News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beschädigte Baumrinde - wie behandeln? (Gelesen 8901 mal)
Moderator: AndreasR
Beschädigte Baumrinde - wie behandeln?
Hallo,ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass mein großer Etagen-Schneeball in sehr schlechtem Zustand ist
. Letzes Jahr wurde er umgepflanzt. Beim Rausziehen wurde die Rinde stellenweise stark beschädigt. Nach dem Umpflanzen ging es aber im gut, er hat gut geblührt, so habe ich die Verletzugen nich weiterhin beachtet. Jetzt aber treibt er sehr langsam und schlecht aus. Die Rinde ist zum Teil ca 20x5 cm ab :-\Wie kann ich die kaputten Stellen verarzten? Soll ich eine Art Verband anlegen?Danke für Eure Hilfe!Matthiola

Re:Beschädigte Baumrinde - wie behandeln?
Zeig doch mal ein Foto. 20 x 5 cm sagt nix, wenn man den Strauch nicht persönlich kennt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Beschädigte Baumrinde - wie behandeln?
ein foto wäre gut. aber mal so grundsätzlich wird gehölzen bei verletzungen kein verband angelegt. bei einem vitalen gehölz "überwallt" das gesunde gewebe mit der zeit von allein das freigelegte kernholz. nach dem umpflanzen musste dein viburnum erstmal vorrangig anwachsen statt sich mit der heilung des rindenschadens zu beschäftigen; vielleicht ist das der grund, dass erstmal wenig kallus entstanden ist. oder aber eine krankheit hat zugeschlagen.es kann sinnvoll sein, die beschädigten rindenpartien mit einem sterilen und scharfen messer bis in die unbeschäfigten bereiche sauber und gerade auszuschneiden um z.b. fäulnis unter beschädigten rindenteilen zu vermeiden. idealerweise wird die wunde dann vertikal-spitzellipsoid geschnitten, damit wasser abfließen kann. etwa so. es kann aber auch richtig sein, gar nichts zu unternehmen, denn eigentlich hilft sich die natur oft selbst am besten.