News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moosrosen aus Holland und anderes zum Thema Moosrosen (Gelesen 16566 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Moosrosen aus Holland und anderes zum Thema Moosrosen

Raphaela » Antwort #30 am:

Hier nochmal Soupert et Notting. Hat ein interessantes Farbspiel, weil die kugeligen Knospen außen hell silbrigrosa sind und sich das Lilarosa zur Blütenmitte hin vertieft.
Dateianhänge
soupert_et_notting_Kopie.jpg
soupert_et_notting_Kopie.jpg (27.06 KiB) 300 mal betrachtet
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #31 am:

Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht, da ich ohnehin noch eine Rose "brauche" ... und da eine Remontierende natürlich erst recht schön wäre hätte, ich gerne Eure Erfahrungen zu diesem Thema gehört.Im Kalbus Katalog (04) sind folgende als remontierend bezeichnet:Alfred de Dalmas (Ch. Meile schreibt hier auch tatsächlich "öfter" blühend)Gabrelle Noyelle (ist sie als lachsrosa/gelbliche Rose auch wüchsig?)Laneii (laut Christine "zuweilen remontierend")Mme Edouard Ory (lt. Ch. "vereinzelte Nachblüte")Salet (lt. Ch. "gut remontierend")Soupert et Nottingkann mir jemand näheres im Bezug "remontieren" zu diesen Moosrosen erzählen)Danke schon mal,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Alfred de Delmas blüht tatsächlich öfter, Mme Edouard Ory remontiert (blüht also nicht soooo üppig nach im Verlauf der Saison), Laneei duftet toll, von Nachblüte hab ich aber noch nix gehört/gelesen und Soupert et Notting blüht zuverlässig und recht üppig mehrmals. Dasselbe gilt für Gloire des Mousseux.Gabrielle Noyelle kenn ich nur aus Rosarien, die Farbe ist sehr zart, den Duft hab ich als angenehm in Erinnerung, recht gesund sah sie auch aus, aber zur Nachblüte kann ich leider nix sagen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

Danke euch sehr , Stefan und Raphaela ;)!
also eine Rose mit dem Namen 'Prince de Noir' finde ich nirgends, ich vermute mal, das es sich dabei um einen der (leider) üblichen Phantasienamen handelt,
Da stimmt mehr nicht, was diese kleine Baumschule verkaufte... ;)! Bin jetzt ziemlich sicher, dass Prince (ohne de!)Noir mit Nuits de Young verwechselt wurde! Ich bekam als "Draufgabe" einen Rambler geschenkt, der als "Dachs-Rose rosa" angeschrieben war. Ich suchte in allen Büchern nach dieser "alten Bauerngartenrose", wie sie mir von der Verkäuferin dort beschrieben worden war, fand sie aber nirgends. Beim nächsten Besuch dort war ich etwas erstaunt, als ein Gärtner nach einer "Frau Dachs" rief. Ich fragte, ob sie (eine liebe ältere Gärtnerin) mit dem Namen der Rose etwas zu tun hätte. Sie lachte und sagte, sie hätte sie ihrem Arbeitgeber aus ihrem Garten zum Vermehren gegeben.Im nächsten Jahr blühte die Gute dann bei mir und siehe da: ich hatte eine zweite "Dorothy Perkins" im Garten! ;)......
Ich habe dir aber heute im Garten noch ein Hagebuttenbild von 'Nuits de Young' gemacht, vielleicht kannst du damit die Identifikation vervollständigen.
Danke für die Hilfe, aber da diese Rose bei mir schon ein paar Jahre ums Überleben kämpft und ich nicht dachte, dass eine Moosrose auch so schöne Hagebutten bekommen könnte, habe ich das Abgeblühte weggeschnitten, auch um ihr Kraft sparen zu helfen.Werde sie im kommenden Jahr ganz besonders verwöhnen! :)LG Lisl
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #34 am:

Danke Raphaela Dann wird es wohl je nach Größe Alfred de Dalmas, Soupert et Notting oder Gloire des Mousseux zu werden (Alfred scheint am zartesten gefärbt zu sein?)LGmacrantha
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #35 am:

Eine ganz wunderbare Moosrose ist James Veitch!Sie remontiert bei zuverlässig und pütschert bis zum Frost immer noch ein paar Blumen nach!James Veitch macht einen kleinen kompakten Strauch von nur 1m Höhe !Im Sommer erscheinen mir die schön duftenden Blüten viel dunkler als im Herbst,wo sie von dunkelkarmin zu karminrot verblüht.Im Sommer sind die Blüten schön samtig purpur mit glänzenden schiefergrauen Reflexen(Mondstaub?)!Ein wirkliches Juwel unter all meinen dunklen Moosrosen!Schwelg,Nova Liz
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #36 am:

hm - hört sich auch gut an (wenn sie so schön kompakt bleibt, dann bekommt man sie ja auch gut unter :D ). Wenn man nach James Veitch googelt, bekommt man ja Photos in (fast) allen Farbschattierungen - kann nehme mal an, ich kann mich auf das Photo der Rosen-meile verlassen?Aber was anderes (sicherlich OT) - verrätst Du mir, welche Rose auf "Deinem" Bild zu sehen ist? Die Farbe ist himmlisch ...LGmacrantha
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Gloire de Mousseux ist genauso hell wie Alfred de Delmas, wächst aber nicht ganz so kompakt und eignet sich zum Aufbinden. Die Blüten sind größer und kugeliger (daher auch regenempfindlicher) und der Duft ist stärker.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #38 am:

