News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es heute März 2009 (Gelesen 38720 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute März 2009
danach Fischragout an einer Paprikasauce mit Tomatenspätzle
hier gab es winterspinat mit gegrillter polenta mista (polenta / schwarze linsen). eine wahre aromabombe.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
und max, darf man erfahren wie das gemacht wird? Edit: die polenta mista mein ichhier gab es winterspinat mit gegrillter polenta mista (polenta / schwarze linsen). eine wahre aromabombe.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da hätte ich auch gerne ein Bild von gesehen. Polenta mit dunlklen Linsen sieht bestimmt gut aus?

das ist ziemlich einfach. 4 raumteile polenta, 1 -2 raumteile schwarze linsen (oder die kleinen grünen puys-linsen). die linsen im mixer zu grobem mehl vermahlen.mit dem polentamais vermischen und in sprudelnd kochendes, leicht gesalzenes wasser unter rühren klumpenfrei einstreuen, dann weiterkochen wie normalpolenta.auf ein brett oder in eine form gießen, glattstreichen, erkalten lassen, in gewünschte stücke schneiden, diese mit öl bestreichen und grillen.(man kann sie auch anbraten. auch mit sehr wenig fett in einer beschichteten pfanne) @nina,beim nächsten mal. ob es gut aussieht? es sieht eher archaisch aus. grau gräulich greulich.
max.das klingt verlockend, ich wüsste gerne mehr von dir über die gegrillte polenta mista
max. war schneller, Danke

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hier gab es heute für mich allein Pastinakenbratlinge (Pastinaken, geröstete Haferflocken, Mandeln, Bulgur, Hüttenkäse, Ei usw.) mit Wirsingpüree (Zwiebeln, Sauerrahm usw.), knusprig und lecker. Ein paar kalte Bratlinge werde ich morgen als Proviant für eine längere Autofahrt mitnehmen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@luna,beim nächsten mal mache ich ein foto.mischpolenta habe ich neulich zum ersten mal gesehen. im laden mit buchweizen gemischt. das hat mir gut geschmeckt, aber ich dachte mir, daß die kombination mit schwarzen linsen vielleicht noch besser sein könnte. üblicherweise wird polenta ja als brei serviert, aber gebraten oder gegrillt schmeckt mir das besser und sieht auch appetitlicher aus, finde ich.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mir schmecken die gegrillten Polentastücke auch besser. Zusammen mit Linsen oder Hülsenfrüchten könnte ich mir sie wirklich sehr schmackhaft vorstellen, auch, wenns grau wird
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
super, max, wsieder eine schöne Idee zum kochen gefunden.ich hatte neulich gegrillte Polenta mit Linsensalat, das war auch eine schöne Kombination.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
bei mir kommt die Polenta auch immer in fester Form auf den Teller, meist kurz gebraten, ab und zu mit etwas Käse kurz überbacken aus dem Ofen, mit Linsen werde ich sie auch ausprobieren 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das finde ich auch...., aber gebraten oder gegrillt schmeckt mir das besser und sieht auch appetitlicher aus, finde ich.

Polenta: Nun, es sind einfach zwei Zubereitungsarten, die mir beide schmecken. Der Brei kann z.B. am Tisch mit Olivenöl verfeinert werden oder man kann Peperonata oder Zweibelgemüse drauf servieren (wie ich gestern), oder klassisch - für Leichenliebhaber - das Rindsragù.
Knusperhäuschen, hättest du das Bratlingsrezept vielleicht ein bißchen genauer? Ein paar Pastinaken treiben sich noch im Beet rum!Hier gab es heute für mich allein Pastinakenbratlinge (Pastinaken, geröstete Haferflocken, Mandeln, Bulgur, Hüttenkäse, Ei usw.) mit Wirsingpüree (Zwiebeln, Sauerrahm usw.), knusprig und lecker. Ein paar kalte Bratlinge werde ich morgen als Proviant für eine längere Autofahrt mitnehmen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli