News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lila-weiße Beeren - welcher Strauch? --> Symphoricarpos (Gelesen 5134 mal)
Moderator: AndreasR
Lila-weiße Beeren - welcher Strauch? --> Symphoricarpos
Mal wieder eine Frage nach einem unbekannten Strauch...
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Lila-weiße Beeren - welcher Strauch?
Schon zweimal habe ich in dieser Woche einen Strauch gesichtet, der zurzeit lila-weiße Beeren (ca. 7mm Durchmesser) trägt?Begleitet von kleinen ovalen (ca. 12mm langen) gegenständigen Blättern an langen überhängenden Zweigen.Was für ein Strauch könnte das sein? Hat jemand einen Tipp?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ist es ein Schneeball (vielleicht Symphoricarpos x chenaultii)
??

Symphoricarpos ja, aber kein Schneeball, sondern eine Schneebeere. Es gibt mehrere Arten und einiges an Hybriden. Symphoricarpos x chenaultii wäre möglich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zitat von Susanne:
hallo lisl: bei deinem post ist technisch irgendwas schief gelaufen. irgendwie wurde das layout "zerschossen", der beitrag rutschte ganz nach rechts. ich habe es korrigiert. inhaltlich aber NICHT verändert (nur das von dir intendierte zitat richtig eingefügt). solltest du was ändern wollen, kannst du das jederzeit machen. ich bitte hierfür um verständnis. vielen dank!
danke für die Richtigstellung, war mit den Gedanken schon bei meiner "Frustpflanze" dem Virburnum x bodnantense .........LislSymphoricarpos ja, aber kein Schneeball, sondern eine Schneebeere.

Symphoricarpos ist sicher richtig.Von der Farbgebung der Beeren her, wäre auch Symphoricarpos doorenbosii 'Amnethyst Berry' durchaus möglich. Meine Beeren zeigen eine ähnliche Färbung.Den genauen Namen herauszufinden wird wohl schwierig sein, da die Ausfärbungsintensität der Beeren vermutlich auch von verschiedensten Faktoren abhängig ist.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
S. x chenaultii hat weiße Früchte, die Sorte S. x chenaultii 'Hancock' hat dunkelrote. Früchte mit rosa Überzug hat S. x doorenbosii, und rosa und weiße Früchte S. x orbiculatus.Ich würde auf Doorenbosii tippen.LG SilviaP.S. Bernhard, da stimmt was nicht. So stand mein Posting eben auch schon bei Brennnessel.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hi,ich tippe ebenfalls auf S.doorenbosii, habe selbst die Sorte "Amethyst" im Garten, die dem Photo sehr ähnelt. Diese bleibt allerdings klein, wird etwa 1,2m hoch.Liebe Grüße vonBrigitte1
Laut Kemper gibt's auch Symphoricarpos x chenaultii mit zweifarbigen, rosa-weißen Beeren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dublizität der Ereignisse.Hab auch grad einen schönen beerentragenden Zweig vom Knallerbsenstrauch vor mir liegen, den ich grad bestimme.Werde mal ein Bild machen, wenn ich deinen Thread erweitern darf.Bei deinem Zweig würde ich auch auf x chenaultii tippen, Hancock ist von der Wuchsform nur niedriger, und bei x doorenbosii sollen die Beeren eher in Richtung spitzeiförmig, elliptisch, weniger in runde Kugeln ausfallen.liegrü g.g.g.
hier ein bild von den beeren meiner 'amethyst' zum vergleich:
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
die Beeren von meinem S. doorenbosii würde ich als sehr kugelig bezeichnen.Liebe Grüße,Brigitte1