News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis in Buchenhecke? (Gelesen 12531 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Re:Clematis in Buchenhecke?

schalotte » Antwort #30 am:

na, da wäre die bot. viticella noch sehr schön, die wird aber etwas breiterals die Sorten (lt Listen)rot passt weder in mein Farbschema an dieser Stelle, noch in das meiner Nachbarn.Was ich noch gern wissen würde:gibt's auch was früherblühendes in Schnittgruppe 3??Habe nichts gefunden, aber ihr wisst doch immer noch was ! ;)Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #31 am:

Es gibt Hybriden, die nach Schnittgruppe 2 oder 3 behandelt werden können: Wenn du lange Triebe stehen lässt bekommst du eine frühe Blüte, du kannst aber auch kurz schneiden, hast dann nur eine späte Blüte. Variationen, jahresweise oder einzelne Zweige stehen lassen sind möglich. :) Ich probier das dieses Jahr mit meiner Ville de Lyon (auch wieder rot). Im neuen Westphal-Katalog mal kurz geblättert: Schnittgruppe 2/3:Julka, Lady Northcliffe, rosa und blaues Königskind, Marie Boisselot, Niobe, Pribaltika, Saalomon, Twilight, Mrs. Cholmondeley, letztere, die ich selber etwas länger habe, ist schön blau, hat aber (mir zu) große Blüten, die schnell ausbleichen und leidet gern mal an der Welke
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #32 am:

werd ich morgen mal durcharbeiten, danke uliginosa_mein clematisbuch befindet sich bei Nachbar's- ;Dgrüsse s
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #33 am:

Viel Spaß! :) Und dann viel Erfolg. Die Wurzelkonkurrenz von Hecken ist nicht zu unterschätzen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #34 am:

dann werde ich mal mein bestes tun..und in 3 Jahren berichten.Grüsse schalotte
Antworten