News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Riesenmaden im Komposthaufen => Larven des Nashornkäfers (Oryctes nasicornis) (Gelesen 49119 mal)
Riesenmaden im Komposthaufen => Larven des Nashornkäfers (Oryctes nasicornis)
Hallo zusammen,Als ich gerade etwas Kompost von unserem Komposthaufen holte, habe ich dort ca. 20 riesige Maden entdeckt... Sie dind ca. 5 cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 15 mm...Jetzt bleibt natürlich die bange Frage, wass das für Tiere sind und ob sie schädlich sein können... ???Ich habe ein Bild angehangen, zum eventuellen Vergleich...Vielen Dank für eure Antwortenedit knorbs: betreff ergänzt (+ gekürzt wg. überlänge)
Re:Riesenmaden im Komposthaufen gefunden!!! :-(
Das sind die Larven vom Rosenkäfer.
die werfe ich immer in den Fischteich..- glückliche Fische - 

Hier bekommt man aber schnell Antworten... :)Das mit dem Fischteich ist eine super Idee, bei der Menge weiß man garnicht wohin...Allerdings habe ich auch gerade mal nach Rosenkäfer Gegoogelt.Angeblich soll dieser Käfer geschützt sein... Ist das wahr? Kann er evtl. Schaden anrichten?
Schau mal eins weiter oben
Und: willkommen bei Gartenpur, Bastelbasti.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... oder vom Nashornkäfer.Beide hübsch und geschützt. Na, hoffentlich sind´s wenigstens geschützte Fische, damit Du das rechtfertigen kannst
;DNein, die sind alle vollkommen unschädlich und helfen nur, Deinen Kompost zu zersetzen. Es sind Mulmbewohner, die sich einen Ersatzlebensraum gesucht haben.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Riesenmaden im Komposthaufen gefunden!!! :-)
Wow. Das ging ja Schlag auf Schlag mit den Antworten. Bitte die Redundanzen einfach wegdenken. ;)Hab nur mal den Titeltrend umgedreht.
Für die Rosenkäferlarven sind die seitlichen schwarzen Punkte typisch. Auf dem Bild gut zu erkennen.
Dank für die nette Begrüßung!!!Habe erst heute von diesem Forum erfahren, ich muss sagen, hier fühlt man sich wohl... ;DIn einem anderen Treat habe ich gelesen, dass man die Maden auf die Seite Legen soll, wenn sie sich von allein wieder herumdrehen soll es ein Rosenkäfer sein...In den Teich werfen werde ich sie nun nicht mehr, entweder im eigenen Garten lassen oder irgendwo in der Umgebung aussetzten.Danke für eure Antworten.Mit freundlichem GrußBastelbasti4
Ich hab die auch immer im Kompost, wenn man den im Garten ausbreitet, stehen die Amseln schon Schlange 8)Für Blumenkästen würde ich aber versuchen, madenfreien Kompost zu verwenden, denn wenn sie sonst nix haben, fressen sie wohl auch Wurzeln an.
das war in diesem ThreadIn einem anderen Treat habe ich gelesen, dass man die Maden auf die Seite Legen soll, wenn sie sich von allein wieder herumdrehen soll es ein Rosenkäfer sein...
ich tendiere mehr zu einer larve des nashornkäfers. zum vergleich larve eines rosenkäfers. ich finde bastelbastis foto der larve ähnelt mehr der des nashornkäfers.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist viel zu groß für einen Rosenkäfer. Ich plädiere auch für Nashornkäfer, obwohl deren Larven auch 8 cm lang sein können...5 cm lang und haben einen Durchmesser von ca. 15 mm
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dann würde ich die Larven aber hüten und schützen! Nashornkäfer sind doch höchst selten. Kann es nicht sein, dass es sich um normale Maikäferlarven handelt?