News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen. (Gelesen 13264 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.

martina. » Antwort #75 am:

Ich habe mir Freitag zwei neue bei Bastin mitgebracht, um ihn ein bisschen zu motivieren ;D ;) Das wäre wirklich ein herber Verlust, der Strauch nimmt fast 2 qm ein. :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #76 am:

;) aber für eine beetumgestaltung ist so etwas immer wieder eine neue möglichkeit, no? ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #77 am:

Mein Rosmarin definitiv im Eimer, ein Thymian hinüber, im anderen steckt auch kaum noch Leben, ein Fleckchen Grasnelken, seit Jahren getreulich gehalten, ist tot.Nicht vom Winter, sondern von den Wühlmäusen dahingerafft sind zwei Tuffs Tulipa kaufmanniana "Shakespeare". >:(
martina.

martina. » Antwort #78 am:

;) aber für eine beetumgestaltung ist so etwas immer wieder eine neue möglichkeit, no? ;D
Dagegen! ;)
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #79 am:

;D denk an die uielen kräuter die nun platz in diesem beet haben werden ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.

martina. » Antwort #80 am:

Seit wann gehören Rosen zu den Kräutern? ;D ;)
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #81 am:

...eine apothekerrose sollte in keiner kräutersammlung fehlen :Dmein thymian hat den strengen winter überraschend gut überstanden: meist gehen sie mir ein, weil sie wohl verfaulen quasi im matsch ::) es ist so schade, dass ich für thymian so schlechte lebensbedingungen habe im garten, denn ich liebe thymianduft SEHR ::)gibt es eigentlich halbschatten-tolerierende sorten???? bei mir überlebt meist nur der zitronenthymian...und genau dessen duft schätze ich weniger hoch ::)
martina.

martina. » Antwort #82 am:

Die Apothekerrose steht bereits seit 2004 in meiner (unveränderlichen) Rosenhecke. ;D ;) Kannst du dem Thymian nicht in einem Kübel auf der Terrasse trockenere und sonnigere Bedingungen schaffen?
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #83 am:

nur da überlebt er ja auch ::) allerdings ist es meist so, dass am ende eines sommers sich die geschwächte und sehr zarte, kleine pflanze wieder so erholt hat, dass sie einen weiteren winter überleben kannergo betrachte ich thymian bei m ir als totalausfall eigentlich und behandele sie als saisonale/einjährige ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #84 am:

bei mir scheint dieser rundlich-rötlichlaubige salbei hinüber zu sein, während die gelbbunte form und der der kompaktwachsende officinalis noch einigermaßen lebendig aussehen. den normalen officinalis und die weißbunte form sowie thymian habe ich noch nicht genauer angesehen...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #85 am:

grummel, von diesem purpurea-salbei habe ich mir x-pflanzen geholt, dioe alle ihr rotes laub nicht behalten, dafür aber kahl werden, unschön wachsen und lertztlich auch vergehen 8)
Lizzy

Lizzy » Antwort #86 am:

Bei mir geht der rotlaubige Salbei auch immer ein, deswegen ist jetzt Schluss damit.Was der Winter bei mir nicht geschafft hat, wird jetzt durch irgendwelche Nager zerstört :Hirschhornwegerich, kriechende Sellerie und Gaudich ( Isotoma fluvatilis ) runtergefressen bis auf die Wurzeln. >:(Seltsamerweise ist die weisse Melisse ebenfalls zerstört.... :'(
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #87 am:

mein zweiter schopflavendel ist wohl hinüber ::) - den hatte ich wegen seiner bezaubernden brombeerfarbenen blüten angeschafft. oder meint ihr, dass er aus braunen ästchen noch mal austreibt, bzw aus dem boden?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #88 am:

also, ehrlich gesagt finde ich, dass schopflavendel zu den pflanzen gehört, die mit jedem jahr etwas weniger schön aussehen...sowohl von der frabe als auch vom wuchs her ::)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #89 am:

Meine Thymiane (Zitronenth. und Steinpilz) sehen beide nicht gut aus, allerdings hat der Steinpilzthymian zahlreiche lange Ausläufer, die gewurzelt haben und noch immer grün sind, den werde ich wohl "erneuern".Den Zitronenthymian werde ich aber nicht mehr ersetzen, falls er wirklich nicht mehr wollen sollte.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten