News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mein erster igel ist wach !!! (Gelesen 1586 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Staudo
Re:mein erster igel ist wach !!!

Staudo » Antwort #15 am:

Wozu muss man wildlebende Igel im Frühjahr füttern? Die hier lebenden Tiere sollen Mäuse und Käfer fressen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Moorhex

Moorhex » Antwort #16 am:

Trotz der Stacheln sehen Deine Igel knuffig aus! Wir hätten Planstellen frei! Schick die heimatlosen zu uns :D :D
;D Würd ich ja machen Crambe, wenn ich denn wüßte welche davon wirklich heimatlos sind...
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #17 am:

Wozu muss man wildlebende Igel im Frühjahr füttern? Die hier lebenden Tiere sollen Mäuse und Käfer fressen.
Guck mal aufs Datum auf meinen Bildern Staudo.
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

16. März ???
Moorhex

Moorhex » Antwort #19 am:

Nee Staudo,ich meine die Datumseinblendungen rechts unten auf den Fotos.
berta

berta » Antwort #20 am:

hallo staudo, wir leben in einem dicht besiedelten gebiet mit viel autoverkehr. mir ist lieber, die igel begeben sich nicht auf wanderung zur nahrungsbeschaffung, zu viele überfahrene gibt es jedes jahr. so nehmen sie vom hundefutter oder bekommen obst und sonstiges. sie suchen sich natürlich trotzdem ihre käfer- und wurm-leckerbissen. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Niedlich sind sie außerdem. Gib es zu. ;)
berta

berta » Antwort #22 am:

ich gestehe (alles) ;) ;D
neinties

neinties » Antwort #23 am:

Igel? In diesem Jahr leider negativ.Vielleicht schläft ja noch einer unter den wenigen verbliebenen Laubhaufen, aber ich habe wenig Hoffnung...
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
bea

bea » Antwort #24 am:

Igel sind bei uns schon mindestens seit 3 Wochen unterwegs.Heute lag auf der Wiese, mitten im Garten, ein ziemlich kleiner toter Igel.Er war übervoll mit Zecken. Etliche hatten sich schon abgelöst und waren im Umkreis von ca 30cm auf Wanderschaft.Ich habe alle, die ich gesehen habe, aufgesammelt. Es waren 121 Stück!!! Sie wurden mit kochendem Wasser abgetötet und in Richtung Kläranlage geschickt........Hier ein Bild für hartgesottene
Dateianhänge
Zeck1.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #25 am:

Oh je, das ist traurig, bea.Und 121 Zecken hatte das arme Tier, ist ja schrecklich ??? :PIch habe vor einigen Tagen auch zwei Igel gesehen, sie taten sich am in einer Schale liegenden Vogelfutter gütlich :-\ ;)Habe ihnen dann etwas Brekkies vorgesetzt. ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Christiane

Christiane » Antwort #26 am:

Wir warten noch auf das große Igel-Erwachen. Musste meinem GG versprechen, dieses Jahr nicht mehr so viel im Sommer zu füttern, sondern erst wieder ab September. Letztes Jahr hatten wir bis zu 10 Igel gleichzeitig auf der Terrasse. Spannend zu beobachten, leider sind es aber auch kleine Sauis 8). Nichtsdestotrotz bekommen die Kleinen nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf erst einmal ihr Kraftfutter um wieder zu Kräften zu kommen.Bea,armes Tier. Ist wohl schon sehr geschwächt in den Winterschlaf gegangen. Wir haben letztes Jahr das erste Mal einen Igel beim Tierheim abgegeben, der dann weiter in Richtung Wildtierstation gewandert ist. War ein zu spät Geborener, der es ohne Hilfe nicht geschafft hätte.LGChristiane
Antworten