News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum schießt mein Broccoli 2009 nicht ;-) (Gelesen 1405 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hamfast

Warum schießt mein Broccoli 2009 nicht ;-)

Hamfast »

Hallo Ihr Lieben,nach einigen Jahren stiller Teilhabe am Forum habe ich mich neulich angemeldet und nun möchte ich in die Runde fragen, wie es um Eure Erfahrung im Anbau von Broccoli steht.Ich habe es in den vergangenen zwei Jahren leider gehabt, daß er ziemlich bald nachdem er ein paar Knospen angesetzt hat, geschossen ist. Die Knospen verteilten sich an "dünnen Zweigen" und fingen alsbald an zu blühen. - An schöne dicke Knospenstände war nicht zu denken.Meine Vermutung ist, daß ich ihn "zu kurz" gehalten habe und ihn besser oder anders düngen muß. Ich hatte es mit Kompost und Blaukorn (wovon ich einen Rest geschenkt bekommen hatte) probiert. Ach ja und das Beet hatte im Frühjahr etwas verotteten Pferdemist bekommen.Jetzt sagt Ihr mir doch bitte, was mir Signore Broccoli übelgenommen hat, damit er dieses Jahr nicht wieder sprakselig wird und schießt. ;)
Liebe Grüße
Euer Hamfast
-------------
Wer vieles pflanzt und es nicht hütet,
dem wird die Mühe schlecht vergütet.
Conni

Re:Warum schießt mein Broccoli 2009 nicht ;-)

Conni » Antwort #1 am:

Brokkoli schosst, wenn er in der Jugend Stress hat, z.B. Lichtmangel. Noch übler nimmt er zu niedrige Temperaturen in der ersten Zeit, dann schosst er ganz sicher. Also vielleicht ein bisschen später säen/pflanzen?Und er liebt wie alle Kohlgewächse Kalk, ich streue Holzasche und zerkleinerte Eierschalen über die Kohlbeete.
Hamfast

Re:Warum schießt mein Broccoli 2009 nicht ;-)

Hamfast » Antwort #2 am:

Hallo Conni,das ist doch schon mal was. Dankesehr. :)
Liebe Grüße
Euer Hamfast
-------------
Wer vieles pflanzt und es nicht hütet,
dem wird die Mühe schlecht vergütet.
Antworten