Susanne, wie stark verzoegert das die erste Bluete?Verbluehtes schneide ich auch laufend raus, damit bluehen die Teile mit einigen Blueten noch bis jetzt.Das erste Mal im Frühjahr tief runter und verjüngend.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buddleja: Welche Sorten habt ihr? (Gelesen 39367 mal)
Moderator: AndreasR
- SouthernBelle
Re:Halbimmergruene Buddleja- wann schneiden?
Gruesse
Re:Buddleja: Welche Sorten habt ihr?
Keine Ahnung. Eigentlich blühen meine Buddleien auch nicht später als die in anderen Gärten. Ich setze den Strauch ja nicht auf den Stock, es bleiben immer noch genügend neue Austriebe übrig, die zur Blüte kommen. Und die frühe Schnittzeit (Februar/März) läßt genügend Zeit für den Austrieb.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:Buddleja:gelbe Sorten
ich hab mal eine Frage zu den gelborangen Sorten: welche ist farbintensiver - Sungold oder Golden Glow?meine Gartenschmetterlinge sollen nächsten Sommer ein bißchen farbliche Abwechslung am Buffet bekommen 

lg, Darena
In der Monografie steht, dass 'Sungold' der 'Golden'Glow' vorzuziehen sei. Die Farbe ist intensiver, die Blüte voller und reicher.
LG Elfriede
Ist das nun Golden Glow oder Sungold? Er blüht sogar momentan noch.
@Hobelia: ich denke Golden Glow, wegen dem lila Tatsch von davidii
Danke, minor, du hast Recht; Sungold sieht ganz anders aus. Bekommt dein gelber Sommerflieder Winterschutz? Die sollen ja empfindlicher sein als die anderen Sorten. Die ersten Jahre wurde er von mir gut eingepackt, jetzt aber nicht mehr.
Ui, ich lese das heute erst. :-XNein, kein Winterschutz. Allerdings milde Klimazone 8a.Weil er noch immer blüht (trotz Frost und auch dickem Schnee) hab ich ihn auch noch nicht runtergeschnitten.Er trägt immer noch frische grüne Blätter.lg - Heike
Empfindliche Sommerflieder?
Mir sind drei Sommerflieder (Buddleia davidii-Hybriden) erfroren. Große, schon etwas ältere Sträucher. Die Farbe war ein tiefdunkles Violett ("Black Knight"?).Ist diese Sorte besonders empfindlich?
Woher weißt du das jetzt schon? Hier sind die Blätter grau - wohl erfroren, aber heißt das, dass der ganze Strauch tot ist? (Meine Pflanzen sind allesamt Sämlinge, violett und weiß.)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Die Gehölzsichtung sagt so was in der Art. "Frosthärte: mittelstark bis stark frostanfällig, Ausfälle an ungeschützten Standorten, Sorte treibt nach Rückschnitt wieder kräftig aus" ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die pinkfarbenen Buddleias sehr viel widerstandsfähiger sind. Ein blauer und ein weißer Strauch sind ( früher mal) schon total zurückgefroren, während der pinkfarbene daneben völlig ungerührt von der Kälte blieb. Beide Sträucher haben aber wieder von der Basis her ausgetrieben. Also reiße Deine Buddleia nicht gleich raus!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich kenne Berichte von Buddleias in Nordamerika, die wie Stauden jedes Jahr im Frühjahr komplett runtergeschnitten werden und doch immer wieder austreiben. Also ruhig noch etwas Geduld...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.