Ich hab gefragt nach der Mindestzahl: ueblicherweise wohl 5 Leute, aber bei so einem 3Tage Kurs mit auswaertigen Referenten eher 10.Gab es denn irgendwo sowas wie eine Mindest- und Höchstteilnehmerzahl?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Königliche Gartenakademie Berlin (Gelesen 24368 mal)
- SouthernBelle
Gruesse
Re:Königliche Gartenakademie Berlin
10 Teilnehmer je 350 EURO = 3500 Euro dafür dürfte das Programm mit drei auswärtigen Referenten kaum zu schaffen sein. Zumindest bleibt dabei kaum was für die Akademie übrig.
Liebe Grüsse Crispa
allerdings wüsste ich nicht, was Christine Orel oder Anja Maubach so kostbares an Botschaft hätten, dass das diesen finanziellen Aufwand lohnen würde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und ich war kürzlich vor ort um mir nicht nur nach dem merkwürdigen Werbeauftritt im Regionalfernsehen ein Bild zu machen. Geworben wird unter anderem damit das die Zeichnerin der Gartenpläne eine Bühnenbildnerin sei. Toll, wie kompetent
! Das Angebot war enttäuschend - ich war auf Helleborenjagd und nach der Hollandware im Angebot wurde mir versichert das sie keinesfalls neu bestellen würden und so exotische Sachen wie H. orientalis in Sorten gleich gar nicht . Danke, "Ham wa nich , jibbet nich" für teuer. Der Lichtblick war der von mir völlig unterschätzte Verkäufer der Baumschule, der war wissend , freundlich und service-orientiert.

mindestens frau orel ist in fachkreisen durch ihre omnipräsenz auf diversen gartenschauen und ihre wechselpflanzungs- und staudenkombinationen bekannt. wenn dann auf dem nächsten empfang beiläufig darüber geplaudert werden kann, dass das mixed border neben dem kiesgarten eine kreation von der berühmten christine orel (mit dem wortklang einer französischen gräfin) sei - das macht eindruck.allerdings wüsste ich nicht, was Christine Orel oder Anja Maubach so kostbares an Botschaft hätten, dass das diesen finanziellen Aufwand lohnen würde.
und mich unendlich müde.Wie bei dem Vortrag von Christine Orel in Frankfurt. Vor 2 oder 3 Jahren. *oaahgähn*Als gewissenhafter Mensch hab ich natürlich nicht verpasst die GP Artikel und ihr Buch zu überfliegen *mhmfpf*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mich begeistert das auch nicht. immerhin sind die gartenschauen schön bunt. aber leider langweilig.
aber Langeweile ist etwas worauf der erlauchte Kundenkreis der Gartenakademie sich doch bestens versteht.?!Außer dem engagierten Baumschuler, den thegardener erwischt hat. Mit dem würde ich einen Ortstermin in dessen Gärtnerei machen. Unbedingt. Wer weiß wie lange der die Langeweile in der Gartenakademie aushält.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meint Ihr die Baumschule Lorberg?Vor den Toren Berlins haben sie wohl ihr Vollsortiment in ungeheuerlicher Auswahl und bester Qualität. Dies erzählte mir erst kürzlich mein Zahnarzt, bevor er bohrte....Da müsste man vor Ort fahren und sich die Pflänzchen anschauen.Letzten Sommer habe ich mir die Akademie auch angeschaut. Ich ging ohne Vorurteile dorthin. Zumindest das Rosenangebot von Lorberg war wirklich gut. Sehr gepflegte, wunderbar gewachsene Pflanzen zu akzeptablen Preisen mit guter Auswahl. Ich konnte mich nur mit Mühe beherrschen. Der Verkaufsberater war sehr nett, so was erlebt man hier ja eher selten.Die "Gärten" bzw. das Gesamtarangement hat mir weniger gefallen, es ist unharmonisch und war zum Teil wenig lieblos gepflegt und schlampig arrangiert. Mein Gott - was könnte man dort alles auf die Beine stellen. Das Areal ist eigentlich ein Traum, aber sie reiten eben noch auf hohem Ross.Ich denke, wenn Arroganz und fehlender Weitblick mit unkulantem Verhalten einhergeht, kann das gerade hier in Berlin nicht lange gutgehen. Bin schon gespannt, wie sich die Akademie entwickelt.Gruß Blümia
Da wäre ich auch sehr enttäuscht!Eure Berichte klingen ja nicht gerade sehr ermutigend. Aber da muß sich wohl jeder ein eigenes Bild machen.Ich fuerchte schon, dass das mangelnde Interesse gerade an diesem Kurs an der Kundenstruktur liegt. Die meisten Kurse sind eintaegig bzw an mehreren Sonnabenden hintereinander, also eher an Leute aus dem Einzugsbereich gerichtet. Immer noch enttaeuscht...
blümia, willkommen im forum und danke, danke, danke!Das mit dem Zahnarzt ist besonders gut. Was meinst du, was mir meiner erzählt während ich ...Meint Ihr die Baumschule Lorberg?...die Akademie... Ich ging ohne Vorurteile dorthin.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich glaub´ sowas geht niergendwo lange gutIch denke, wenn Arroganz und fehlender Weitblick mit unkulantem Verhalten einhergeht, kann das gerade hier in Berlin nicht lange gutgehen. Bin schon gespannt, wie sich die Akademie entwickelt.Gruß Blümia
jetzt ist nur noch interessant, wer Barnhaven Primeln in Berlin verkauft.die antwort wiederhole ich gerne noch einmal.meinst du dieselbe wie in diesem post?das war die gerettete (und dann fast in der tragetasche zerschleuderte) aus dem staudenladen der sog. "königlichen gartenakademie"...
dieses "mohn und mehr" scheint keine eigenen ansprechpartner/innen zu haben...
pearl hat geschrieben:aber da steckt doch ein bestimmter Staudenbetrieb dahinter. Mach mich doch nicht dusselig! Ich dreh sowieso schon am Rad, meinte Kleiner Sohn von 195 cm.
zwerggarten hat geschrieben:ich würde mich nicht wundern, wenn dieser laden das (zumindestens derzeit) einfach auf dem großmarkt kauft, so wenig ware wie die in dem einen kleinen gewächshaus aufgestellt hatten - und der großmarkt bekommt seine lieferung sicherlich überwiegend aus holland...
genau so - die rosenkugel und mohnundmehr sind wiederverkäufer ohne eigene produktion - allenfalls sebastian teske, der bei der englischen gartenschule unter dozenten, nicht aber bei den vorträgen auftaucht, könnte ggf. stauden zuliefern... ::)als ausgesuchte betriebe mit verkaufsstandort können wohl immerhin der galabauer, lorberg und manufactum gelten.pearl hat geschrieben:ach so! Ich habe mir die Verhältnisse in der Gartenakademie irgendwie so vorgestellt, dass da ausgesuchte Betriebe Verkaufsstandorte haben. Wie ich sehe ist Mohn und Mehr im Grunde ein Floristikbetrieb. Sie verkaufen Blumensträuße mit Wurzeln.
so hab ich das eben auch gesehen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So viel ich weiß, sind Foerster-Stauden ein Lieferant.ich würde mich nicht wundern, wenn dieser laden das (zumindestens derzeit) einfach auf dem großmarkt kauft, so wenig ware wie die in dem einen kleinen gewächshaus aufgestellt hatten - und der großmarkt bekommt seine lieferung sicherlich überwiegend aus holland...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck