News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Clematis zur Kletterrose Flammentanz? (Gelesen 3201 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
suserl

Welche Clematis zur Kletterrose Flammentanz?

suserl »

Hallo zusammen,ich bin gearde am grübel und überlegen was für ein Clematis zur Kletterrose Flammentanz gut passen würde.Kletterose befindet sich hinter einer weissen Wand (südseitig).rot in rot ist doch etwas zu gewagt oder ;) wie zb. Clematis viticella - 'Mme Julia Correvon'Ich möchte rundherum noch Lavendel und Katzenminze setzen sprich das sind eher Lilatöne.Danke schon voraus für Eure Vorschläge :)Alles Liebesuserl
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Clematis zur Kletterrose Flammentanz?

rorobonn † » Antwort #1 am:

nach diesen bildern scheint mir flammentanz eine sehr ausdrucksstarke farbe zu haben. ;)eigentlich finde ich ton-in ton anpflanzungen immer sehr schön, kann aber verstehen, dass du bei julia correvon stockst ;D ;)diese clematis hat eigentlich eine sehr schöne farbe aber: was hälst du davon die julia correvon probeweise in einen topf daneben zu stellen eine blühsaison????...dann kannst du sehen, wie sich die farben sich zueinander verhalten :Dansonsten fände ich die clematis vit. mary rose mit den kleinen dunkeln blütchen noch als möglich: sie bliebe im farbspektrum pink-violett und verbände sowohl das helllila als auch das starke leuchtende rosarot
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Ja rot zu rot halte ich auch für gewagt: entweder die Farben sind sich zu ähnlich, oder sie beißen sich! Ich würde eine ganz dunkle Viticella nehmen, mit +/- 1m Abstand pflanzen:Mit größeren Blüten Romantika, Viola oder Negritianka, Mikelite, Kiew http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... ?dbkey=342(hier findest du auch Bilder der anderen Sorten)Oder mit kleineren Blüten Royal Velour oder Black Prince ::) (Gerade habe ich zwei Pakete voller Clematis bekommen! ::) :D ::) )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

hm, das laub der flammentanz ist so hübsch...ob man nicht auch einfach eine saison eine bunte wickenmischung dort wachsen lassen könnte? dann sieht man, was wozu passt unnd oder "gar nicht geht" :D irgendwie fehlt mir gedanklich noch die verbindung zu dem silbergrün von lavendel und nepeta zu dem knackig, fast gelbgrünem laub der rose nämlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

(Gerade habe ich zwei Pakete voller Clematis bekommen! ::) :D ::) )
grins, gib mir einfach ein paar ab, dann hast du keine arbeit mit dem einbuddeln ;D ;D ;Dmir fehlt noch eine farbliche verbindung vom farbverlauf orange- cremebraun- blassrosa zu rosa rosen an einer dunklen alten ziegel7backsteinmauer 8) ::) ;D was man halt so in einem, garten hat,d er nur morbide farben hat :-[ ::) 8) ;D ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

;D ;D ;DDie Briefträgerin ist schon wieder weg - mit dem einbuddeln muss ich mir sowieso ein bißchen Zeit lassen, bis es nicht mehr so matschig ist - schließlich stehen si ja im Container :D Wo fehlt die Verbindung im Farbverlauf? Da passt doch eigentlich nur blau oder weiß ... da hätte ich Sizaja ptitsa und Baby White ... (das ist jetzt doppelt OT, weil das auch noch Stauden sind :o)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Also ich bin ja nicht so der Clematisspezialist, umsomehr war ich erstaunt über die Wuchsfreudigkeit der Clematis integrifolia Blue Rain. Sofern du blau zu rot magst, kann ich sie dir sehr empfehlen, bei mir steht sie zusammen mit Sympathie. Wird fast 3 m hoch und ist kaum zu bändigen, die blauen Glöckchen blühen sehr lange und sind wunderschön, aber gar nicht dominant. Das Bild ist nicht besonders, aber du kannst dir eine Vorstellung machen.
Dateianhänge
bluerain00.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

ja, die kombination von weiß, rosa und hellblau ist eigentlich immer eine gute wahl!!! bei der hier vorgeschlagenen idee von suserl ist es aber auch einmal interessant etwas wagemutig-experimentell zu sein, no? ;Dzur debatte könnten ja auch spät udn gelblich blühende clematis stehen: tanguticameinen..äh...dezenten farbverlauf ::) habe ich tatsächlich mit blauen clematis versucht zu entkräften: es stehen dort schon asagasumi, die das orange- und braun mildern soll (aber meist erst bis zur mauerkrone sich hangelt bevor sie beliebt zu blühen) ;Ddann kommt endlich eine ascotiensis zutage, die ein paar jahre in der konkurrenz von gewächsen kümmerte ::) und nun habe ich noch eine blue angel/ blekitny aniol? dazu gesetzt um das ganze blauspektrum abzudecken ::) letztere wäre auch eine idee als begleiter von flammentanz
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

verweis zu tangutica
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #9 am:

ja, die kombination von weiß, rosa und hellblau ist eigentlich immer eine gute wahl!!!
Die Blue Rain ist nicht hellblau! Ich würde sagen, lavendelblau.
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

"blö" ist "blö" ;Dlach, scherz beiseite, du hast aber recht: dieser zarte lavendelton mit der fast "kühlenden" wirkung müsste genau das richtige sein um zwischen flammentanz, nepeta und lavendel zu mitteln vor einer weissen wand
suserl

suserl » Antwort #11 am:

@ Danke für die vielen Tippshihi, ja wagemutig ist gut umschrieben für einen schrillen Geschmack ;Dich möchte schon ein Art Harmonie haben - die Clematis Blue angel würde farblich gut zur Katzenminze passen ;)Alles Liebesuserl
suserl

suserl » Antwort #12 am:

eija, was mir noch eingefallen ist.Flammentanz blüht ja im Juni und dann wäre es schön wenn im Juli/August die Clematis blühen würden - dann würden die zwei sich ja garnicht beissen oder ;DHerzliche Grüßesuserl
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

richtig, aber ehrlich gesagt habe ich schon oft festgestellt, dass pflanzen sich höchst ungern akkurat an blühzeitzen udn ihre farbbeschreibungen halten ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

zur Flammentanz würd ich ne blaßrosane Clematis wählen. So eine z.B. oder so diese Farbe .
Antworten