News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137211 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
WernerK
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

WernerK » Antwort #315 am:

Hallo,also ich habe in einem ähnlich großen Gewächshaus immer 6 Tomaten angepflanzt 4 hohe hinten und 2 kleine Buschtomaten rechts und links vorne, dazwischen war dann noch jede Menge platz für Basilikum.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
brennnessel

brennnessel » Antwort #316 am:

Ja, so geht´s auch, Werner! Es kommt auf die Sorten an, ob es schlanke oder sehr ausladende sind! Bei Neuen weiß man das aber vorher selten..... Basilikum setze ich auch immer dazu. LG Lisl
Jay

Jay » Antwort #317 am:

Passt, dann kannst du mit einer Handbewegung gleich den Tomate-Basilikum Salat ernten ;) Praktisch, vor allem duftet es dann herrlich. Mein Oma planzt zwischen den Tomaten und Gurken immer Knoblauch rein. Sie sagt das hält Schädlinge fern. Ist das echt so?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #318 am:

Was Omas sagen, stimmt immer, Jay ;D ! Ja, Tomaten und Basilikum sind sehr gute Nachbarn!
Jay

Jay » Antwort #319 am:

Sie hatte bis heute noch echt nie Probleme mit Schädlingen, jedoch mit Mehltau an Gurken und eine Wurzelkrankheit bei den Tomaten. Aber das sind beides ja keine Schädlinge sondern Krankheiten.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #320 am:

Hallo,ich war erfolgreich und habe eine tolle Styroporkiste mit Deckel von einem Zoogeschäft geschenkt bekommen ;D Habe ich mich gefreut. Allerdings meinte der Herr, dass es Zufall war, dass er eine hatte, denn meist sind die für Reptilienliebhaber schon vorreserviert. Hauptsache, ich habe eine bekommen ;) Jetzt kann ich im April die Tomaten auf dem Balkon lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass es ihnen kalt wird. Letztes Jahr habe ich sie immer reingetragen, wenn es zu windig und kühl wurde. Allerdings nur am Anfang zum Abhärten.Liebe Grüße, NicoleUnd nochmals vielen Dank für den Zoogeschäft-Tip!
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Jay

Jay » Antwort #321 am:

Ist die Kiste auch hoch genug wenn die Tomaten größer werden?
Galeo

Galeo » Antwort #322 am:

Hallo Nicole, Du kannst doch auch einen Karton (mit Deckel für die Nacht) mit Styropor auskleiden. Lässt sich doch gut mit Messer zurechtschneiden.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Nicole..

Nicole.. » Antwort #323 am:

Hallo,ich habe die Kiste noch im Auto, aber sie belegt den kompletten Beifahrersitz. Ich denke sie ist so 30 x 40 x 60 oder so ähnlich. Heute Abend bringt mein Mann sie mit hoch vom Auto und dann messe ich sie genau aus.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #324 am:

geschafft, ich hab alle meine gewünschten Samen nun in der Erde, na ja genau genommen nun doch wieder 2 Sorten mehr ;), konnt mich wieder mal nicht entscheiden ::).Gesät wurden: Maranello, Gamajun, Kumato,Evan's Purple Pear,Tangella, Mandarinund von den Coctail: Black Cherry, Soltaja Kaplja,Ildy,Waltinger's, und ne rote Coctailtomate von der ich den Namen nicht kenne, hab den Samen aus ner Frucht von L.... entnommen und letztes Jahr als Versuch angebaut, und die war ober lecker und sehr ertragreich, mal schaun, ob es dieses Jahr wieder klappt, das selbe ist mit ner roten Dattelwein (so nenn ich die), ist auch Nachzucht, ertragreich und sehr lecker gewesen. ;D.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #325 am:

Hallo,so ich habe die Styroporkiste ausgemessen:60 breit/40 hoch/40 tief Der Deckel ist 6 cm hoch.Ich denke, die Kiste ist echt ideal für meine Ansprüche :D Gruß, Nicole
Nicole.

Nicole. » Antwort #326 am:

Ich habe heute ausgesät, und jetzt geht das Warten auf die Keimung wieder los... :D ...ist immer eine sehr spannende Zeit, finde ich.Nun stehen die Mini-GW an der voll aufgedrehten Heizung, damit's schnell geht! 8)LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
firewally

firewally » Antwort #327 am:

Guten Abend,so jetzt ists geschafft, hoffentlich die Richtigen aussortiert, diese Sorten werde ich morgen in die Erde bringen:AmbreAnanas NoireBlack & Red BoarBlack PearBlaue KasachstanBrandywine Sudduth's StrainBritain's BreakfastBurracker`s FavoriteCarnicaCelsiorCopiaCostoluto Geno. (Valente VF)De Berao BlackFurry Red BoarGerman GoldGnomGreen CopiaLadybird (Marienkäfer)Liana OrangewajaLila SariMarmandeMr. StripeyMy own Myona Orange Russian 117Pommodore di LuccaPurple SmudgeRutgersRuths PerfectSlavianskij ShedevrSmall EggStupiceTegucigalpaThomson SeedlessTiffen MennoniteTschio tschio sanWhite WonderYellow Giant BelgianYellow Red Stripes InsideDie werden unter Dach am Haus und im neuen Tomatenhaus ( ich werde 5 versetzt pflanzen und zwei Gurken dazu ) stehen.Diese kommen aufs Feld, und bleiben hoffentlich lange von Braunfäule verschont:ABC Potatoe LeafBesserBudai TorpeBurkanlapuBush BeefsteakChadwicks cherryClear Pink EarlyEdelrotErnteglückIsis Candy KasachstanKasachstan RubinKotlas (Sprint)MatinaMiss KennedyNew Big DwarftOrange BananaOrange FavourithOrangino (F1)Oregon Spring VOzarowskiPolishRed RockResi goldSibirian Golden PearSibirische LetoSpadaroVarenbladWintertomateYellow TaxiZuccina Rampicante de CalabriaIch finde das auch immer total spannend wann die Ersten keimen und was überhaupt kommt, bei meinen Paprika war ich etwas enttäuscht, da gabs Samen die wollten überhaupt nicht. ??? bis dann Wally
Debütant

Debütant » Antwort #328 am:

Ja, Tomaten und Basilikum sind sehr gute Nachbarn!
Guter Hinweis. Danke
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Debütant

Debütant » Antwort #329 am:

Ich finde das auch immer total spannend wann die Ersten keimen und was überhaupt kommt. Wally
Liebe Wally,nabumm. Das ist ja eine schöne Latte. Ich hab erst vergangenes Jahr auf einer Terrasse im 5. Stock in Wien begonnen, Tomaten anzupflanzen. Es waren 4 Sorten. Von dreien habe ich Samen genommen und einen Teil davon fermentiert. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tomaten reif genug waren. Für mich ist es ein Versuch. Ich werde sie diese Woche aussäen. Und wenn auch nur ein Same keimt, bin ich schon glücklich.Viel Glück für Dich und mich.
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Antworten