Antworten