News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Über 8300 Rosensorten und -arten auf 12,5 ha (Gelesen 4413 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Fragaria

Über 8300 Rosensorten und -arten auf 12,5 ha

Fragaria »

Das Europa-Rosarium in Sangerhausen gilt als eines der grössten seiner Art in der Welt und liegt verkehrsgünstig in der Mitte Deutschlands. Wer das noch nicht kennen sollte, kann sich auf ein Kurzurlaubs-Erlebnis zur Blütezeit schon jetzt freuen. Vielleicht bringt folgender Linkschon jetzt Vorfreude auf die schönste Jahreszeit: http://www.europa-rosarium.de/cms/1/?i=1Und wer denn aus diesem Anlass schon mal in Thüringen sein sollte, kann auch noch einen Abstecher zu den 3 Dornburger Schlössern machen; dort wird alljährlich das Rosenfest mit der Wahl der Rosenkönigin begangen: http://www.dornburger-rosenfest.com/
freiburgbalkon

Re:Über 8300 Rosensorten und -arten auf 12,5 ha

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

jaja, Sangerhausen ist uns bestimmt allen ein Begriff, ich werde dieses Jahr im Juni zum ersten Mal hinfahren. Freu mich schon, ich hoffe, ich kriege da bei der Arbeit frei, muß noch mit jemandem den Samstag tauschen.Leider ist das neue Rosenverzeichnis noch nicht erschienen und das alte vergriffen. Und ohne bin ich ja in der Flut aufgeschmissen. Ich habe wenig Zeit und möchte unbedingt bestimmte Rosen ankucken! Kann mir vielleicht jemand sein Verzeichnis für ein Wochenende schicken, gegen Porto-Ersatz?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Eulen nach Athen tragen? ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

scheint so. ;) aber sicher lieb gemeint. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

in jedem fall vom eingangspost her eher etwas für die gartenwege, auch wenn man das im rosarium selbst womöglich anders sieht. 8) ;D
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Ich glaube die Zahl 8300 Rosensorten war mal ein Höhepunkt von Sangerhausen. Der Katalog hat nur etwa 6750 Rosen plus einige hundert Wildrosen, sagen wir mal 7000 ist wohl richtiger. Wenn man die früheren Kataloge miteinander vergleicht, stellt man mit Erschrecken fest, wie viele Rosen jede Dekade in Sangerhausen verschwindet.
Fragaria

Fragaria » Antwort #7 am:

Danke! Zum Start dieses Themas wurde ich angeregt durchhttp://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Linksammlung-zu-Rosenklassen--16281_0A.htm .Nach dem ersten Durchstöbern der o.g. Link-Sammlung regte sich in mir der Verdacht, dass der Prophet im eigenen Lande zu kurz gekommen sein könnte, zumindest unter der Rubrik allgemein.Und zweitens kenne ich auch von mir den Sachverhalt, dass ich zur Blüte- oder Erntezeit meiner Traumpflanzen nur für die Reisen Zeit habe, die schon länger in meinem Terminkalender stehen.In diesem Sinne beste Grüsse an alle!
Antworten