News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mein erster igel ist wach !!! (Gelesen 1562 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
berta

mein erster igel ist wach !!!

berta »

heuer gab es 3 überwinterungplätze von igeln im garten.der erste ist wach !!!! :D er hatte sozusagen den besten platz ergattert: unter der pergola, ganz nahe an der futterschüssel von frau hund.heut abend war großes rascheln und schnauben draußen vor der tür. kurz nachgesehn stand frau hund fassungslos vor ihrer futterschüssel.der mitesser ist wieder da. ::) ;Daufgeschreckt durch licht und hund geriet der igel leicht in panik, verhaspelte sich, ruderte in der vollen futterschüssel herum, streute das trockenfutter in alle richtungen und konnte sich mit einem beherzten sprung aus der schüssel gerade noch vor dem "gefährlichen" hund retten. ;Dich glaub, der frühling naht, igel können nicht so irren. 8)
belinda

Re:mein erster igel ist wach !!!

belinda » Antwort #1 am:

Hallo Berta,möge der Igel recht haben...Eine Frage vom Gartenanfänger: wie kann ich Igel dazu verführen zu mir in den Garten zu kommen und wie bringe ich ihn dazu über Winter zu bleiben? Reicht ein Haufen Geäst aus, oder muss ich ihm eine "Igelvilla" bauen- und wenn ja, welche werden von Igeln am Liebsten angenommen?Habt ihr / du Bilder davon?lg belinda
Moorhex

Moorhex » Antwort #2 am:

Hi berta!Da bin ich ja mal gespannt wann es "unser" Igeli wieder aus seinem Winterquartier auf die Terrasse lockt :DEr hat sich vor 2 Jahren in einem Laubhaufen unter einem Kirschloorbeer an der Ostwand des Hauses sein Haus gebaut.Also belinda, ich sag mal, ein Haufen aus Reißig und Laub an einem geschützten Platz kannst du vorbereiten. Ob da dann ein Igel einzieht musst du wohl abwarten ;) Um Igel anzulocken ist es sicher hilfreich Futter anzubieten.Bei uns geschah das eigentlich unwillkürlich durch das Katzenfutter das ich abends für den Kater rausgestellt hatte.Das hat aber dann letzten Sommer auch zu ner regelrechten Igelinvasion geführt. Ich denke es waren sämtliche auf der Durchreise befindlichen oder obdachlosen Igel auf der Terrasse zu Gast. Teilweise bis zu 5 auf einmal, und das unüberhörbar ;DInteressant war, dass sie z.T. verschieden gefärbt sind. Da war einer mit nem fast schwarzen Gesicht, zwei andere waren ganz hell.Von der Größe war alles vertreten, von ausgewachsen bis jung.Und vom Charakter her sind sie auch zu unterscheiden.Da waren ganz ängstliche und andere die sich nicht stören und sogar anfassen ließen ;D Die ganz Mutigen marschierten sogar ins Wohnzimmer (einer mal bis in die Küche) wenn das Essen nicht rechtzeitig draußen stand ;) Muss mal schaun, ich hab irgendwo noch Fotos.....
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #3 am:

Igelchen beim AbendessenBild
Moorhex

Moorhex » Antwort #4 am:

Nochmal "die Dicke" Bild
Moorhex

Moorhex » Antwort #5 am:

Der erste BesuchBild
Moorhex

Moorhex » Antwort #6 am:

Aus 2 mach 4...Bild
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

Trotz der Stacheln sehen Deine Igel knuffig aus! Wir hätten Planstellen frei! Schick die heimatlosen zu uns :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

@ MoorhexKannst du das letzte Bild bitte verkleinern? Es zerreißt das Format, der Text läßt sich nicht mehr durchgehend lesen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
berta

berta » Antwort #9 am:

...wie man igel in den garten lockt....naja, erstens muß es in der gegend welche geben, ;), dann muß der zaun "igeldurchlässig" sein, d.h.das gartentor und einige stellen am zaun müssen igelgerechte lücken haben.katzen- oder hundefutter, obst und haferflocken halten den igel dann meist im garten.
Moorhex

Moorhex » Antwort #10 am:

@ MoorhexKannst du das letzte Bild bitte verkleinern? Es zerreißt das Format, der Text läßt sich nicht mehr durchgehend lesen.
Habs gemerkt Susanne, sorry.Ich kriegs jetzt nicht kleiner hin, hab es aber erstmal rausgenommen ;)
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Schade, die anderen haben doch gut funktioniert... ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Moorhex

Moorhex » Antwort #12 am:

Hm... weiß auch nicht was ich da nun verkehrt gemacht hab.Ich versuchs nochmal :D Bild
Moorhex

Moorhex » Antwort #13 am:

Na also ;D
Moorhex

Moorhex » Antwort #14 am:

Und weils so gut war noch eins hinterher.Ein hungriger BesucherBild
Antworten