News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Doch kein Geranium? => Geranium phaeum (Gelesen 2129 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Doch kein Geranium? => Geranium phaeum

rorobonn † »

Hallo, im letzten Herbst entdeckte ich erfreut in einem Beet 5 Überraschungsgäste, die sich dort ausgesamt hatten wohl. Völlig klar war es für mich, dass es sich dabei um Geraniümer handeln müsste, was auch zur Bepflanzung im Beet gepasst hätte...jetzt im Frühling schaue ich mir die Dinger an und stelle fest, dass sie meinen Astrantias doch auch wieder arg ähneln im Austrieb ::) Außerdem behielten sie den ganzen Winter über Ihr Laub. :-[Seufz, dabei fand ich eigentlich, dass man sich so leicht und sicher sein könnte bei dieser Pflanzenbestimmung (ging sogar soweit es für ein geranium maculatum zu halten vom laub her) ::) 8) ::)Ihr lieben Kenner, irgendwie stehe ich wohl "im Wald" gerade wieder und würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt, was sich da bei mir angesiedelt hat von alleine ::)überraschungssämling.jpgsmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Doch kein Geranium?

Katrin » Antwort #1 am:

Schaut wie Geranium phaeum aus. Hat es dicke Knospen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Könnts nicht auch endressii sein?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

geranium auf jeden fall. mein erster gedanke war auch phaeum.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #4 am:

Bin ja nicht so bewandert wie die alten Hasen, würde aber auch Geranium sagen.
amarant

amarant » Antwort #5 am:

Haben nicht die Astrantien eher glänzenderes und auch etwas ledrigeres Laub?Tippe auch auf Geranium!Grüße von Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Nö, endressii hat spitzeres Laub und man sieht die Struktur mehr, außerdem ist das nur selten wintergrün. Bin mir eigentlich ziemlich sicher mit phaum.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Doch kein Geranium? => Geranium phaeum

macrantha » Antwort #7 am:

Mal abgesehen davon, dass Du Dich mit Geraniümmern eh besser auskennst - das Argument "wintergrün" zieht natürlich :)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

:D uff, danke euch. irgendwie hat mich das mit den astrantia etwas aus der fassung gebracht :Dgeranium phäum würde gut passen, denn in windrichtung entfernt gedeiht ein geranium phäum samobor, der sich dann wohl versamt hat (schade, dass das blatt nicht gefärbt ist ::))ich warte jetzt mal die blüte ab in ruhe ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

zwei der neuen phäum-sämlinge haben ein in meinen augen entzückendes farbspiel der blüten von zartestem rosa-grau: bin ganz begeistert :Ddie anderen sind in der blüte mit samobor identisch udn weisen ein schönes braun-rot-violettes farbspiel auf: sie werden als geranium phäum bald in neue gärten ziehen :Dhier ein bild der hellblühenden sämlinge:geranium phäum zart-grau-rosa.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #10 am:

Die ähnelt fast meiner phaeum Joan Baker. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

...habe mal gegoogelt...die farbe meiner sämlinge ist noch verwaschener als bei joan baker, was meinem farbchema sogar sehr entgegenkommt im garten ;D...sie sieht- und was habe ich gelacht beim namen- der sorte rose air sehr ähnlich ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

hier noch zwei unscharfe bilder im sonnelicht: die farbe ist quasi fastw eiß, aber eben nicht ganz...es isnd einige rosa und grau-töne daringeranium phäum sämling 2.jpggeranium phäum sämling 2~0.jpg
Antworten