News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

einheimische sträucher - woher? (Gelesen 1617 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ringelblume
einheimische sträucher - woher?

Ringelblume »

Hiich möchte 1-2 Sträucher für den Gartenkaufen und da schon einiges nicht ganz so einheimisches in dem Garten wächst (meine Mum hat da viel gepflanzt) wollte ich nun 1-2 einheimische Sträucher Pflanzen.Meine Entscheidung fällt nun auf eine Berberitze (B. vulgaris) und/oder eine Felsenbirne (A. ovalis) - Felsenbirne haben wir schon eine im Garten, hab aber keine Ahnung welche ::) Jetzt hab ich vorhin mal hier in der Gärtnerei angerufen und nachgefragt und zur Antwort bekommen: das sind Heckenpflanzen, die kauft kein Mensch... ??? Wo bekomme ich denn diese Pflanzen her?Welchen Platzbedarf sollte ich für eine Berberitze einplanen?
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:einheimische sträucher - woher?

wallu » Antwort #1 am:

Sieh mal hier
Viele Grüße aus der Rureifel
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Die beiden genannten heimischen Sträucher und andere bekommst Du bei Eggert - siehe Banner links oben!
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #3 am:

Sieh mal hier
die führen weder das eine noch das andere ;)
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #4 am:

Diese Gärtnerei ist sehr gut sortiert mit heimischen Gewächsen:http://www.gaertnerei-strickler.de/index2.phpDie Berberitze sollte nur gepflanzt werden, wenn im Umkreis kein Getreidefeld ist, da sie Wirt des Getreiderostes ist.Eine etwa 5-jährige ist bei mir ca. 2m hochund 2m² Platzbedarf. Sie blüht hübsch gelb im Frühjahr und hat auch Herbstfärbung. Die früchte werden bei mir sofort von Vögeln entdeckt.Die Felsenbirne ovalis ist auf jeden Fall erheblich kleine als die übliche lamarckii.Ein guter Entschluß mit den heimischen Gehölzen!Gruß, Susanne
Liebe Grüße von Susanne
daphne

daphne » Antwort #5 am:

Die Berberitze und Felsenbirne bekommt man eigentlich in jeder normalen Baumschule. Berberitze ist sehr stachlig, aber deshalb auch ein gutes Vogelschutzgehölz :)Schön sind auch Wildrosen wie Rosa pimpinellifolia, R. glauca u.a.
Antworten