News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gewächserde über Winter feucht halten (Gelesen 4112 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Gewächserde über Winter feucht halten
Und gerade noch rechtzeitig, denn jetzt ist der Schnee bei uns fast vollkommen abgetaut, nur im Gewächshaus will er nicht schmelzen, aber ich schätze das kommt noch, spätestens wenn die ersten Sonnenstrahlen durchkommen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hier mal ein Bildhttp://img13.imageshack.us/my.php?image=gherde.jpgMan sieht, das trotz 40 cm Schnee nur ca. 6 cm des Bodens feucht geworden sind, darunter ist es immer noch staubtrocken. Man sieht richtig den Farbunterschied.
Heute hats 13°C und die Sonne scheint, im GH ist es wärmer, über 20°C. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gegossen. Wahnsinn, wie viele Spinnen in der Erde überwintern bzw. überwintert haben, denn die Winterruhe ist dank mir zu Ende
Widerlich, wie viele große da dabei waren, die hab ich mal gleich alle eleminiert, mag Spinnen überhaupt nicht.
Die Erde gefällt mir viel besser als noch vor ein paar Tagen
schöne dunkle Farbe.

Oh, warum fürchten sich denn nur so viele Männer vor Spinnen
(hab auch so einen
!) Du verzichtest dadurch aber auf brave Helfer! Noch bessere und "umweltfreundlichere" Polizisten gegen Läuse, Rote Spinne etc. gibt es nicht!

So groß wie die waren, fressen die eher dicke fette Fleischfliegen
Ne ernsthaft, ich habe eine tolle Panik wenn ich ne Spinne sehe, egal wie groß oder klein, warum das so ist weiß ich nicht. Hab auch ein paar Regenwürmer gefunden, die durch das viele Wasser an die Oberfläche kamen, die habe ich behutsam in einen Topf mit Erde gepackt, die kommen wieder zurück, wenn das Wasser eingesessen ist.

Ich hatte dasselbe Problem. Im Spätherbst habe ich mehrere Kannen Wasser auf den Boden gekippt und ihn mit Pappe (alte Umzugskartons/Verpackung vom schwedischen Möbelhaus-gibt's im Container) abgedeckt. Ist immer noch wunderbar feucht, unkrautfrei und krümelig. Hab sogar Regenwürmer entdeckt. Dort wo in der Mitte nicht abgedeckt wurde, ist der Boden hart und trocken. Grüße TubutschWeil es die Erde jetzt richtig staubtrocken ist und richitg grau, nicht mehr braun-schwarz, die wieder gleichmäßig feucht zu bekommen ist nicht einfach, wenn Wasser draufperlt, dann schwimmt alles aber feucht wird es nur 5 cm, dananch kommt wieder staubtrockene Erde.
Danke für den Tipp mit der Pappe!Ich habe neulich gelesen, dass viele auch Laub nehmen das im Herbst im Garten liegt, hat das einen noch besseren Effekt weil es verottet und somit Nährstoffreicher ist?