News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili - es geht los ! (Gelesen 37036 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Chili - es geht los !

Alfi » Antwort #120 am:

Meine ersten Chili-Blüten 2009 ... ich kann`s immer noch nicht glauben
Habe mir meine am 18.1. gesäten "Salat-Chilis" heute nochmal genauer angeschaut und auch schon erste Blüten entdeckt. ;DBild
Tinchen

Tinchen » Antwort #121 am:

Ja, Zusatzlicht bekommen meine auch. Ich habe im ehemaligem Jugendzimmer meines Freundes den Schrank über dem Schreibtisch zweckentfremdet. Anstelle des Einlegebodens hat mir mein Freund einen Einlegeboden mit zwei Leuchtstoffröhren gebastelt und da stehen die jeweiligen Pflanzen dann bis sie "rausgewachsen" sind und dann wandern sie auf ein "Regal" im Fenster, welches aus einigen Brettchen zusammengeschraubt wurde.
Susanna

Susanna » Antwort #122 am:

Mit Highpower-Leds.3x weiß und zwei Sterne.mit 1x blau und 2x rotdas ganze auf ca. 1m längeEs gibt aber auch schon einen separaten Thread dazu:Chilis bekommen ZusatzlichtDürfte auf Seite 2 Gemüsebeet abgerutscht sein!PfiadeSusannaGenaueres kann dir dann mein GG beantworten. Also nur zu! ;)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Jay

Jay » Antwort #123 am:

Und welche Leuchtleistung bringt eine Powser LED?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Susanna

Susanna » Antwort #124 am:

180 lumen bei 4,2 watt verbrauchhttp://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/xlamp_ ... 77.htmlein mal Datenblatt und einmal link zum Shopwenns nicht funkt dann einfach auf led-tech dePfiade Susanna und MarioUnsere Chilis sind übrigens Anfang Februar ausgesät worden.
Alfi

Alfi » Antwort #125 am:

Unsere Chilis sind übrigens Anfang Februar ausgesät worden.
Dann blühen da aber bei Dir wirklich schon früh. Welche Sorte ist denn das ? Alfi
Susanna

Susanna » Antwort #126 am:

Das ist der ungarische Kirschpaprika!Es sind zwei Pflanzen die davon zu blühen beginnen.Natürlich stocken die jetzt im Wachstum.Ich bin hin und hergerissen zwischen ausbrechen und dranlassen.Das Gärtnerwissen sagt ausbrechen, das Gärtnerherz sagt dranlassen, die Liebe zur Pflanze sagt ausbrechen, die Liebe zur Blume sagt dranlassen.........Unentschieden!Was meint ihr?Pfiad eichSusanna
Jay

Jay » Antwort #127 am:

Dann sind das eigentlich keine Chilis?
Susanna

Susanna » Antwort #128 am:

dooch, scharf isser! :o :-[ :'(Heißt eben so. Von wem er den Namen auch immer bekommen hat!?
Alfi

Alfi » Antwort #129 am:

Das Gärtnerwissen sagt ausbrechen, das Gärtnerherz sagt dranlassen, die Liebe zur Pflanze sagt ausbrechen, die Liebe zur Blume sagt dranlassen.........Unentschieden!
Welches Gärtnerwissen ? Die Königsblüte ausbrechen ? Ist ja nun mehrfach widerlegt worden, daß das irgendeine Auswirkung hat. Ist wohl eher dem esotherischen Bereich zuzuordnen ;-)Alfi
Susanna

Susanna » Antwort #130 am:

Ich meinte jetzt nicht wegen der Königsblüte! ::)Das Wachstum stagniert einfach.So ne Blüte braucht schließlich auch Kraft.Und um es gleich vorwegzunehmen, Dünger kriegen sie! ::)Guad NachtSusanna
Jay

Jay » Antwort #131 am:

Und wenn man die ersten ausbricht wachsen sie wieder schneller?
Alfi

Alfi » Antwort #132 am:

Und wenn man die ersten ausbricht wachsen sie wieder schneller?
Manche denken, daß sie damit den Ertrag erhöhen können. Irgendeine Chili-Seite hatte das mal richtig probiert und es gab keinerlei Unterschiede im Ertrag. Ob das Wachstum unter der Blüten leidet, weiss ich nicht. Ich halte den Einfluss aber für gering.
Alfi

Alfi » Antwort #133 am:

So ne Blüte braucht schließlich auch Kraft.
Mehr als ein zusätzliches Blatt oder mehr als 1 cm mehr Stengellänge ? Ich halte das für vernachlässigbar. Aber vielleicht weiss ja jemand da genau Bescheid.
Jay

Jay » Antwort #134 am:

Ich habe mir letztes Jahr eine Paprikapflanze gekauft und die hatte auch schon etliche Blüten und die wuchs erst wieder richtig, als ich alle Früchte geerntet habe. Logisch war es dann zu spät weil es da schon September war. Ich glaube schon das die Pflanze dann besser und schneller wächst, aber es den Ertrag steigert weiß ich nicht.
Antworten