News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rauhreif - zum frieren schön! (Gelesen 32513 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Ismene
Re:Rauhreif - zum frieren schön!

Ismene » Antwort #90 am:

Wie schön, dass das Thema so viele unterschiedliche Lichtbildner angelockt hat!! :DVielleicht kann man da ja ein Motiv auswählen für den Pur-Kalender 2006. In den Märchenwald möchte ich am liebsten direkt hineinspazieren.Feders Kristalle von Bergkristallen kaum zu unterscheiden.Das mit dem Weißabgleich muss ich unbedingt mal probieren. :-[ Ich habe hier noch 2 unauffälligere Kandidaten. Einmal den Rotschleierfarn.
Dateianhänge
Dryopteris_erythr_2111.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene

Ismene » Antwort #91 am:

Das Herzgespann als Zuckerpunk ;D
Dateianhänge
leonurus_frost.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #92 am:

@Thomas: Weißabgleich sagt mir leider gar nichts. :-[Ich sehe schon, jetzt muss ich mich bald ernsthaft damit befassen.Und zum Blau: Willst du sagen, dass es wirklich so blau ist, wie auf dem Bild, und ich das nur anders gesehen habe?! :oDanke auch für den Buchtipp, das könnte man sich ja noch schell zu Weihnachten wünschen, oder besser noch dem lieben Partner schenken... ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #93 am:

Hallo Feder,wenn ich die Physik richtig verstanden habe, dann ist es in solchen Momenten wirklich so blau ... nur unser Gehirn 'rechnet' das Blau heraus. Weil das Gehirn 'weiß', dass z.B. Schnee oder Eis nicht so blau 'sind' ... d.h. wir 'sehen' weiß auch in einer total mit blauem Licht ausgeleuchteten Umgebung noch als weiß, allerdings nur, wenn wir an diese Umgebung gewöhnt sind und keinen anderen Vergleich haben.Es ist etwas verrückt; deshalb auch der Buchtipp.Weißabgleich:Damit sagt man der Kamera nichts anderes als: Schau mal, so sieht hier und jetzt weiß (= ein weißes Blatt Papier) aus. Also kann die Kamera aus der weißen Fläche das Blau herausziehen, sagen wir: Blau minus 30%. - Macht die Kamera das dann mit allen anderen Bildteilen - egal welche Farbe die haben - genau so, dann entsteht ein 'natürlicheres' Bild (möglicherweise), denn eigentlich ist das ja dann nicht wirklich natürlich.Probiere es mal aus, Beispiele sagen mehr als 1.000 Worte ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #94 am:

Ismene, wie hübsch Dein Rotschleierfarn ist! Es erinnert mich an irgendwas Schönes, daß ich nicht benennen kann. :D
callis

callis » Antwort #95 am:

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich in Berlin immer noch keinen Rauhreif gesehen habe diesen Winter? Dafür aber neulich auf der Fahrt zu Zimtzicke außerhalb Berlins. Nur leider hatte ich keinen Fotoapparat mit.Bin also auf eure Fotos angewiesen :D ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #96 am:

Raureif war bis gestern hier reichlich vorhanden, bei den Birken sah es wie ein Eisüberzug aus.
Dateianhänge
Eisige_Trauerbirke_2004.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #97 am:

Auch die Agastachen hatten zu zittern bei Rauhreif!
Dateianhänge
Agastache_2004.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #98 am:

Die Schärfe wird nicht richtig ... Scheint eher ein schwieriges Motiv in Makro zu sein. Hat vielleicht jemand Tipps dazu?
Hallo Maria,ich gehe mal davon aus, dass du, so wie ich, mit Autofokus und Programmautomatik fotografierst.Auf Lichtverhältnisse und daraus resultierende Belichtungszeiten ist Thomas bereits eingegangen.Bei den Makroaufnahmen kämpft man besonders mit der geringen Schärfentiefe, gemeint sind die Bereiche, die vor bzw. hinter der scharf gestellten Ebene noch scharf abgebildet werden. Die Kristalle bei „Kristall.jpg“ liegen nicht auf gleicher Ebene und werden daher nicht gleich scharf abgebildet. Wenn du auf den größeren Eiskristall im Hintergrund fokussierst, wird der Vordergrund unscharf. Legst du die Schärfe auf den vorderen Kristall, wird der Hintergrund unscharf.Bei einer Aufnahme muss man also zunächst überlegen, wohin die Schärfe gelegt werden soll. (Bei der Insektenfotografie z.B. auf die Augen). Bei dem Asternbild habe ich die Schärfe auf den vorderen Bereich gelegt.
Dateianhänge
Aster-Dez-3.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #99 am:

bei der Hortensie auf den Rand im Sonnenlicht.
Dateianhänge
Hortensie-Dez-3-c.jpg
Frank

Frank » Antwort #100 am:

Der Bronzefenchel ist ganz ergraut vor Kälte...
Frank

Frank » Antwort #101 am:

... auch der Versender!
Dateianhänge
Bronzefenchel_in_Eis_erstarrt_am_Schilf_2004.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #102 am:

Ich hatte leider nicht soviel Licht zur Verfügung.
Dateianhänge
hortensie_dez_zucker.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #103 am:

Endlich etwas Rauhreif in Köln. Aber: Morgens um 8:15 - noch sehr dunkel. Danach bin ich unterwegs zur Arbeit bzw. im Büro, - Keine Chance auf Fotos bei Tageslicht.Deshalb hier mein Beitrag in schwarz/weiß:
Dateianhänge
sw_k_8347.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #104 am:

Wintersonnenwende: heute ein wundervoller RauhreiftagRauhreif noch einmal aus der Nähe
Dateianhänge
Sedum-Dez-1.jpg
Antworten