News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterlinge - Garten- oder Wildblumen? (Gelesen 5556 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Winterlinge - Garten- oder Wildblumen?

martina 2 »

Da nicht einmal eine ausgefuchste Staudenspezialistein meine Frage beantworten kann, trau ich mich hier. Leider hatte ich die Digi nicht mit, als ich vorletzten Sonntag im Prater einen Kreis von ca. 2 m Durchmesser voll mit Winterlingen sah. Nicht sehr weit davon sind Schrebergärten, es könnte also auch sein, daß sie von dort gekommen sind. Oder? Hab ein kleines Sträußchen gepflückt und dabei bemerkt, daß sie stark nach Honig duften :) Für mich war das insofern eine Sensation, als ich Winterlinge nur von pur kenne. Bei mir liegt um diese Zeit noch Schnee.
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

Re:Winterlinge - Garten- oder Wildblumen?

zwerggarten » Antwort #1 am:

hallo martina 2, ich nehme an, diese winterlinge wurden extra so im prater gepflanzt, um sich von dieser stelle ausbreiten und für alle menschen schön aussehen zu können. das geht natürlich nicht so gut, wenn jede/r spaziergänger/in sich davon ein sträußchen pflückt und damit weniger samen verbreitet werden können! machst du das immer so, im öffentlichen grün deine blumensträuße schneiden? ??? das lernt man doch schon als kind, dass blumen in grünanlagen und im stadtwald für alle da sind und deswegen nicht abgerupft werden dürfen. >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

sorry, ich bin da ziemlich empfindlich, was das wilde sträuße pflücken angeht... ;)
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Ach, Zwerggarten, das ist die wilde Praterau, ein riesiges Gebiet, da ist nix angepflanzt, weit und breit.
Schöne Grüße aus Wien!
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Die ursprüngliche Heimat der Winterlinge ist Südeuropa. Hier werden sie als Kulturpflanze gezogen, wildern aber in Parks usw. aus. Mehr dazu hier.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #5 am:

Bei mir kommen sie gar nicht :(. Wir habens schon ein paar mal probiert, keine Chance.Was wollen die denn für einen Boden?Schad.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
martina 2

martina 2 » Antwort #6 am:

Danke, Lehm. Naja, da hätte ich auch schauen können ::)Amur, dort ist fetter, humoser Lehm. Die Stelle ist im Auwald, nahe einer Lichtung. Scheint ihnen gut zu bekommen.
Schöne Grüße aus Wien!
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

Bei mir gedeiht er als Unterpflanzung einer Hecke mit Hasel, Zwergföhre, Buchs. Er wurde schon von meinen Grosseltern angesiedelt, in den 50er-Jahren. Boden ist lehmig-kalkig. Habe gehört, dass die Ansiedlung schwierig sein kann, wenn er aber mal kommt, bleibt er.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

Ach, Zwerggarten, das ist die wilde Praterau, ein riesiges Gebiet, da ist nix angepflanzt, weit und breit.
hm, na gut. ;)
*Falk*

*Falk* » Antwort #9 am:

Bei mir kommen sie gar nicht :(. Wir habens schon ein paar mal probiert, keine Chance.Was wollen die denn für einen Boden?Schad.
Am besten gelingt die Ansiedlung mit frischem Samen. Einfach auf den Bodenwerfen und liegenlassen. Keimem dann nächstes Frühjar, im Jahr darauf entwickelt sich schon das sternförmige Blatt ud ein Jahr darauf sollten sie blühen.Knöllchen aus dem Baumarkt lohnen sich nicht, die sind sicher vertrocknet.
Bin im Garten.
Falk
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #10 am:

Bei mir wuchern sie in saurem Lehmboden, in einem Park stehen sie dichtgedrängt um den Stamm eines dicken Baumes.Habe frischen Samen jetzt erfolgreich vor meinem Arbeitsplatz unter einer Platane angesiedelt.Alles voller kleiner Sternchen :D hoffe es wird dort weiterhin nicht gejätet.Karin
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Jäten darf man, hacken keinesfalls.Am besten gelingt die Ansiedlung, wenn man sich ein Töpfchen mit blühenden Winterlingen kauft, sie einpflanzt und dann der Natur ihren Lauf lässt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hellebora

Hellebora » Antwort #12 am:

In meinen Pflanzenführer steht: "in Mitteleuropa in Gärten, Parkanlagen, Weinbergen, Gebüschen".Vermutlich wurden die weiland von Süd- oder Südosteuropabesuchern "gefrevelt" und sind von den Gärten in die umgebende Natur übergelaufen. Wenn sie sich wohl fühlen, vermehren sie sich wie wild.Im Nachbargarten meiner Eltern gab es sehr viele. Weil die ja, wie Upico schon sagte, aus den verdörrten Knöllchen nix werden, hab ich um eine Spende gebeten. Man war verwundert über meinen Wunsch, weil man die gelben Dinger nie als etwas Besonderes zur Kenntnis genommen, geschweige denn gepflanzt hatte. Inzwischen wurde die Wohnung verkauft; meine Tochter ist zuvor noch über den Zaun geklettert, um wenigstens ein paar zu retten. Die neuen Besitzer haben an dieser sehr schattigen, naturbelassenen Stelle Rollrasen ausgebracht (!), aber zuletzt sah ich, daß sich einige Winterlinge auch da durchgearbeit haben. 8) :D
martina 2

martina 2 » Antwort #13 am:

hm, na gut. ;)
Danke, Lehm. Naja, da hätte ich auch schauen können
Aber hier ist es lustiger. Da wird man gleich so schön niedergemacht ;DHellebora, das deckt sich mit dem Link. Was mich an der beschriebenen Formation so fasziniert hat, war, daß sie einen nahezu perfekten Kreis bildet. In südlicheren Gefilden sind sie wohl eine erste Bienennahrung, bei dem Duft :)
Schöne Grüße aus Wien!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

Auch in Die Blütenpflanzen Mitteleuropas (Aichele, Schwegler, Kosmos 2000, band 2, s.70steht, dass die winterlinge im mittelmeergebiet heimisch sind. Hier in Mitteleuropa "in weinbergen oder lichten gebüschen örtlich beständig verwildert". Sonst nur in wenigen pflanzen aus gärten ausgebebüxt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten