News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241785 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus 2009

zwerggarten » Antwort #1905 am:

tsts... lästerpack! >:( ;) klar habe ich platz, jede menge! notfalls rode ich schnell ein paar rosen oder apfelbäume - von gg gäbe es dafür sicher applaus. 8)lubuli, danke!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1906 am:

Hallo, Hellboristi,
... Ich hab' leider noch keine Antwort. Aber ich hatte ja auch erst später geschrieben. Und vielleicht kommt dann statt einer Mail einfach ein Paket ;)... ...
eine Mail-Antwort habe ich immer noch nicht gekriegt. Dafür was viel Besseres: Als ich heute Abend heimkam, standen zwei Kartons vor der Garage :D. Mit dem Rausfieseln der Pflanzen hatte ich meine liebe Not, eine derart superhyperperfekte Versandverpackung habe ich noch nie gesehen. Und - unglaublich, aber wahr - die Postmenschen haben anscheinend die Kartons stets richtigrum gestellt: kein Stengel geknickt, kein Blütenblatt, kein Staubfädchen. Nicht mal ein Erdkrümelchen verschoben :). Prachtgewächse sind's. Die mitbestellten Hepatica auch, wunderniedliche, höchst muntere Zierlichkeiten :D. Bei den Helleboren hat mich die am meisten überrascht, die ich "nur so" mitbestellt hatte, damit's nicht nur Dunkle sind: Die gefüllte "Primrose shades" trägt feines Zartgelb, hat elegant spitz zulaufende Blütenblätter, einen graziösen Wuchs und lässt obendrein ihre Blüten - mehrere an einem Stiel - auch noch seitwärts schauen. Von "Anmut" hat Hellebora hier irgendwo gesprochen: Das trifft's.Fotos gibt's am Wochenende. (Zur heutigen Erstbesichtigung hatte ich nur Kunstlicht, und morgen bin ich den ganzen Tag auf Achse.) Bis dahin singe ich schon mal vor mich hin: "Je ne regrette rien" ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lubuli

lubuli » Antwort #1907 am:

ohh querkopf! wie schön.[size=0]muß dieses jahr bei euch anderen mitschwelgen.[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1908 am:

*mitfreu* :D *bildergier bezähm* 8)
Querkopf

Querkopf » Antwort #1909 am:

Hallo, Lubuli und Zwerggarten,danke euch herzlich fürs Mitfreuen :D! (War herrlich vorhin, auspacken & Pflänzli bewundern zu dürfen, ich habe vorm Versorgen jeden Pott einzeln unter die nächste Lampe geschleppt ;)...)Bilder kommen, versprochen :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1910 am:

ot: auf die hepatica bin ich auch gespannt - da habe ich vorm/beim bestellen lieber erst gar nicht hingeschaut... ::) ;)
Scilla

Scilla » Antwort #1911 am:

Auri, Querkopf, ich freue mich mit Euch :)Die Neon ist wirklich sehr schön.Vielleicht werden die Farben im Freiland ja noch etwas kräftiger?Bei mir kann ich das regelmässig beobachten : Ausgepflanzt sind die Blüten meiner Helleboren meist kräftiger gefärbt als beim Kauf im Topf.Das geht soweit, dass ich die Guten ein Jahr später manchmal kaum wiedererkenne, wie bei zwerggartens Picotee... :-\ Dieses Jahr ist es besonders augenfällig, vermutlich liegts (auch) an der Witterung - Bodenart etc.Hier eine meiner liebsten einfachen, die Blüten habe eine zarte Ausstrahlung :
Dateianhänge
Picotee_Friedrich_05_3_09.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #1912 am:

Und eine gelbliche, aus einem Baby gezogen.Ich finde sie sehr schön, die Blütenform und auch die nur ganz wenigen Tupfen auf drei Blütenblättern .
Dateianhänge
Gelblich_TH_3_09.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1913 am:

Und noch diese hier, meine liebste Gefüllte aus Karins Nachzucht :) Sie hat sehr grosse Blüten und ist strotzgesund.
Dateianhänge
rosa_gefuellt_06_Karin_3_09.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1914 am:

Mit der Stöckchenmethode ins Blütengesicht geschaut ;) 8)
Dateianhänge
Rosa_Gefuellt_06_Karin_2te_Bluete.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1915 am:

@ scilla: :Derinnere mich bloß nicht an meine "picotee" - wenn die nicht bald grünere blüten macht, dann... ::)andererseits ist sie unfassbar kräftig dafür, dass sie erst ein knappes jahr im garten steht! :)
Querkopf

Querkopf » Antwort #1916 am:

Hallo, Zwerggarten,
ot: auf die hepatica bin ich auch gespannt - da habe ich vorm/beim bestellen lieber erst gar nicht hingeschaut... ::) ;)
(auch OT) hättste ruhig tun können, die Preise sind da verblüffend zivil. Und die Pflanzen sind, so jedenfalls mein Eindruck beim Auspacken, deutlich stärker, deutlich weniger "gepusht" als z. B. beim norddeutschen Spezi P....s. Allerdings gibt's bei Ashwood nicht P....s' noble, rare Japansorten oder seine ebenso noblen, raren Gefüllten. Aber spätestens bei dreistelligen Preisen streike ich sowieso, egal wo ::)... (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf

Scilla

Scilla » Antwort #1917 am:

Ja Zwerggarten, der Unterschied bei deiner Picotee nach einem Jahr ist erstaunlich, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das dieselbe Pflanze ist. :-\ Ich habe heuer zwei oder drei, die ich letztes Jahr neu gepflanzt hatte,in zarten,schönen Farben.Jetzt, ein Jahr später, gefallen sie mir gar nicht mehr so gut,weil die ganze feine, zarte Ausstrahlung der damaligen Blüten flöten gegangen ist :P :-[ Werde mal in meinem Fotoarchiv kramen und ein paar Vorher/ Nacher-Bilder einstellen...Es wäre überhaupt interessant zu wissen, ob auch andere Helleborenliebhaber hier solche Erfahrungen gemacht haben.Und ab ins Betti, todmüde bin *augenreib*Gute Nacht allerseits :-)LG :) Mirjam
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1918 am:

... Jetzt, ein Jahr später, gefallen sie mir gar nicht mehr so gut,weil die ganze feine, zarte Ausstrahlung der damaligen Blüten flöten gegangen ist :P :-[ ...
du sagst es. :P
Auricular

Auricular » Antwort #1919 am:

Guten Morgen,ich schätze bei Helleborus ists genauso wie bei den Cypripedien:je kälter es beim Öffnen der Blüten bzw in der Zeit davor ist desto dunkler und kräftiger werden sie. (sehr gut sichtbar bei Cyp. reginae, wenns schon sehr warm ist wenn sie erblüht sind die Schuhe blaßrosa, wenns nah an den Gefrierpunkt runtergeht sehr kräftig pink)Die Helleborus die ich Gestern bekommen habe sehen ziemlich "hergetrieben", lange lapprige Stiele, ich schätz die waren etwas zu warm gestanden und daher sind die Farben auch bisschen blaß.Wir werden es nächstes Jahr sehenAuf die Bilder von Querkopf bin ich auch schon gespannt :DLGBernie
LG

Bernie
Antworten