News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2009 (Gelesen 48814 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Hepatica 2009
Die sieht ja toll aus! Hast Du dafür auch einen Sortennamen?"Eisvogel", die bei mir allerdings etwas im Schatten steht, hat zur Blütezeit immer noch einen kräftigen Schopf von Vorjahresblättern. Darin verschwinden die Blüten. Ich weiß nicht, ob das Laub schneller verschwindet, wenn sie in der Sonne steht.
Es soll Eisvogel sein. Die Rückseite ist aber nicht bläulich überlaufen ???Die Blätter waren bei meinem in der Sonne auch noch grün, als immer mehr Blüten kamen ( dank Schneckenkorn! ) habe ich sie dann abgeschnitten.
so habe ich das auch schon gesehen: wie bei helleborus war bei allen siebenbürgischen das alte laub entfernt - und die blüten kommen super zur geltung!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Boah! Soo blau!?das schöne an den kleinen edelsteinen sind ihre qualitäten als mikroleuchtfeuer!hier im allerfeinsten safirblau...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Gartenlady
- lerchenzorn
Das hier habe ich als "Eisvogel" gekauft. Überlaufen ist die Rückseite auch irgendwie. Als ein deutliches Blau würde ich es nicht ansehen. @kap-horn: Wenn Deine irgend eine Verfärbung auf der Rückseite zeigt, kann es wohl "Eisvogel" sein.Die Rückseite von Eisvogel IST bläulich überlaufen
- lerchenzorn
- Gartenlady
Das sieht doch ähnlich aus wie bei meinem Foto.
Prima, dann weiß ich ja jetzt wonach ich morgen schauen muß!
Guten Morgen, ich habe gerade mein weißes Hepatica angeschaut. Es hat eine schwache blaue Farbe auf er Rückseite der jungen Blüten. Geht dann schnell in ein violett über und verblasst dann ganz.Soll ich es weiter mit Eisvogel ansprechen?
:DKarin

- Gartenlady
Ich habe meinen Eisvogel heute noch mal inspiziert, die Rückseite ist jetzt violett, nicht mehr so blau wie auf dem Foto. Er verbreitet sich zwar auch durch kurze Ausläufer, hat aber nur ingsgesamt 3 Blüten. Letztes Jahr waren es mehr. Vielleicht ist der Standort unter der Parrotia persica und direkt an der Terrasse zu trocken.
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine Hepatica haben heute vormittag das erste Mal geblüht, bis ich mit der Kamera kam, war aber schon wieder bedeckter Himmel und die Heps sahen so aus....
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich