News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche den Baum für meinen Garten (Gelesen 2256 mal)
Moderator: AndreasR
- Ricsan2000
Suche den Baum für meinen Garten
Hi an alle,bin kaum da und hab schon ne Frage.Ich suche den Baum für meinen Garten.Er sollte nicht größer als 5-6m werden,schnell wachsen,eine schöne dicht Krone zum Schatten spenden haben und keine Früchte tragen(matschige Früchte am boden sit nicht so mein Fall).Ich hab da so die Vorstellung von einer grünen Wiese mit einem Baum und einer Bank darunter.In Spanien sehe ich immer diese tollen uralten Olivenbäume.Die sind echt ein Traum.Kann man aber bei uns vergessen.Ich hoffe Ihr hab ein paar Ideen füe mich.Gruss
Re:Suche den Baum für meinen Garten
hallo ricsan2000, herzlich willkommen bei pur! :)da du nicht angegeben hast, in welcher klimazone du gärtnerst, gehe ich mal davon aus, dass es nichts richtig außerirdisches ist. ;)vielleicht hilft dir der ziemlich ähnlich gelagerte hausbaum-thread mit seinen diversen hinweisen weiter? lies das mal durch, da steht viel drin über eher kleiner bleibende bäume, die hart im nehmen sind.
- Ricsan2000
Danke für die Begrüßung.Zum Klima,ich wohne in Baden Württ. bei Ludwigsburg.Ich hab zwar im Hausbaum-Thread schon gestöbert aber nur oberflächig.Werd mal tiefer graben.Gruss
- Ricsan2000
Ok,bin durch den anderen Thread durch.War leider nicht sehr hilfreich.Vielleicht hat noch jemand ne Idee was für ein Baum in Frage kommen würde?gruss
- Landpomeranze †
Da gibts noch viele andere Threads, die Riesenweib dankenswerterweise hier zusammen gesammelt hat...Zu einem klein bleibendem Hausbaum fällt mir jetzt spontan nur Prunus serrula oder andere Prunusarten ein (blühen wunderbar, haben meist eine schöne Rinde), bin allerdings das Gegenteil einer Baumfachfrau und mit einer alten Olive sind Prunusse natürlich nicht vergleichbar...lg, Patricia
Mir fällt spontan Crataegus 'Carrierei' dazu ein, weil ich ihn selbst im Garten habe.
nicht hilfreich, weil dir kein vorgeschlagener baum zusagt? das ist hart. eigentlich wurde querbeet so ziemlich alles genannt. ich würde dir eine catalpa bignonioides empfehlen. tolles laub, tolle blüte, wird nicht zu groß.der zum link dazugehörige thread ist vielleicht auch nicht uninteressant für dich, ich habe ihn aber nicht selbst gelesen...
ui, da sehe ich doch, landpomeranze hat auch ganz schön was zum lesen vorgelegt!
(und hut ab vor riesenweib!)

Wenn Du Olivenbäume magst, wie wäre es dann mit einer weidenblättrigen Wildbirne Pyrus salicifolia http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 26;start=0? Vielleicht kannst Du ja mit den Früchten leben? Wenn ich das richtig verstanden habe sind sie wenigstens nicht matschig wenn sie abfallen- hab aber selber da leider keine Erfahrung.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Warum war das nicht hilfreich? Zu wenig Auswahl? Sagen dir die Beschreibungen zu wenig? Zu viel Informationen? Oder vielleicht weil es ein Gehölz sein soll, das in Nullkommanix auf die gewünschte Höhe wächst und dann stoppt? Das ist ein häufig geäußerter Wunsch, verständlich, aber unerfüllbar.An Gehölzen fiele mir noch ein: Eine Schmalblättrige Ölweide (Elaeagnus angustifolia) oder eine Kleeulme (Ptelea trifoliata). Erstere erinnert mit ihrem Laub an Oliven, letztere hat unscheinbare, aber angenehm duftende Blüten und an Ulmen erinnernde (knochentrockene) geflügelte Früchte, die bis zum Frühjahr am Baum bleiben.Ok,bin durch den anderen Thread durch.War leider nicht sehr hilfreich.Vielleicht hat noch jemand ne Idee was für ein Baum in Frage kommen würde?gruss
Elaeagnus angustifolia wäre auch mein erster ( olivenähnlicher) Tipp gewesen :DEs gibt Exemplare mit mehr und welche mit weniger fiesen Dornen - wenn Du eine Baumschule findest, die welche im Sortiment führt (das gibt es!), dann kannst Du vielleicht auswählen. Die Pyrus salicifolia ist natürlich auch was, aber im Wuchs anders (weil meistens die Hängeform angeboten wird).Hier musst Du Dich also für ein Wuchsbild entscheiden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hat jemand Erfahrungen, wie lange es braucht, bis Elaeagnus a. zu einem Baum/Bäumchen wird?Ich kenne selbst aus Südtirol nur größere Büsche.
Wie lange es dauert, weiß ich nicht. Eine nahe Baumschule (die allerdings schon ausgefallene Sachen führt) hat aber einige Hochstämme (zw. STU 8/10 und STU 18/20) aufgepflanzt und verkauft diese auch zu verschmerzbaren Preisen. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber irgendwas zwischen 150.- und 250.- Euro
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Ricsan2000
Hi,jetzt bin ich aber überwältigt.So viele Antworten.Nein die Auswahl war schon riesig.Wahrscheinlich zu viel Information und zu viel Auswahl.Die Lat.Namen sind dann auch noch ein bischen verwirrend.Ich werde mir mal die von Euch genannten Bäume anschauen.Was haltet Ihr denn von Magnolie?
Viel! :DDann schau mal in den Magnolienthread!Oder auf die Seiten von Magnoliastore oder von Divaplant.Was haltet Ihr denn von Magnolie?