News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61361 mal)
Re:Knoblauch-Anbau
ja, das schmeckt sehr gut.man muß nur über seinen schatten springen können und den knoblauch "verfrüht" ernten, obwohl er gerne weiterwachsen würde.am besten, man macht sich dafür ein kleines extra-beet mit eng gepflanzten zehen.
Warum sagst Du das jetzt erst und nicht schon im Herbst?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich hab das allerdings schon mal gesagt. sogar mit aussagekräftigen fotos unterlegt. das ist aber länger her. man kann aber jetzt noch welche stecken. nur fällt dann die ernte nicht in die gemüseärmste zeit wie bei der herbstpflanzung. knoblauchgrün im omelett oder mit spaghetti schmeckt aber auch noch ende mai vorzüglich.
Re:Rockenbolle
Hallo,hat jemand von Euch schon einmal Rockenbolle (Schlangenknoblauch) angebaut und könnte darüber etwas berichten ?LG fairy
meine freundin hat die mal ein paar jahre im garten gehabt, irgendwann waren sie weg. vermutlich zuviel geerntet. und weil schwerer lehmboden, auch keine große vernehrung durch die brutzwiebeln.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
fairy, guck mal hierhierhierin diesem thread ist immer mal wieder von rockenbolle die rede.... vielleicht hilft's dir.lg leni w
liebe grüße von leni w
Das war eine super Idee, Lisl! Danke!Die Knolle vom Biobauer hat sofort ausgeschlagen und bildete binnen 7 Tagen 2 cm lange Würzelchen aus. Wie schön! Die beiden Konventionellen sind dodd, die regen sich nicht, die kommen in den Topf.das glaube ich nicht so ohne weiteres, weil ich schon gekauften pflanzte, der keinen rührer machte! seit mir das passierte, lege ich eine gekaufte und zum pflanzen bestimmte "knolle" immer vorher mit dem wurzelboden nach unten zu einer topfplanze. wenn es eine brauchbare ist, fängt sie bald an wurzeln und erste blattspitzen zu treiben !Knoblauch wird wohl nicht behandelt.
ich hab die beiden themen zusammengefuehrt, da die rocambolen zum knoblauch gehoeren..@leni w: sorry, deine links funktionieren dadurch nun leider nicht mehr. soll ich reparieren?
ein typischer knoblauch vom rocambole-typ
- Dateianhänge
-
- German_Extra_Hardy.jpg (31.56 KiB) 115 mal betrachtet
max., hast Du Deine Knoblauch-Grün-Kultur auch schon einmal mit den Brutzwiebeln gemacht? Davon habe ich noch etliche liegen, die ich sonst verwerfen würde. In welchem Abstand steckst Du für die Kultur des Grüns? Müsste man doch gut auf Beeten können, die erst im Mai belegt werden, mit Kürbis oder Gurken oder so?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
nein. ich habe so gut wie nie brutzwiebeln- immer nur zehen.ich pflanze die zehen für den grünverzehr zusammen mit dem normalknoblauch anfang oktober. jetzt geht das natürlich auch- sie sind nur später fertig. im herbst gepflanzter grünknoblauch ist im mai schon abgeerntet. abstand 5 cm reicht. man kann sogar ganze knollen pflanzen. die schosse werden aber etwas kleiner.bei mir sind einige vergessene zehen demnächst erntefähig. ich mache dann ein foto.
Treibt euer Rockenbolle schon aus ?Ich hatte letztes Jahr ein Töpfchen ( von Natura? ) bekommen beim Pflanzentausch.Leider hatten wir Mäuse und ich glaubte er sei tot.Jetzt keimt etwas, kein Gras eher lauchartig und die Winterheckenzwiebel war weiter links ( das Schild gibts Noch)
Ja, bei mir ist schon "dickes Gras" sichtbar. ;)Falls du unsicher bist, einfach kurz abreiben und prüfen, wie es riecht. Meins riecht schon strenger als normal. Sicher kannst du erst sein, wenn Vampire deinen Garten meiden.
hallo,wa heisst "schon"? Meine im letzten jahr im Oktober gesteckten haben noch im Oktober ausgetrieben. Während des langen und kalten Winters trat ein Wachstumsstopp auf, teilweise sehen die alten Stengel auch etwas lädiert aus. Aber seit es wieder etwas wärmer ist wachsen die zügig weiter und treiben sehr viel neues Laub.Gruss.Treibt euer Rockenbolle schon aus ?