Moderator: AndreasR
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
da kenn' ich auch keine. Aaaber: Hamamelis wächst sehr, sehr langsam. An meine 'Pallida' hatte ich dieser Tage aus Nicht-Forums-Gründen mal den Zollstock angelegt: Sie hat es in den fast 10 Jahren, die sie in meinem Vorgarten steht, grad mal auf 1,4 m Höhe (und 1,5 m Breite) gebracht.Wenn du also schon weißt, dass du in 5-10 Jahren einen Garten oder einen Giganto-Balkon haben wirst, besorge dir getrost die Zaubernuss, die dir am besten gefällt. Spendiere ihr einen ordentlich großen Kübel, schau ihrem Wachsen gelassen zuGibt es keine Hamamelis, die klein bleibt? Also ich meine, nicht größer als 1,30 m oder so.
weiß ich doch...... @Zwerggarten: Bonsai wäre wohl nicht das Wahre. Denn Hamamelis kann kaum abschotten, verträgt Schnitt daher sehr schlecht. ...
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Könnte das je nach Sorte sehr unterschiedlich sein?Zwei Beispiele:In dem ehemaligen Garten meiner Schwester stand zu nahe am Haus eine mehrere Meter hohe, sehr ausladende H., die im Laufe vieler Jahrzehnte zwei Fenster total verschattete. Ich hätte eher das Haus versetzt, meine Schwester aber nahm die Säge. Das Ergebnis sah zwar nicht besonders hübsch aus, aber der Strauch hat es kaltlächelnd weggesteckt und erneut seine Triebe in Richtung Fenster gelenkt. Ich vermute, dass der Strauch wegen der Sonnenreflektion in den Scheiben von dort mehr Licht bekam und deshalb in diese Richtung tendierte.Beispiel 2 ist eine H. hier mitten im Dorf, innerhalb einer recht beengten Hofsituation. Diese ebenfalls recht alte H. wird regelmäßig beschnitten und so, wie ich sie seit etwa 10 Jahren kenne, auf einer Höhe von ca. 2,5 m gehalten. Auch die seitlichen Ausbüxversuche des Strauches werden mit der Gartenschere gestoppt. In diesem Fall erfolgt das aber mit sehr viel Geschick und Einfühlungsvermögen, so dass der Strauch einen sehr harmonischen Aufbau behalten hat. Zudem blüht er so reich, wie ich es bei noch keiner H. gesehen habe.Denn Hamamelis kann kaum abschotten, verträgt Schnitt daher sehr schlecht.
Ohje! Und meine gerade gekeimte Saat - wie lange kann ich denn darauf warten, um einen einigermassen anerkannten Busch zu erhalten?LGViolatricolorSie hat es in den fast 10 Jahren, die sie in meinem Vorgarten steht, grad mal auf 1,4 m Höhe (und 1,5 m Breite) gebracht.
Das Buch muss ich haben.....Wenn's irgend geht, würde ich eine Zaubernuss auch nicht schneiden.Michael Buffin beschreibt in seinem lesenswerten Buch "Winter-flowering shrubs" (Vorsicht: Lesen führt zu Folgekosten!) aber eine einleuchtende Methode, die zumindest dem Blütenreichtum nicht schadet und den Habitus zwar verändert, aber nicht ruiniert - wenn man es richtig macht.Zaubernüsse blühen am alten Holz. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Triebe des jüngsten Jahrgangs relativ schlank und keine Blütenknospenbüschel tragen, sondern nur Blätter mit vegetative Seitenknospen in ihren Achseln. Man kann diese Triebe zu jeder Zeit im Jahr - außer im Frühling zur Zeit des Austriebs - auf zwei bis drei Blätter und somit Seitenknospen zurücknehmen. Folge ist ein langsamer wachsender Strauch, der sich dichter verzweigt. Der Autor rät dringend dazu an, diesen Schnitterst dann vorzunehmen, wenn die Pflanze eine gewisse Größe oder die ungefähr vorgestellte Endgröße erreicht hat. Wenn man an zu kleinen Pflanzen herumschnippelt, werden sie sehr langsam wachsen und sehr dicht werden. Der Autor empfiehlt auch, eine Triebe im Inneren der Pflanze zu schneiden, wenn man nach dieser Methode vorgeht, weil sie sonst innen zu dicht wird.Vorteil dieser Methode ist der vermehrte Ansatz von Trieben mit Blütenknospen.Ich werd's mal ausprobieren, wenn die Sträucher ihre richtige Größe erreicht haben.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Es reicht aber, um ein ganzes Auto beim Transport deutlich wahrnehmbar zu beduften.Sehr gut gefällt mir übrigens 'Aphrodite' (auch wenn die Herbstfärbung nicht so toll sein soll) ... ist aber in den Gartencentern meist nicht vertreten :-\Der Duft ist übrigens auch nicht besonders stark ... aber die Farbe!