Macrantha!James Veitch ist farbenmäßig halt sehr variabel,deshalb die vielen verschiedenen Fotos!Sie sieht je nach Lichteinfall immer irgentwie anders aus!Eine echte Zauberrose die auch des nachts Elfen anlockt ;)Du meinst sicher das Avatarfoto!?!Weiß niemand!Eine unbekannte Schöne aus Rolands Garten :)VLG.Nova Liz
Glücksstein

Glücksstein » Antwort #39 am:

Malvina ist von Vibert , Geburtsjahr 1841 . Ich habe sie 2001 bei Schultheis gekauft . Hat ein schönes klares Rosa . Allerdings hatte ich nicht mit d e r Höhe gerechnet ! Ganzkörper - oder auch andere Fotos gibt´s leider nicht : die Digikamera ist immer noch beim Sohn ... Im nächsten Jahr werde ich unbedingt mehr Fotos machen , das jedenfalls gehört auch zu den Vorsätzen fürs kommende Jahr :D . Liebe Grüsse sagt aus Aukrug SabineN.
Raphaela

Raphaela » Antwort #40 am:

Ja, im Winter stell ich auch immer fest, daß noch gar nicht von allen rosen Fotos vorhanden sind...Sorry, hatte mich weiter oben vertippt, es muß natürlich "Laneii" heißen!
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #41 am:

Hallo Nova Lizkannst du uns ein bisschen mehr von deinen Moosrosen berichten.Seitdem ich die James Veitch bei dir gesehen habe, mußte ich sie unbedingt haben. Sie ist nun im Vorgarten eingezogen. Bin schon sehr gespannt wie sie sich entwickeln wird.liebe GrüßeMartina
steffi

steffi » Antwort #42 am:

Ja, mich würde ach der Duft von James Veitch interessieren.Hat jemand Jeanne de Montfort ? Ich habe sie seit letzten Herbst aber sie hat dieses Jahr noch nicht geblüht. Soll auch recht groß werden.@Sabine: Dann hast du womöglich auch kein Foto von Marechal Davoust ? Hätte mich sehr interessiert !LG von Steffi
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #43 am:

Glockenblume und Steffi!Meine samtpurpurne James Veitch duftet nicht immer gleich stark!Aber oft ist es ein starkes,würziges Parfum,dass aber nie billig wirkt!In manchen Beschreibungen werden die Reflexe auf den blüten als schiefergrau oder kohlenstaubmäßig bezeichnet!Sie hat noch nie Anzeichen von Krankheiten gezeigt!Ein weiterer liebling ist natürlich die stachelige,etwas sparrig wachsende William Lobb,die auch gern einen Obelisken erklimmt.Den Wuchs könnte man dabei mit einer Clematis an ihrer Seite kaschieren,zumal sie nicht lange blüht.trotzdem ein "must have"!Allein schon wegen der Farben!Von Purpur zu violettblau!In der Dämmerung sehr blau wirkend!Die Blüten duften nicht ganz so stark,finde ich.Nachher erzähle ich noch weiter,muß erstmal was arbeiten!Gruß,Nova Liz
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #44 am:

Weitere schöne dunkle Moosrosen:Deuil de Paul Fontaine mit dunkel-purpurfarbenen,schön duftenden Blüten,rotes Moos,nicht so hoch werdend.Captaine John Ingram mit eher kleinen ,aber stark gefüllten Blüten,dunkelrot bisdunkelviolett,leichter Duft wie ich glaube zu erinnern.Eher kleines Laub!Henry Martin im ersten Jahr schon üppig blühend,grünes Moos,sehr karminrote Blüten mit goldgelben Staubgefäßen,eher hoch sparrig wachsend,sie wird wohl 2m schaffen!Mein besonderer Liebling:William Grow mit sehr,sehr dunkelpurpur Blüten,schöner Duft auch in der Sonne hält die Farbe!Dazu passen die blassen Moosrosen zb.der schon erwähnte Alfred,Comtesse de Murinais in ganz zartrosa,schön duftend.Die Pflanze legt sich elegant ins Beet,was gar nicht stört!Renè d`Anjou steht immer artig aufrecht und sieht aus ,wie ein einziger hellrosa Strauß!Über die weiße Blanche Moreau will ich mich nicht weiter auslassen(verzeih mir Raphaela).Sie will bei mir nicht in der Sonne und erst recht nicht im Schatten blühen(ein Biest)!Dabei hab ich sie verwöhnt und verhätschelt!Nicht zu vergessen ist Muscosa alba mit stark duftenden Blüten und General Kleber mit sehr schönen hellrosa Blüten,die leicht bis mittelstark duften.Der Wuchs ist im Alter etwas unordentlich,aber das verzeiht man dieser schönen Rose.Ich glaube das reicht erstmal fürs erste.Alle Moosrosen kommen recht gut im Schatten zurecht,in der Sonne vergehen viele Sorten zu schnell(besonders die dunklen)!William lobb wirkt nur im Schatten richtig farbstark und benötigt Schatten für diesen unbeschreiblichen Blaustich!VLG.Nova Liz
Antworten