News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 242250 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:Helleborus 2009

kap-horn » Antwort #2160 am:

Danke! :DNochwas zum Thema Blüten die nach einem Jahr anders aussehen.Meine reinweiße Ashwood-Anemone von letztem Jahr hat die Masern! :o :o :( >:( ::)ist noch nicht ganz auf, Bild folgt in ein paar Tagen.Ich hoffe scillas bleibt so. Daumendrück!Karin
Susanne

Susanne » Antwort #2161 am:

Oh Gott. :o Ich hoffe, es ist eine vorübergehende Erscheinung. Nichts schlimmer als masernverseuchte Helleborusbestände... :-[
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2162 am:

Vielleicht sinds ja auch Röteln ;D
Dateianhänge
Roteln.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #2163 am:

huch, das ist aber kein reinweiß. wer weiß, welcher fehltritt aus der vergangenheit da zutage kommt?meine sirius ist auch nicht reingelb, sondern hat innen einen roten hauch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2164 am:

die Apricots sind sehr schön, Gartenlady! wenn sie dann auch noch zur Seite gucken! Toll!Solltest du mal wieder einen sämling zuviel haben .... ::)Hier endlich mein bester Sämling aus diesem Jahr. Immer noch nicht ganz aufgeblüht, aber schon ganz schön zu erkennen. Freu!
ui! schön! :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2165 am:

Ich würde sagen, eeeextrem schön! 8) 8) 8)LG :DRahel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2166 am:

"röteln" ist gut! ;D leider sind es eindeutig röteln... :-[ (auch wenn wir sowas nicht mehr sagen dürfen, weil ja irgendwer vielleicht röteln hat und sich dann... aber das ist hier ot, entschuldigung)
Hellebora

Hellebora » Antwort #2167 am:

(auch wenn wir sowas nicht mehr sagen dürfen, weil ja irgendwer vielleicht röteln hat und sich dann... aber das ist hier ot, entschuldigung)
Auch OT: Über Röteln darf man blödeln, daran stirbt man nicht. Ich bin damit sogar Ski gefahren. 8) ;)
Scilla

Scilla » Antwort #2168 am:

Hm, sind diese Helleborusröteln eigentlich ansteckend? :P :-X ;DHabe nämlich auch eine weisse, gefüllte Pflanze (Alpine Peters) ,die war im ersten Jahr rein weiss und seither hat sie immer mal wieder Blüten mitTupfen.Ich hoffe jetzt mal schwer, meine weisse Anemone bleibt so schön weiss... kap-horn, ein ganz besonders schöner Zuchterfolg! :D :-*Gratulation! :D :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #2169 am:

@Gartenlady : auch meine hat diese seitlich schauenden Blüten ( falls ich mich wiederhole, sorry ::))Ich finde das Apricot sehr schön, die braucht sich nicht vor den neueren Züchtungen nicht zu verstecken :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2170 am:

Hier ist noch ein Apricot-Sämling, er ist heller als die Mutterpflanze, allerdings auch zarter im Wuchs, blüht zum 1. Mal, hat nur eine Blüte am Blütenstängel, aber das kann sich ja noch ändern. Bei Sonnenschein ist es ein schönes apricot, ohne Sonne ist es mehr pfirsic.
Dateianhänge
Heli-Saemling-Mar2009.jpg
soso

soso » Antwort #2171 am:

familienverbund..apricot09.jpgrubra09.jpgmix09.jpg
mara

mara » Antwort #2172 am:

Sehr schöner Sämling, Gardenlady! :D
Scilla

Scilla » Antwort #2173 am:

Oh weh!WER hat mir MEINE schwarz-schiefer gefüllt bei helleborus-hellebores.de weggeschnappt?! :o :'( ;) ;DMuss mich gerade ziemlich zusammenreissen, um nicht sofort eine Bestellung aufzugeben.Ich mache keine Bestellung, ich mache keine Bestellung, ich mache keine Bestellung, ich mache keine... ::) ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2174 am:

scilla, ich war's nicht - ich bin zu blöd, um da erfolgreich zu bestellen. ::)in den letzten tagen habe ich meine ashwoodpflanzen im garten verteilt. und ausgerechnet jetzt kommen wieder nachtfröste. toll! :P die blütenstiele schlappen aber auch schon ohne frost, was daran liegen wird, dass ich die knallhart verfilzten (und teilweise fauligen!) topfballen recht brutal aufreißen musste. ein echter nachteil von älteren topfhellis: die wurzeln sind derart dicht und drehwachsend ineinander verflochten, dass fast alle lebenden wurzelspitzen beim "lockern" des wurzelballens abgerissen werden. :P :-[ :'(
Antworten