News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Blüte eröffnet für euch den Frühling? (Gelesen 8103 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Blüte eröffnet für euch den Frühling?

rorobonn † » Antwort #30 am:

hm, also viele pflanzen haben mich überrascht, weil ich nie den frühling daran festgemacht habe, andere hingegen hätte ich unterschreiben können :-)bei mir ist es- glaube ich- etwas unterschiedlich: sehe ich krokusse (bei mir auch die gelben) oder schneeglöckchen, dann ist das für mich zwar ein hoffnugsstrahl, aber FRÜHLING ist es bei mir erst mit der blüte von blauen traubenhazinthen, die die wege säumen, gepaart mit massen von goldgelben osterglocken, die prangen, wenn die luft so von diesem geschäftigen summen unnd brummen erfüllt ist und ich die gartenmöbel beginne auszupacken...dann, ja dann... ist für mich frühling :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #31 am:

Nicht nur die Blumen - Schneeglöckchen, Winterlinge, Leberblümchen, Krokus, Helleborus und Schneeglanz - und der Gesang der Vögel sind für mich frühlingsbestimmend, sondern der DUFT! Eines Tages, ganz plötzlich, man hat es gar nicht mehr zu hoffen gewagt, riecht es nach Frühling, würzig, warm, erdig. Und die Sonne streichelt zaghaft mit ersten wahrnehmbaren warmen Strahlen die Haut!Erst dann ist es soweit - endlich...Rendel
Viola

Viola » Antwort #32 am:

Für mich gehören Krokusse und Bienengesumm und mein Liegestuhl an einer warmen Hausecke zum Frühling.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Elfriede

Elfriede » Antwort #33 am:

Bei mir beginnt das neue Gartenjahr Mitte Jänner mit der Hamamelisblüte. Auf die ist Verlass ;D LGElfriede
LG Elfriede
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #34 am:

So richtig Frühling is's, wenn bei mir die Tulpen und Violen blühen (trotz aller anderen Vorboten, die ich auch mit Hingabe anschaue und denen ich zuhöre).Anbei ein kleiner Spring-Flower-Power-Gruß in die kalte Nacht.
Dateianhänge
Tulpensinfonie_in_Gelb_2004.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Leanida

Leanida » Antwort #35 am:

Bei uns machen Schneeglöckchen,Primeln und Krokus den Anfang.Für mich beginnt der Frühling, wenn an Bäumen und Sträuchern das allererste zarte Grün zu sehen ist.
Matthias

Matthias » Antwort #36 am:

Den Frühlingsbeginn läuten bei mir die Winterlinge ein, diese blühen bei uns aber selten im Schnee!
Dateianhänge
eranthis_0402.jpg
eranthis_0402.jpg (23 KiB) 191 mal betrachtet
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #37 am:

Für mich sind es auch die Winterlinge und die Schneeglöckchen. Dann natürlich die Krokusse... und richtig Frühling ist es, wenn über Nacht die Wiese/ der Rasen von Blausternchen übersät ist. Aber das ist noch eine Weile hin. Einstweilen beobachte im, wann denn nun der Jasminum nudiflorum blühen will. Die Knospen sind schon ganz gelb :D.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #38 am:

Ach ja, Matthias! Die Winterlinge habe ich ja vergessen !!!!! Das sind wirklich die ersten Blüten! Die sind unter dem Schnee schon fertig oder kommen binnen kürzester Zeit aus der Erde und müssen sich hier meist mehrmals aufs Neue durch Eis und Schnee kämpfen!LG Lisl
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #39 am:

...schön ist es doch ausch, wenn man sich die wälder von ferne anschaut und die bäume in verschiedenen tönen von violett beginnen zu schwelgen...dann weiß ich meistens auch: jetzt bald wird wieder alles grün?kennt ihr das??smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #40 am:

Für mich ist es der zarte, kaum wahrnehmbare Grünschleier, den die Bäume im Frühjahr bekommen. Also keine bestimmte Pflanze. Und die Luft riecht dann eindeutig nach Frühling, nicht mehr nach Schnee und Eis wie im Winter.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #41 am:

oh oh, nun hab ich ernsthaft überlegt .. na ja, bei mir fängt der Frühling an, wenn ich anfange zu nießen, wenn die Augen rot werden und zuschwellen .. dann weiß ich, irgendwo in der Nachbarschaft blühen die ersten Haselnüsse :(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tilia

Tilia » Antwort #42 am:

Diese kleine Schlüsselblume konnte es wohl nicht mehr aushalten. Da immer nur schlechtes Wetter ist, hab ich sie heut erst entdeckt.
Dateianhänge
Jan-o5.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #43 am:

Das ist in der Tat früh! :D Muss ich doch bei mir morgen auch mal suchen gehen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Sarzine

Sarzine » Antwort #44 am:

Ich gehe mit dem Hund jeden Morgen durch den Wald hier gleich um die Ecke. Und in 2004 begann für mich der Frühling, als ich wieder mal durch den graubraunen Wald stiefelte und unvermittelt entdeckte, dass die ersten Bäume plötzlich grüne zarte Triebspitzen präsentierten. Rückblickend meine ich, dass ich seit diesem Zeitpunkt täglich Neues entdeckte, und ab da war für mich Frühling.Am 26.12. wanderte ich durch den Garten, auf der Suche nach einem Fotomotiv (ich brauchte eine Karte). Dieser Rundgang war regelrecht schockierend, denn bis dato wirkte das winterliche Graubraun wie statisch auf mich. Nicht nur, dass ich die ersten Zaubernussblüten entdeckte, ich realisierte wieder, dass besonders bei diesen milden Temperaturen im Garten längst der Bär steppt. Auch das hat etwas Frühlingshaftes, wenngleich die Austriebe noch kräftig eins drüberkriegen werden.
Dateianhänge
stachelbeere.jpg
Antworten