News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte ==> Cerinthe major purpurascens (Gelesen 2653 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Unbekannte ==> Cerinthe major purpurascens

knorbs »

hat jemand eine ahnung, was das ist? mir will nichts einfallen, bzw. wg. der verschachtelten blüten habe ich was aus dem bereich küchenkräuter vor meinem geistigen auge, aber mir will partout nicht einfallen, wie die gattung heißt...es liegt mir quasi auf der zunge ;D ...brauch nen anstoss ...kann mit meiner ahnung aber auch voll daneben liegen. es ist nichts aus unserer gegend...standort nordgriechenland:Bild click! größeres foto mit ~200 kb norbert
z6b
sapere aude, incipe
Iris

Re:Unbekannte Staude - Bestimmungshilfe

Iris » Antwort #1 am:

Von wann stammt das Foto?Sieht aus wie Cerinthe major purpurascens. Die ist einjährig und läßt sich gut durch Samen vermehren. Und ist eine sehr gute, dauerblühende Hummelweide :).Aussehen der "hopfenähnlichen" Blüten und die hübsche Maserung im Laub kenne ich von meinen Pflanzen vor ca. 2 Jahren. Meine standen aber nicht so mager und blühten wesentlich üppiger aus jeder Blattachse. Dafür war der Farbton nicht ganz so dunkel. Sie ist meines Wissens nach aber kein Küchenkraut!Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Norbert, denkst du bei den Küchenkräutern an die Bibernelle (Pimpinella)?Aber Iris hat mit Cerinthe sicher Recht!LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

ich sag auch cerinthe - wenn das noch irgendwem hilft 8)
callis

callis » Antwort #4 am:

Sicher ist Cerinthe major richtig. Aber die Pflanze von Norbert hat noch so schön gefleckte Blätter.
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

ja super!!...cerinthe major 'purpurascens' ist es. ich war auf einem ganz falschen dampfer... ;D mir fällt's zwar immer noch nicht ein wie der heißen hätte sollen, aber das ist auch gut so...sonst gäb's a bisserl rote ohren ;D hatten wir ja im dez. 2003 von andrea 'nen threadanstoß drüber, wie ich grad beim googeln feststelle :D . das foto stammt quasi von einem "wildstandort", ein olivenhain in nordgriechenland im riesengarten eines bekannten. bekommen habe ich das foto im april 2004, wann es fotografiert wurde weiß ich nicht, schätze aber nicht lange vorher. "orchideengebiet", daher nährstoffarmer boden, was auch den natürlichen "gertenschlanken" wuchs im unterschied zu iris "mastblüten"-cerinthe erklärt :-* danke nochmal :-* norbert
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

...hatten wir ja im dez. 2003 von andrea 'nen threadanstoß drüber, wie ich grad beim googeln feststelle :D .
Deshalb kam es mir so bekannt vor... ;)Hier auch für alle anderen der Thread vom letzen Jahr.
Iris

Iris » Antwort #7 am:

ich war auf einem ganz falschen dampfer... ;D mir fällt's zwar immer noch nicht ein wie der heißen hätte sollen, aber das ist auch gut so...sonst gäb's a bisserl rote ohren ;D
Möchte dich schon gerne mit roten Ohren sehen ;D. Daher meine Vermutung:du schreibst etwas von Gewürz etc. Wie wäre es, wenn du Origanum rotundifolium gemeint hättest, den hopfenblütrigen Dost? Ist eine Pflanze, die oberflächlich betrachtet vom Blütenaufbau ähnlich der Cerinthe ist. Wird aber lange nicht so groß, hat ganz anderes Laub (aber immerhin auch blaugrau) und keinen so starken Blauschimmer (Blüten sind rosafarben), möchte aber ebenfalls eher trocken und sonnig stehen.Falls die Ohren rot werden, so lasse mich bitte daran teilhaben ;).Grüße,Iris
knorbs
Re:Unbekannte ==> Cerinthe major purpurascens

knorbs » Antwort #8 am:

;D ;Dnaja...als erster gedanke :P ...so arg ist der unterschied aber nicht...siehe montageschlauer fuchs ;) norbert
Dateianhänge
cerinthe-origanum-blute.jpg
cerinthe-origanum-blute.jpg (17.64 KiB) 186 mal betrachtet
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #9 am:

Knorbs mit roten Ohren -ist ja niedlich. ;DHattest Du in Göttingen auch was davon ergattert?
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

wie?...ergattert? ...göttingen? gab's die da? was meinst du jetzt...willst mich aus der reserve löcken 8) ! ergattert hab ich aber cerinthe nicht ;D norbert
z6b
sapere aude, incipe
Iris

Iris » Antwort #11 am:

Knorbs mit roten Ohren -ist ja niedlich. ;D
Find ich auch ;D!Knorbs, ist schon gut. Wenn die nicht eine gewisse Ähnlichkeit miteinander hätten, dann wäre ich ja auch nicht darauf gekommen, dass du Origanum rotundifolium gemeint haben könntest ;).Gute Nacht,Iris
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #12 am:

wie?...ergattert? ...göttingen?
Gaaanz ruhig. Nicht Cerinthe sondern das Origanum rotundifolium meinte ich.
callis

callis » Antwort #13 am:

Origanum rotundifolium? Ähnlichkeit mit Cerinthe major???Kann ich nicht unbedingt feststellen. Ich habe nämlich in Göttingen auch so ein Oreganum gekauft.Es überwintert gerade bei mir in einer Pappkiste mit Zeitungspapier auf dem Balkon. ;D
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

klar callis...die beiden haben keine ähnlichkeit, aber dieser überlappende blütenstand erinnerte mich an origanum und mir wollte partout der name "origanum" nicht einfallen + so konnte ich auch nicht googeln....ich hatte als stichwörter "mediterran + küchenkraut" in erinnerung. bei angeblich ~40 origanum-arten hätte meine "griechin" evtl. doch dabei sein können.ja nina...ich erinnere mich...neuer boga...pflanzenverkauf. ich glaube aurel hat sich auch ein origanum mitgenommen. ich habe die finger davon gelassen, weil ich wußte, dass es mit der frosthärte kritisch sein soll.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Antworten