News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

stachelbeeren bekommen gelbe blätter (Gelesen 10872 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
FuFuKaTZe

stachelbeeren bekommen gelbe blätter

FuFuKaTZe »

hallo,ich habe vor zwei jahren stachelbeeren gepflanzt. sie treiben im frühjahr herrlich grüne blätter....... blühen..........entwickeln früchte.........und dann werden die blätter gelb und fallen runter..........ich hatte also die letzten zwei jahre stachelbeersträucher mit stachelbeeren aber ohne blätter.........woran liegt das und was kann ich dagegen tun?bei den johannisbeeren verhält es sich ähnlich,aber da bleiben noch einige grüne blätter übrig........hat jemand einen tipp?
lubuli

Re:stachelbeeren bekommen gelbe blätter

lubuli » Antwort #1 am:

könnte an mehreren faktoren liegen. bin zwar kein fachmann dafür, aber vermute zu große trockenheit im sommer. stachelbeeren sind flachwurzler. boden mulchen und regelmäßig mit wasser versorgen hilft. das andere wäre nährstoffmangel.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
FuFuKaTZe

FuFuKaTZe » Antwort #2 am:

könnte an mehreren faktoren liegen. bin zwar kein fachmann dafür, aber vermute zu große trockenheit im sommer. stachelbeeren sind flachwurzler. boden mulchen und regelmäßig mit wasser versorgen hilft. das andere wäre nährstoffmangel.
also ich habe jedes frühjahr rindenmulch um die pflanzen gegeben und ich habe sie wenn es nicht geregnet hat jeden zweiten tag gegossen. und gedüngt habe ich mit einem beeren-langzeit-dünger. da stand drauf ich brauch nur im frühjahr düngen. vielleicht war ich ja zu sparsam damit. zuviel düngen soll ja auch nicht gut sein....
max.

max. » Antwort #3 am:

schau mal hier nach.
FuFuKaTZe

FuFuKaTZe » Antwort #4 am:

schau mal hier nach.
danke für den linkalso so dick war meine mulchschicht nicht......... da werde ich dieses jahr etwas großzüger an die sache rangehen..............
Antworten