News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137175 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Debütant

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Debütant » Antwort #345 am:

Hallo Debütant, das wird schon werden! Und falls nichts keimt dann melde dich ich hab Samen über.
Danke für Dein Angebot. Aber ich wünsche mir das meine Samen keimen. Dann wäre ich froh.
Ich war im Frühjahr 2008 in Wien und war im oder besser auf dem Haus des Meeres (Flekturm?). Von dort hat man einen herrlichen Blick über Wien und kann auch sehr viele Dachterassen sehen, die würde man von unten gar nicht bemerken. auch dir viel Glück LG Wally
Das war ein Flakturm. Es gibt mehrere in Wien. Sie wurden unter den Nazis von KZ-Insassen gebaut. Wir können sie nicht loswerden, weil man sie sprengen müsste, heißt es. Und das kann man in der Stadt nicht tun, heißt es. Du standest auf einem Flakturm, ohne dieses Wissen. Du konntest es auch nicht wissen. Nichts am Flakturm weist darauf hin. Österreichisches Schweigen auf Nazi-Taten.LG, liebe Wally
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Nicole..

Nicole.. » Antwort #346 am:

Hallo Nicole,herzlichen Glückwunsch zu den Keimlingen :) Wir sind zu viert, Die "Kinder" sind gerade mal erwachsen, wenigstens auf dem Papier ;D
Hallo Wally,ich liebe auch Tomaten, aber im Sommer gibt es ja auch immer anderes Gemüse/Obst und da kann ich nicht jeden Tag Tomaten essen, sonst geht das andere kaputt. Aber du hast Recht, wenn du Platz und Zeit hast, warum nicht so viele anbauen, macht doch super viel Spaß ;D Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole.

Nicole. » Antwort #347 am:

Juchhu, die 1. Sorte hat gekeimt! :D Nach nur 3 Tagen, es handelt sich um "Sunlight", es waren selbst entnommene Samen (urspr. v. Herrn Bohl) - alle 4 Keimlinge sind da! Dass man sich jedesmal wieder so darüber freuen kann, ist schon erstaunlich... 8) ;DLGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
white_omen

white_omen » Antwort #348 am:

Hallo,ich bin heuer auch das erstemal dabei beim Tomaten ziehen. Hab noch n paar fragen:1: ist ein Tomatenhaus wichtig um vor Braunfäule zu schützen2: sind ~18grad zum wachstum ok ( im keller mit lampe)3: sind meine Pflanzen auf den Bilder schon vergeilt oder is es so in ordnung4: wann muss ich pikieren und welche Erde verwenden (Garten- oder Anzuchterde)BildBildBildBildLg aus dem Frankenland
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #349 am:

Hallo White Omen !Deine Tomaten sehen gut aus. Du kannst sie schon pikieren. Ich nehme immer so normale Blumenerde dazu. Du kannst sie bis zum Hals, also bis zu den Blättern einsetzen. Sie machen dann gleich viel Wurzeln wenn sie tiefer gesetzt werden. Wenn ich Du wäre, würde ich sie auch bei geeignetem Wetter an die frische Luft und an das Tageslicht gewöhnen. Erstmal in den Schatten stellen, dann schön langsam an die Sonne gewöhnen. Vielleicht hast Du hast Du ja so ein kleines Häuschen. Dann wachsen sie schön gestockt und vergeilen nicht. Wünsche Dir viel Glück damit. Das Bild ist von 2008. Meine Tomaten sind noch sehr klein. Ich kann sie frühestens in 14 Tagen pikieren. Aber so praktiziere ich das abhärten.lg. elis
Dateianhänge
Tomaten0508b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
brennnessel

brennnessel » Antwort #350 am:

Hallo white_omen, elis hat dir ja schon sehr gut Auskunft gegeben!Irgendeinen Schutz brauchen Tomaten in deiner Klimazone sicher, da man sich nicht auf einen Jahrhundertsommer wie 2003 verlassen kann! Es muss kein Tomatenhaus sein, Kübel an eine Hauswand gestellt gingen auch. Wichtig ist, dass sie genug Luft und keinen Hitzestau abbekommen! Deine Pflänzchen sehen eh gut aus und ein raffiniertes Gestell hast für sie gebaut ! (hoffentlich macht niemand von der anderen Seite die Tür auf ;) !)LG Lisl
Susanna

Susanna » Antwort #351 am:

Kommt die Lampe nicht zur Tomate ::), kommt die Tomate eben zur Lampe!! :oAber wieso nicht. ???Man erspart sich so einiges an basteleien und wenns dann schon die richtige Lampe ist.!?Pfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #352 am:

Hallo,ich bin heuer auch das erstemal dabei beim Tomaten ziehen. Hab noch n paar fragen:1: ist ein Tomatenhaus wichtig um vor Braunfäule zu schützen2: sind ~18grad zum wachstum ok ( im keller mit lampe)3: sind meine Pflanzen auf den Bilder schon vergeilt oder is es so in ordnung4: wann muss ich pikieren und welche Erde verwenden (Garten- oder Anzuchterde)Lg aus dem Frankenland
Hallo!Also deine Keimlinge sehen gut aus, man sieht ja auch schon, dass die ersten richtigen Tomatenblätter kommen. Wie schon geschrieben, du kannst sie jetzt pikieren und auch tief einsetzen. Das hat Elis ja schon geschrieben.Auch deine Konstruktion finde ich klasse! Man muss einfach Ideen haben. Echtes Licht wäre natürlich auch nicht schlecht. Kannst ja vielleicht was aufteilen, ein Teil ans Fenster und ein Teil mit Kunstlicht. Da kannst du dann den Unterschied bemerken.Viel Spaß beim Tomatenwachsen-Zusehen! Mir hat es letztes Jahr total viel Freude gemacht und d.J. ist es genauso schön :-)Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #353 am:

Juchhu!!!! eine Pflanze von den Reisetomatensamen ist wirklich was geworden!!!!! Ich freue mich ;D Wie macht man das eigentlich mit der Samengewinnung? Tomate so lange dranlassen, bis sie fast platzt und dann Samen rauspicken und trocknen lassen?
WernerK

WernerK » Antwort #354 am:

Hallo,so, jetzt habe ich meine Tomaten auch unter die Erde gebracht und dabei habe ich mich heuer richtig beherrscht ;-), statt wie im letzten Jahr 31 Sorten sind es diesmal nur 24 Sorten. Bin richtig stolz auf mich.Und das hab ich diesmal ausgesät:Ailsa CraigAunt Ruby's German GreenBrandywine Sudduth StrainCherokee PurpleBerner RoseCostoluto GenoveseEmerald EvergreenGartenperle (Garden Pearl)Green GrapeIdealIdyllIldyLila SariLime Green SaladMarmandeMexikanische HonigtomatePantanoPaul RobsonRed CherrySungold F1Sweet MillionZuckertraubeHängetomateHängetomate orangeGruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
white_omen

white_omen » Antwort #355 am:

Hallo. danke für die vielen Infos. Ja die Tür macht keiner von der anderen Seite auf. dahinter isnd nur die Öltanks.MFG
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #356 am:

Werner, ich zolle Dir Respekt. Weniger statt immer mehr Sorten zu säene erfordert von Tomatensüchtigen eine fast unmenschliche Willensanstrengung. Muß heute auch noch säen. Aber ob ich auch so willensstark bleiben kann wird sich noch zeigen.
Ich liebe Tomaten.
WernerK

WernerK » Antwort #357 am:

danke, war auch wirklich schwer. Allerdings habe ich mich auf die Sorten beschränkt, die in den letzten beiden jahren am Besten waren und hab mir noch Platz für 10 neue Sorten gelassen. Nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr und da erhalten wieder andere Sorten ihre Chance.
ja, ich rauch jetzt wieder!
firewally

firewally » Antwort #358 am:

:D meine Ersten sind gekeimt. 16 Sorten, morgen werden es sicher noch mehr sein. Kasachsten Rubin war am schnellsten!Nur das Wetter wird wieder schlechter, minus 1 ° C schon wieder. Ich würde gerne die Paprika und Chili Kinder ins Folienhaus aussetzen, im Keller wirds langsam eng.Aber daraus wird so schnell nichts. :'(LG Wally
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #359 am:

So.Ich bin nun fleißig am popfen.Alles im GH.Die pikierten Tomaten wachsen auch schon weiter.Wie sieht es mi den Temperaturen inmGH aus.Was ist so bei Euch die Themperatur.Letztes Jahr hatte ich noch keine Heizung,aber nun hab ich eine und da möchte ich gern Mal wissen,wie Ihr dass so handhabt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten