News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodendecker für Helleborus? (Gelesen 2801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bodendecker für Helleborus?
Hallo,der Nachbar möchte
ein Helleborusbeet von ca. 10 m² im Vorgarten pflanzen. Es stehen dort eine Magnolie und ein buntlaubiger Ilex, ein Stück weiter steht eine riesige Ulme. Der Standort ist dadurch geschützt und ab dem späten Nachmittag im Schatten.Gibt es einen Sommerblüher, der sich mit Helleborus verträgt, nicht wuchert und trotzdem unkompliziert ist? Weil es der Vorgarten ist, soll es nicht nur im Frühjahr nett aussehen.Der Boden ist sehr sandig, aber mit etwas Humus angereichert. Durch die Bäume kommt jährlich Laub dazu, was nur teilweise wieder entfernt wird.Oder bleiben nur ein paar robuste Hosta?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Bodendecker für Helleborus?
Ich habe ein Helleborusbeet unter der Trauerweide.Meine Erfahrungen: Bodendecker sind nicht erforderlich und m.E. auch nicht sinnvoll, da das Helleboruslaub den Boden voll abdeckt. Es sei denn, in dem Beet stehen nur einige Pflanzen. In meinem Beet haben sich ein paar Eranthis ausgesamt, tun sich aber wegen des nahezu immergrünen Altlaubs der H. schwer. Auch eine Funkie, eine von der großeren Sorte, sieht etwas deplaziert aus. Gut machen sich aber ein paar Lilien, die ich zwischen die H. gesetzt habe.Mein Fazit: Helleborusse dicht pflanzen und keinerlei Bodendecker. Die Dichtigkeit stellt sich aber bei den H. von alleine ein, da sie sich ja gut aussamen.
- Staudo
Ich hatte an Waldsteinia geoides gedacht, einer meiner Lieblingsbodendecker. Allerdings blühen die im April.
Epimedien? Allerdings blühen die auch eher im Frühsommer.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie wäre ein Geranium, das sich mit langen Armen im Sommer durch das Helilaub webt?Bei mir wächst das unausrottbare Geranium ´Johnsons Blue´ zusammen mit Helleborus, das filigrane Geraniumlaub sieht im Sommer auch ohne Blüten sehr schön zu dem groben Helleboruslaub aus. Die blauen Blüten sind dann noch eine Zugabe.
-
sarastro
Ich schließe mich der Farsens Meinung voll an. Helleboren benötigen keinerlei Bodendecker. Diese nehmen nur Nährstoffe weg und sind Konkurrenten. In lockerer Kombination mit Funkien, Anemone nemorosa-Sorten und Galanthus sind Lenz- und Christrosen am besten aufgehoben!Gardenlady, Geranium 'Johnson's Blue' darf nicht wuchern, diese ist in vielen Gärtnereien falsch! Die meisten im Handel befindlichen sind G. himalayense, diese macht Ausläufer.
Zu dem relativ groben Laub der Hellis würde mir was zartes gut gefallen - z.B. Hakonechloa (wobei ich die weißgrüne ja noch schöner fände, aber auch die gelbgrüne könnte mit den passenden Partnern gut wirken) oder Aruncus aethusifolius - freilich muß man für die Pflanzen etwas Platz zwischen den Helleboren lassen.Aber da diese für sich ja schon Bodendecker sind, brauchts vielleicht eher geeignete Begleitpflanzen, denn Bodendecker unter Bodendecker?Als ruhiger Rahmen vielleicht noch Asarum europaeum und Alchemilla epipsila und im Sommer noch was, was filigran in die Höhe geht? Z.B. Thalictrum?LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Dunkleborus
Cardamine trifolia sieht eigentlich immer ok aus.
Alle Menschen werden Flieder
-
donauwalzer
Liriope passt meiner Meinung nach - wegen seiner zarten grasartigen Blätter ganz gut zu Lenzrosen. Blüht halt sehr zart und im Spätsommer.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Staudo
Ich werde dem Nachbarn wohl ein weiß blühendes Geranium dazwischen pflanzen. Danke für die vielen Tipps.
und wie wärs mit Cyclamen hederifolium?
-
zwerggarten
cyclyamen coum natürlich! und ophiopogon planiscapus nigrescens!