News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 29949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Primula 2009
Bleu mourant
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und schon fast morbide, diese changierenden Farben
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Auch ein Hingucker
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Über meine Primeln freue ich mich ganz besonders, seit einigen Jahren versuche ich sie auf dem Rasen anzusiedeln welches wohl auf einer ständig gemähten Wiese nicht ganz einfach ist. Aber einige überleben den Rasenschnitt wie dieses Exemlar zeigt.
Liebe Grüsse Crispa
-
donauwalzer
diese ist mir, weil ich die Blüten mit dem grünen Kranz so witzig fand vor ein paar Tagen in den Einkaufkorb gesprungen.Hab wieder mal keine Ahnung was das ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
"Jack In The Green"... unter solchen und ähnlichen Bezeichnungen sind die Primeln mit dem grünen Blattkranz unter der Blüte auf dem Markt. Es gibt verschiedene Farben, auch Gold Laced usw.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
donauwalzer
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn die Pflanze zwischen den bunten Primeltöpfen stand, war es vermutlich ein Unfall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
jack-in-the-greens scheinen dieses jahr ebenso wie gefüllte den markt zu überschwemmen... 
-
donauwalzer
das stört mich nun wieder gar nicht.jack-in-the-greens scheinen dieses jahr ebenso wie gefüllte den markt zu überschwemmen...
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich finde, dass sogar unter den ganz einfachen vulgaris-Massen immer wieder unwiderstehliche Exemplare sind. Die gefüllten sind sehr uneinheitlich. ButterYellow ist nach meinem Eindruck die formschönste und sehr einheitlich.Im Moorbeet ist Primula denticulata nun wirklich noch keine Pracht, macht sich aber auf den Weg zu hohen Zielen. Im Hintergrund liegt P. frondosa auf der Lauer - hat sehr gut zugelegt im letzten Jahr.
Auf großer Stellage standen viele "Wandas". Die sahen nicht gerade nach Gardemaß aus - Habitus und Farben wüst durcheinander. Vielleicht dürfen sie das, als Samensorte. Die hier gefiel mir besonders, leider kommt die satte Farbe nicht durch im Foto.
ist sie aus dem Supermarkt? Wegen es Einkaufskorbes.Eigentlich sieht sie nicht danach aus. Das Laub und die Blüten sehen nach Dawn Ansel aus. Eine sehr gut duftende Namensorte des Jack in the Green Typs. Sie ist etwas zickig und man muss sich um sie bemühen, wenn man sie ein paar Jahre behalten will.diese ist mir, weil ich die Blüten mit dem grünen Kranz so witzig fand vor ein paar Tagen in den Einkaufkorb gesprungen.Hab wieder mal keine Ahnung was das ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
donauwalzer
Ja, diese Primel stand auf dem kunterbunt gemischten Primeltisch in einem Baumarkt. Ob sie duftet kann ich nicht sagen, meine Nase ist zur Zeit verstopft. Zickig? oje!!! Wie bemühe ich mich um eine Primel??ist sie aus dem Supermarkt? Wegen es Einkaufskorbes.Eigentlich sieht sie nicht danach aus. Das Laub und die Blüten sehen nach Dawn Ansel aus. Eine sehr gut duftende Namensorte des Jack in the Green Typs. Sie ist etwas zickig und man muss sich um sie bemühen, wenn man sie ein paar Jahre behalten will.diese ist mir, weil ich die Blüten mit dem grünen Kranz so witzig fand vor ein paar Tagen in den Einkaufkorb gesprungen.Hab wieder mal keine Ahnung was das ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen?