News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lewisia - Bitterwurz, Porzellanröschen (Gelesen 64998 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lewisia - Bitterwurz, Porzellanröschen
Klar, fuliro, ist vorgemerkt. Ich melde mich dann bei dir. 

In den Töpfen meiner Lewisien waren einige Sämlinge, die ich heute pikiert habe: in Anzuchterde mit einer Handvoll Perlite extra.Wann kann ich denn bei Sämlingen mit ersten Blüten rechnen?Die Mutterpflanzen sind Lewisia cotyledon Hybriden
das geht in einem Jahr. Aber immer auf guten Wasserabzug achten. Meine stehen ja genau wie deine vor Winternässe geschützt!Meine treiben im Wintergartne gerade Knospen! Die Pflanzen sind satt grün und haben nicht mehr diese scheußlichen roten Pickel, die sie mmer draußen bekommen haben.Wenn ich mit dieser Sorte Kulturprozedur Erfolg habe, dann werde ich noch mehr davon machen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
Eine LewisiaHans
- Dateianhänge
-
- DSCF3697.jpg
- (178.56 KiB) 483-mal heruntergeladen
- hansihoe †
Und eine zweite.Hans
- Dateianhänge
-
- DSCF3698.jpg
- (166.13 KiB) 479-mal heruntergeladen
das sind aber Arten, die nicht von dieser Welt sind!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
Die gibt es manchmal sogar bei Baumärkten oder Bellaflora.Eine ist rediviva und die andere eventuell ein Hybrid von rediviva.Sind ganz einfach durch Samen zu vermehren, lieben allerdings eher trockene Verhältnisse! Sind aber sicherlich nichts fürs Freie.LGHans
sieht klasse aus!
Lewisia rediviva in Baumärkten?
???Dass Lewisia cotyledon zum "Mastfutter" geworden sind, ist inzwischen bekannt. Aber diese immer noch seltene Art muss ja erst einmal in größeren Stückzahlen vermehrt werden können!

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das gilt jetzt zwar eigentlich nur für L. cotyledon, vielleicht klappt es aber auch bei anderen Arten: Ein Gärtner auf dem Staudenbasar bot eigene, sehr gut gehaltene Nachzuchten für wenig Geld an. Er hält die Mutterpflanzen in gesplitteten Beeten. In diesem Splittbelag keimen dann wohl in großer Zahl die verstreuten Samen. Umstreuen der Altpflanzen mit Splitt hat bei mir im letzten Jahr auch ganz gut geklappt - wenn die Schnecken nicht entschieden hätten, dass von den vielen Jungen höchstens eine überleben darf. Heute haben die Pflanzen einen Kranz aus Streulava bekommen. Vielleicht meiden sie Schnecken sie wegen ihrer Scharfkantigkeit.
bei mir ist es Granitgrus mit dem ich die Kübel mit den Lewisias bedeckt habe und in dem die ganz gut keimen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
bonbonrosa, hat aber schon einige Winter überlebt
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_DSCN0690.jpg
- (194.62 KiB) 478-mal heruntergeladen
besonders schön finde ich aber diese Weiße
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_lewisia_wei.jpg
- (159.59 KiB) 470-mal heruntergeladen
Jedes Jahr ein Blüten-Highlight: Lewisia rediviva mit ihren Kaktusblüten.
- Dateianhänge
-
- Lewisia_rediviva_2009-05-17.jpg
- (228.83 KiB) 486-mal heruntergeladen
wahnsinn...
. halten die die winterkälte aus, wenn sie total trocken stehen?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe