News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brennesseln (Gelesen 5456 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Brennesseln

partisanengärtner » Antwort #45 am:

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber Brennesseln hats bei mir genug im alten Garten. gegen Portoersatz kannst du soviel Rhizome haben wie du willst. Muß eh jetzt meine Quitten und Spillinge noch verschicken. Das Porto in der Schweiz ist ja ziemlich teuer.Wenn Du natürlich in der Schweiz wohnst oder die Nesseln schon abgegangen sind... :)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Luna

Luna » Antwort #46 am:

so ein brennnesselkaltauszug eignet sich auch hervorragend gegen blattläuse. auch an kaninchen.
... das macht mich sprachlos, denn ich habe noch nie ein blättriges Kaninchen gesehen ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #47 am:

ot: spillinge!? :o
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #48 am:

so ein brennnesselkaltauszug eignet sich auch hervorragend gegen blattläuse. auch an kaninchen.
... das macht mich sprachlos, denn ich habe noch nie ein blättriges Kaninchen gesehen ::)
das sind die mit den nadelförmigen blättern, kann man ganz leicht mit den behaarten verwechseln! ;)
lubuli

lubuli » Antwort #49 am:

deshalb ja auch keine blattläuse. wenn man aber einen rosengarten voll brennnesseln pflanzt, hat man auch keine blarttläuse an rosen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #50 am:

fressen kaninchen eigentlich auch rosenblätter? getrocknet? ;D
Staudo

Staudo » Antwort #51 am:

50 Beiträge in zweieinhalb Stunden.OT Ende ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #52 am:

es sind aber alles fachbeiträge, quasi automatisch, da in einen fachthread eingestellt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #53 am:

alles, was sie schon immer über brennnesseln wissen wollten. und alles andere auch. :-X
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Ich habe vorhin schon ein Verschieben in die Gartenküche vorgeschlagen. Irgendwie mag Luna nicht recht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #55 am:

Ich habe vorhin schon ein Verschieben in die Gartenküche vorgeschlagen. Irgendwie mag Luna nicht recht.
... für Kaninchen und Brennnessel hat es gerade keinen Platz ;) :-*
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #56 am:

[Glashaus] Re:Was fehlt meiner Stapelia? von Laura Heute um 21:59:17 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von Staudo Heute um 21:56:23 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von zwerggarten Heute um 21:56:00 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von max. Heute um 21:54:26 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von Staudo Heute um 21:53:15 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von zwerggarten Heute um 21:53:10 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von lubuli Heute um 21:51:54 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von zwerggarten Heute um 21:50:32 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von zwerggarten Heute um 21:49:44 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von Luna Heute um 21:49:24 [Gemüsebeet ] Re:Veredelung von Tomaten von Jay Heute um 21:48:41 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von axel partisanengärtner Heute um 21:47:50 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von lubuli Heute um 21:46:50 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von RosaRot Heute um 21:46:48 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von zwerggarten Heute um 21:46:38 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von marygold Heute um 21:43:44 [Gartenküche ] Re:Guglhupf von aurikel Heute um 21:43:18 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von lubuli Heute um 21:41:57 [Kräuter, Duft- und Aromapflanzen] Re:Brennesseln von Zausel Heute um 21:40:51 [Arboretum] Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09 von robinie Heute um 21:39:21 ;D Schade, daß Lisl nicht da ist.
Schöne Grüße aus Wien!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #57 am:

;D ;D ;D auf jeden fall gut gegen rheuma.
Vor Jahren hat den Kindern aus der Nachbarschaft jemand erzählt, daß das Peitschen mit Brennnesseln Muskeln bringt.Die Jungs hätten mehr Grips nötig gehabt.
köstlich! *lol* :-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #58 am:

Saatgut für die Kleine Brennnessel Urtica urens und die Große Brennnessel, Urtica dioica hat Rühlemanns noch 2005 im Katalog gehabt. 200 Korn für 1,20 € und 1000 Korn für 1,70 €. Im online-Katalog ist nichts davon zu finden, seltsam, seltsam!Ah, jetzt ja! Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen Suchfunktion mit Brennnessel füttern. "Entfacht auch im Inneren das Feuer" "Brennt noch fieser als die Große"Jetzt ist das hier tatsächlich der einzige Beitrag zum fachfred? Dazu gibt es doch noch viel zu sagen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
brennnessel

Re:Brennnesseln

brennnessel » Antwort #59 am:

.... kaum ist man mal außer haus..... ::) ! (aber auf 2 n reagiere ich ja sowieso nicht!)
Antworten