News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 242006 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Ja, klar! Die Blüten im ersten Blühjahr können sich noch deutlich verändern. Habe hier auch so ein ganz tolles Beispiel. Suche ich gleich mal raus.Und ganz klar spielt die Temperatur für die Farbintensität eine Rolle. Auch die Qualität der Blüten wird von tiefen Temperaturen beeinflußt. Wenn sich die Blüten bei niedrigen Temperaturen nur langsam öffnen, bleiben oft 2 der 5 Blütenblätter (die ja nur die Hüll-/Kelchbätter sind) kleiner und grüner oder weniger gemustert (also weniger Pünktchen oder Picotee usw.).
See you later,...
Bye the way... unsere ashwood Bestellung soll am 3. abgeschickt worden sein und ist immer noch nicht da! Das könnte ähnlich fürchterlich ausgehen wie die Lieferung von Auricular

See you later,...
ach du sch...!Bye the way... unsere ashwood Bestellung soll am 3. abgeschickt worden sein und ist immer noch nicht da! Das könnte ähnlich fürchterlich ausgehen wie die Lieferung von Auricular![]()
![]()
![]()

Schon 10 Tage unterwegs... Das ist mehr als beunruhigend. Gibt es eine Tracking-Nummer?
Ashwood versucht das schon seit Anfang der Woche zu klären. Scheinbar sind die Pakete bei DHL falsch sortiert worden, dann falsch zugestellt worden (freundlicherweise hat sich der Empfänger bei ashwood gleich gemeldet) und nun noch irgendwo im nirwana
. Schätze, bis die beim falschen Empfänger abgeholt und mir dann zugestellt werden, kann es noch ein paar Tage dauern. Ich habe ashwood aber schon zugesichert, den Zustand der Pakete/Helleboren fotographisch zu dokumentieren.

See you later,...
Diese Helleborus habe ich vor 2 Wochen gekauft. Da war nur eine Blüte göffnet (links auf dem Foto). Sah natürlich nicht so toll aus. Aber ich war optimistisch, daß die nächsten Blüten besser werden. Zu dem Zeitpunkt war es immer sehr kalt gewesen und alle bisherigen Blüten zeigten Probleme. Und ich finde, ich habe Recht gehabt. Die Blüte rechts im Bild sieht schon viel besser aus

See you later,...
Und ein Beispiel zur Veränderlichkeit der Blüten.Im 1. Blühjahr sah diese Helleborus so aus
See you later,...
...in diesem Jahr sieht sie so aus (in diesem Jahr kräftiges Rosa, letztes Jahr etwas heller)
See you later,...
das ist sehr interessant - bisher bin ich davon ausgegangen, dass der grünfehler immer stabil (genetisch bedingt) ist. das muss ich demnächst mal genauer beobachten, es gibt somit hoffnung für einige kompostkandidaten!... Auch die Qualität der Blüten wird von tiefen Temperaturen beeinflußt. Wenn sich die Blüten bei niedrigen Temperaturen nur langsam öffnen, bleiben oft 2 der 5 Blütenblätter (die ja nur die Hüll-/Kelchbätter sind) kleiner und grüner oder weniger gemustert (also weniger Pünktchen oder Picotee usw.).

Daß zwei Blütenblätter schlechter oder grün gefärbt sind, kommt oft vor, ist aber nicht unbedingt konstant. Es lohnt sich wirklich, bei Sämlingen die Entwicklung der Blüten über zwei Jahre hinweg zu beobachten, bevor man sie kompostiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@daylilly:ojeoje, schon 10 Tage im Paket unterwegs?Nachdem meine nach 4 Tagen schon einige cm gewachsen sind sehen Deine sicherlich noch schlimmer aus :'(Da fürcht ich wird eine Ersatzlieferung von Ashwood nötig ;)Liebe Grüße und Viel GlückBernie
LG
Bernie
Bernie
Wenn wirklich Ersatz nötig sein sollte, dann befürchte ich allerdings, daß ashwood keinen gescheiten Ersatz mehr hat@daylilly:ojeoje, schon 10 Tage im Paket unterwegs?Nachdem meine nach 4 Tagen schon einige cm gewachsen sind sehen Deine sicherlich noch schlimmer aus :'(Da fürcht ich wird eine Ersatzlieferung von Ashwood nötig ;)Liebe Grüße und Viel GlückBernie

See you later,...
See you later,...
ot: daylilly, wie bekommst du diese eigene bild-zuordnungs-kennung (foto by mg-m) in deine galerie bilder und wie schaltest du die laaange pur-standard-zeile aus?