News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 242427 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus 2009

Scilla » Antwort #2145 am:

Hier noch zwei Vergleichsbilder vorher/ nacher.Peinlich, peinlich: ich habe fast schon verzweifelt nach dem Apricot-Sämling von Gartenlady gesucht, ich konnte sie (erstmal ::)) nicht finden :-[ So oder noch etwas heller sah die Blüte letztes Jahr aus :
Dateianhänge
apricot_Saemling_Gartenlady_08.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #2146 am:

So sahen die ersten Blüten aus dieses Jahr.Sie kam mir gänzlich unbekannt vor - die Farbe erinnert an einen reifen Pfirsich statt an eine Aprikose 8) Erst jetzt mit den wärmeren Temperaturen werden die Blüten heller und erkenne ich sie allmählich wieder ;D ;)
Dateianhänge
Apricot_Saemling_Gartenlady_09.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #2147 am:

Babies habe ich bisher immer in Töpfe pikiert - könnte man sie auch direkt ins Beet setzen? Die Wurzeln sind schön kräftig entwickelt.
Sobald sie normale Blätter haben, können sie raus. Das finden sie viel schöner das Topfleben...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Scilla

Scilla » Antwort #2148 am:

Danke Susanne, :) was möglich ist, werde ich also mal raussetzen, sobald sie mir kräftig genug erscheinen.Ein paar werden trotzdem in (genügend grosse) Töpfe gesetzt - aus Platzgründen - bis zur ersten Blüte...
Scilla

Scilla » Antwort #2149 am:

Das finden sie viel schöner das Topfleben...
;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2150 am:

@Scilla, meine Apricot-Pflanzen sind innen alle ganz hell mit leichtem Grünschimmer, außen kräftig apricot mit pfirisc ( ;) ) so wie auf Deinem Foto sieht hier keine aus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2151 am:

scilla, weitersuchen! 8) ;D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2152 am:

Oder aber das schweizer Klima schadet der Farbe apricot ;) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2153 am:

wenn ich mir meine kölner pflanzen so ansehe, dann scheint der klima- und bodenwechsel doch einiges zu bewirken!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2154 am:

Babies habe ich bisher immer in Töpfe pikiert - könnte man sie auch direkt ins Beet setzen? Die Wurzeln sind schön kräftig entwickelt.
Ich habe es heuer genau umgekehrt gemacht. :-\ Die Sämlinge habe ich vom Gartenbeet in Töpfe mit guter Landerde verfrachtet. Grund: Die jungen Kater scharren mit Leidenschaft im Beet rum (auch ohne Versäubern ::) ) und buddeln dabei die Pflänzlis aus. >:( ::)Ich hoffe jetzt mal, die Hellis werden bald gross und stark und können bald wieder ausgewildert werden. Von den Katern hoffe ich auch, dass sie bald gross, stark und v e r n ü n f t i g werden... ::) LG ;)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #2155 am:

Ja ja, so süss unsere Busis sind, so lästig sind sie im Helli (sämlings-)beet) ::) ???Musste auch schon rausgerissene Jungpflänzlis wieder eingraben.Habe heute bei O** nach diesen Schneckenkragen aus Kunststoff gesucht, sie hatten keine ??? Gartenlady, es ist mit 99%-iger Sicherheit 8) die Pflanze von Dir, die neuen Blüten sind viiel heller, innen leicht grünlich. :) @zwerggarten : kann ich nur bestätigen..!Aber seit die Sonne dann und wann scheint und kein Frost mehr herrscht, sind die pastellenen Blüten viel schöner und zartfarbiger.(allerdings solls ja wieder schneien demnächst :-X )LG Mirjam
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2156 am:

@Scilla, hier ist ein Sämlingsfoto meiner Apricot-Pflanze, so etwa hat Deiner auch ausgesehen. Es ist eine besonders gute Mutterpflanze, sehr gesund, standfest, reichblühend und die Blüten schauen zur Seite, alle Kinder haben die guten Eigenschaften geerbt. Die Mutterpflanze ist schon allerlei Jahre alt, heute gibt es sicher schönere Apricot-Farben, ich habe auch eine, aber die ist erheblich schwächlicher.
Dateianhänge
Apricot-Saemling-Mar1909.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2157 am:

Dies ist auch ein Sämling der Apricot-Pflanze, die Blüte ist innen stärkere gefärbt, aber auch das Grün innen ist grüner, die Nektarien sind nahezu giftgrün.
Dateianhänge
Apricot-Saemling-2-Mar1909.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2158 am:

die Apricots sind sehr schön, Gartenlady! wenn sie dann auch noch zur Seite gucken! Toll!Solltest du mal wieder einen sämling zuviel haben .... ::)Hier endlich mein bester Sämling aus diesem Jahr. Immer noch nicht ganz aufgeblüht, aber schon ganz schön zu erkennen. Freu!
Dateianhänge
IMG_5204_neu.jpg
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #2159 am:

die Apricots sind sehr schön, Gartenlady! wenn sie dann auch noch zur Seite gucken! Toll!Solltest du mal wieder einen sämling zuviel haben .... ::)Hier endlich mein bester Sämling aus diesem Jahr. Immer noch nicht ganz aufgeblüht, aber schon ganz schön zu erkennen. Freu!
super schön - Gratulation zum Erfolg ;D :D
Lieben Gruß

toscaline2006
Antworten